tägliche Flüchtlinge

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von Tharaea »

Hallo Tara,

freut mich zu hören, das deine Würmchen endlich einlenken.
Sie waren ja bei dir besonders reisefreudig.

Ich bin kürzlich umgezogen und habe mir schon Sorgen gemacht, dass meine Wurmis mir das übel nehmen.
Zuerst mussten sie nämlich eine Woche vor dem Umzug in einen Eimer umziehen. Den Deckel habe ich in dieser Zeit durch ein Fliegengitter ersetzt. Erst am Tag des Umzugs kam der Deckel mit den Löchern drauf.
Dann ging es einmal quer durch Deutschland mit dem Umzugsunternehmen. Ich war heilfroh, dass sie alle gut angekommen sind.

Beim Einrichten der Wurmkiste ist mir erstmal aufgefallen, wieviele Wurmis ich inzwischen habe. Sie haben sich ganzschön vermehrt. Ich frage mich immer, wie die Leute die Anzahl ihrer Wurmis schätzen. Ich könnte nicht sagen, wie viele ich gerade habe.

Nach ein paar Tagen Futterpause haben wir jetzt wieder angefangen zu füttern und bis jetzt gab es nur einen todesmutigen Wurm. Der Rest hat trotz dem Stress des Umzugs das Zuhause für gut befunden.

Lg Thara
Tara
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jun 2023, 06:49
Wormery: None (yet)

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von Tara »

Hallo Thara,

Ja, ich dachte, die Reiselust meiner Kleinen ist inzwischen etwas zurückgegangen. Leider habe ich in den Letzten Tagen doch wieder einige Würmer in der Zweite-Barriere-Schale gehabt, seit meinem letzten Text hier etwa 10 Stück. Trotzdem sind sicher noch genug im Substrat. Zählen könnte ich sie dort allerdings genauso wenig wie Du. Schön, dass Deine Würmer den Umzug gut überstanden haben!

Meine Kiste steht momentan bei ca 18 Grad, meine Küche ist nicht beheizt. Da hätte ich eigentlich eher erwartet, dass die Würmer im kuscheligen Substrat bleiben...

LG Tara
HSV-Andreas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:31
Wormery: Wurm Chest

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von HSV-Andreas »

Tara hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 12:20 Hallo Andreas,

Ich hatte meine Schnittblumen ja kleingeschnitten, machst Du das auch?

Ansonsten habe ich so ziemlich die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du.

LG Tara
Sorry, hatte gar nicht mehr geantwortet. Mittlerweile schneiden wir die Schnittblumen auch klein, dann geht es deutlich schneller.

Zum eigentlichen Thema: Seitdem die Würmer im Winter bei uns in die Küche - mit gleichmäßiger Temperatur - umgezogen sind, hatten sich die Fluchtversuche dramatisch verringert. Lediglich einige zu neugierige Würmer waren ausgebrochen. Diese Neugier-Fluchtversuche haben wir seit einigen Monaten auch komplett abgeschaltet, indem wir zwei schwere Steine (jeweils ca. 2kg) auf die Wurmkiste gelegt haben, um den Deckel zu fixieren.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Ihr Blumenfreunde,
HSV-Andreas hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 10:16 Mittlerweile schneiden wir die Schnittblumen auch klein, dann geht es deutlich schneller.
wenn es um Blumen aus Eurem eigenen Garten geht, kann ich Euch nur zustimmen. Dann wisst Ihr, wo und wie sie gewachsen sind. Immer rein damit in die Wurmfarm!

Handelt es sich um Blumen aus dem Blumenladen, dem Supermarkt oder von der Tankstelle, dann rate ich zu Vorsicht! Denn während für Lebensmittel, besonders für Bio-Lebensmittel, strenge Vorschriften gibt, welche Pflanzenschutzmittel genutzt werden dürfen, unterliegen Schnittblumen nicht dem Lebensmittelrecht. Da dürfen die verschiedensten Gifte eingesetzt werden, auch gegen Würmer.
Sofern die Blumen in Südamerika oder in anderen Ländern außerhalb der EU gewachsen sind... muss ich noch weiter schreiben?

Im Blumenhandel erworbene Schnittblumen sollten lieber im Hausmüll entsorgt werden!


Pfiffikus,
der sich wundert, dass es sich manchmal um Wurmfreunde handelt, die aus Vorsicht vor Giftstoffen lieber auf Eierverpackungen oder Plastikgefäße verzichten
HSV-Andreas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:31
Wormery: Wurm Chest

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von HSV-Andreas »

Pfiffikus hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 09:49 Wenn es um Blumen aus Eurem eigenen Garten geht, kann ich Euch nur zustimmen. Dann wisst Ihr, wo und wie sie gewachsen sind. Immer rein damit in die Wurmfarm!
Jo, alles wo Pflanzenschutzgifte drauf sein können, kommt nicht in unsere Wurmfarm, zumal wir den Humus verwenden, um auf dem Balkon Gemüse anzubauen.

Die Blumen kommen aus dem Garten oder sind die verblühten Überreste unserer Balkon- und Zimmerpflanzen.
ProFredi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:39
Wormery: None (yet)

Re: tägliche Flüchtlinge

Beitrag von ProFredi »

ProFredi hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 22:41 Ich hatte das gleiche Problem, immer wieder fand ich außerhalb meiner Wurmkiste vertrocknete Würmchen.
Ich hatte meine Wurmkiste zu 1/3 mit Eierkartonschachteln und 1/3 mit Karton verdeckt und das verbleibende drittel war frei für das Futter. Die Wurmkiste wurde verdeckt, so daß es ziemlich dunkel war.
Jetzt habe ich das freie Drittel mit Zeitungspapierschnipsel verdeckt und seitdem flüchtet kein Würmchen mehr, obwohl die freie Fläche in der Mitte der Wurmkiste war.
Vielleicht haben sie auch zu bestimmten Zeiten Lust auf Wanderschaft.
Tara hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 12:10 Hallo Fredi,

Du meinst, alles mit Zeitung und Karton zudecken, dass es an der Substratoberfläche dunkel ist, hat bei Dir bewirkt, dass niemand mehr flüchtet? Bentzt Du denn zusätzlich eine Hanfmatte? Ich dachte, die würde benefalls alles, das sich darunter befindet, verdunkeln. Ob sie doch lichtdurchlässig ist habe ich allerdings noch nicht getestet.

LG Tara
Das war so bis dahin, dann habe ich meine Wurmfarm mit ca. 350 Würmern im Oktober 2023 erweitert, das war es dann. Die ersten beiden Tagen hab ich ca. 50 Würmer wegen Fluchtversuch verloren. Dachte nicht das sie so aktiv sind, da ich die anderen ohne Probleme im gleichen Behältnis ohne Einschränkung halten konnte.

Seit dem muss ich die ganze Zeit eine 4Watt Lampe brennen lassen, sobald ich eine halbe Stunde ausschalte ist der Deckel von den ersten Würmchen mit Aussbruchversuch mit bestimmt 10 Würmchen besetzt.

Davor sind alle Würmchen ohne zusätzliches Licht im Behältnis geblieben.

Das heisst eigentlich, es gibt "normale" Würmchen und welche die sind Hyperaktiv (die habe ich jetzt erwischt).
(Fühlen sich aber Pudelwohl und vermehren sich, trotz Licht)
Antworten