Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Herbetus142
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jun 2024, 18:32
Wormery: DIY Wormery

Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von Herbetus142 »

https://gemoo.com/tools/upload-video/sh ... kgenerator

Hallo,

als ich gerade meine Würmkiste einmal umgerührt habe, habe ich zwei Würmer gefunden, die von vielen kleinen Wesen "angegriffen" wurden. Nach meiner Panik habe ich bemerkt, dass sich die Würmer sowieso gar nicht bewegt haben. Andere Würmer wurden grundsätzlich nicht von diesen Wesen belästigt.

Meine Frage ist: Ich weiß nicht, was das ist, und ich kann auch schlecht erklären, wie die aussehen. Sie sind klein und rund und ich bin farbenblind. Ich verlinke mal ein Video, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Sind die gefährlich und kümmern die sich nur um die alten toten Würmer?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 869
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von Trulllla »

Hallo Herbetus,
Das sind Milben und ich meine die gingen nur an tote Würmer. Wobei, so tot sehen die für mich nicht aus.

Weiß jemand anderes mehr dazu?
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von kuno »

Es gibt tausende Arten von Kugelmilben und Hornmilben.

Viele ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten, Ausscheidungen von Tieren und Menschen und auch von Aas.

Sie sind also nützliche Reduzenten im Ökosystem.

Bei dir handelt es sich vermutlich um weiße Kugelmilben, von denen es auch viele Arten gibt. Sie verwerten nur tote Mistwürmer. Also keine Gefahr.

Wenn sie aber massenhaft auftreten könnte das "Klima" in der Wurmkiste ungünstig sein. Zu feucht, zu sauer oder was auch immer.

Dann mehr Pappe einstreuen und ein bischen Erde, am besten lehmhaltige Erde.
Herbetus142
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jun 2024, 18:32
Wormery: DIY Wormery

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von Herbetus142 »

ok super danke euch! ich kann versichern das die Würmer Komplett regungslose waren. Dann ist ja gut das soweit alles im lot ist. ich werde mal auf die Feuchtigkeit achten.
Anaqime
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jun 2024, 07:19
Wormery: Industrial Wormery

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von Anaqime »

Ich hänge mich hier mal an, wenn ich darf. Ich habe gerade meine Wurmkiste gereinigt, da habe ich entdeckt, dass seit unserem Urlaub viel mehr von den kleinen Fliegen da sind, die ich vorher vereinzelt gesehen habe. An manchen Wänden und vor allem in Flüssigkeitsansammlungen im EG tummelten sich viele Larven. An der Gelbkarte kleben nur 4-5 der Fliegen und sie sehen nicht nach Trauer Rücken aus.
So gut es ging, habe ich alles gereinigt und mit Neemöl eingesprüht, aber die Eier sind bestimmt in der Erde. Ich habe versucht, die kleinen Viecher auf Video festzuhalten. Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte? Was kann ich tun?

Fliege
https://photos.app.goo.gl/mqr3fGV81H1tH2vJ7

Larven
https://photos.app.goo.gl/bKzW44pN2CAB8RUN9
https://photos.app.goo.gl/ajHPEtjarTdb3d9N6
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Beitrag von Rikes Kiste »

Die Fliegen sehen mir nach Dungmücken aus....

Vielleicht findest du hier
search.php?keywords=Dungm%C3%BCcken+bek%C3%A4mpfen
was zum Thema Bekämpfung....

Ad hoc fällt mir da leider nix ein, hatte ich (zum Glück!) noch nie....

lg
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten