Was sind "aktive" Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wüstenwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Re: Was sind "aktive" Würmer

Beitrag von Wüstenwurm »

Ich kann nur von meiner Kiste berichten. Ich hab aber nicht viele Würmer. Ich mische regelmässig alles einmal durch. Also Erde ist mit Kartonschnipsel gemischt. Das Futter grabe ich irgendwo ein. Bei mir sind die Würmer überall, nicht exlplizit an der Oberfläche.
Ich mische, weil ich sie einfach in einer grossen Wanne habe ohne Ablauf.
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Es hat sich doch noch jemand gemeldet und über seine Erfahrung berichtet. (gut)

Da ich an der Oberfläche füttere, denke ich halten sie sich auch vermehrt darauf auf,
vielleicht ist das mein Problem mit der Wurmflucht, da sich viele oben aufhalten.
Es leuchtet nur eine 4 Watt Lampe, die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ich will halt
nur wie vorher ohne diese auskommen.

Das Durchmischen hab ich gestern mit den Papierschnipsel in einer Kiste (mit der am meisten
betroffenen Wurmflucht) zum Testen gemacht und mit Salat- und Spinarblätter unter dem Karton
die Oberfläche bedeckt.

Vielleicht sollte ich mal ausprobieren, die Salat- und Spinatblätter auch Kleinschnipseln und untermischen.

Übrigens in der anderen Kiste war nach ausschalten des Lichtes nach einer Viertelstunde nur ein einziger
Wurm oben am Deckel und in der anderen bestimmt 20 Würmer unterwegs.
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Sorry, wenn ich diesen Beitrag gekapert haben sollte, aber ich wollte dazu keinen neuen aufmachen.

nächstes Update

Kann es sein das Würmer, die im Keller gelagert sind, das Regenwetter draussen irgendwie mitbekommen oder fühlen?

Mir ist aufgefallen (eine Woche davor Krank) ohne Regen, sich kein einziger Wurm an der Oberfläche des Deckels befunden hat, Licht war eingeschaltet.

Letztes Wochenede von Freitag bis Montag :
Fr : am Abend leichter Regen, 1 Wurm von 2 Kisten an der Oberfläche
Sa : später Nachmittag Regen etwas intensiver, 3-5 Würmer in den 2 Kisten an der Oberfläche
So : später Nachmittag Regen noch intensiver, ca. 10 Würmer in den 2 Kisten an der Oberfläche
Mo : Nachmittags schon Regen, mehr als 20 Würmer in den 2 Kisten an der Oberfläche

Es ist zwar kein Wurm aus der Kiste geflüchtet, aber es kam mir schon etwas seltsam vor.
Haben die einen inneren Instinkt, der könnte die Aktivität der Würmer erklären.

Ich hatte bis vor einem Jahr nie das Problem, da es selten geregnet hatte, aber bei dem Kauf meiner letzten Würmer vom letzten Jahr, hat es zu dem Zeitpunkt und etwas davor schon viel geregnet bis heute, kann das der Grund für ihre Aktivitäten sein?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand zurückschreibt.

Gruß

ProFredi
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Chest

Beitrag von Rikes Kiste »

Hallo Fredi (wave)

Ich habe tatsächlich schon einmal davon gelesen, dass die Würmies wetterfühlig sein sollen...
So ganz kann ich das bei meinen nicht bestätigen, überhaupt habe ich sehr "artige" Würmer. Die kriechen nicht einfach spazieren oder so, die bleiben in ihrer Kiste. Die einzige "Unart" (wenn man das so nennen darf), die sie haben, ist, dass sie die Hanfmatte seit neuestem immer so schnell zerstören... (irre) das ist aber auch schon das einzige.

Ich hatte tatsächlich im Sommer letzten Jahres (glaube ich, kann auch schon länger her sein, ich weiß es nicht mehr genau :roll: ) eine kurze Phase, da sind mir ein paar ganz vorwitzige Würmies ausgebüxt. Es waren immer nur einzelne, die habe ich dann morgens auf dem Flur-Fußboden wieder gefunden (meine Kiste steht drinnen). Die meisten haben's leider nicht überlebt. Die wenigen, die ich rechtzeitig gefunden habe, bekamen eine "Wachmacher"-Dusche unterm Wasserhahn und durften dann zurück in die Kiste.
Und in diesem relativ kurzen Aktivitäts-Zeitfenster aka "Schaun-wir-mal-was-da-draußen-so-ist" hatte ich schon den Eindruck, dass die Würmies insbesondere vor einem Luftmassenwechsel (also ein Wetterumschwung von Hochdruck zu Tiefdruck) besonders aktiv waren.
Aber da sich diese "Aus-der-Kiste-Klettereien" nie über einen längeren Zeitraum erstreckten als wenige Wochen, habe ich dem "Problem" nie größere Bedeutung beigemessen. Für mich war es schlichtweg kein Problem.
Deshalb kann ich dir auch keinen Tipp geben, wie man die Würmies davon abhalten kann. :|
Bei mir hatte sich das bisher immer von selbst wieder gelegt.

lg
Henrike
deren Würmchen bisher keinen größeren Unfug getrieben haben
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
ProFredi
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von ProFredi »

Hallo Henrike,

vielen Dank für die Meldung, bin Froh über jeden Beitrag, da es bis jetzt 7770 Zugriffe gegeben hat,
die es bis jetzt gelesen haben, hatte ich mehr Beiträge erwartet.

Rikes Kiste hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:48 Ich habe tatsächlich schon einmal davon gelesen, dass die Würmies wetterfühlig sein sollen...
Rikes Kiste hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:48 Und in diesem relativ kurzen Aktivitäts-Zeitfenster aka "Schaun-wir-mal-was-da-draußen-so-ist" hatte ich schon den Eindruck, dass die Würmies insbesondere vor einem Luftmassenwechsel (also ein Wetterumschwung von Hochdruck zu Tiefdruck) besonders aktiv waren.
Am Freitag hatte ich wieder 3 Würmer, Samstag schon ca. 20 Würmer an der Oberfläche.
Das Wetter war in der letzten Woche bewölkt bzw. Hochnebel bis jetzt, ab Freitag hatte der Wetterbericht
sonnig vorhergesagt und die Würmer wurden seltsamer Weise wieder aktiver als zuvor.
Da sich das Wetter noch nicht geändert hat muss ich auf die nächsten Tage aufpassen, ob sich etwas am
Wetter und/oder am Verhalten der Würmer ändert .
Rikes Kiste hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:48 So ganz kann ich das bei meinen nicht bestätigen, überhaupt habe ich sehr "artige" Würmer. Die kriechen nicht einfach spazieren oder so, die bleiben in ihrer Kiste. Die einzige "Unart" (wenn man das so nennen darf), die sie haben, ist, dass sie die Hanfmatte seit neuestem immer so schnell zerstören... (irre) das ist aber auch schon das einzige.
Leider haben meine Würmer diese unart, aber das mit der Hanfmatte werd ich auch mal probieren,
vielleicht wird es dann besser.
Rikes Kiste hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:48 Aber da sich diese "Aus-der-Kiste-Klettereien" nie über einen längeren Zeitraum erstreckten als wenige Wochen, habe ich dem "Problem" nie größere Bedeutung beigemessen. Für mich war es schlichtweg kein Problem.
Deshalb kann ich dir auch keinen Tipp geben, wie man die Würmies davon abhalten kann. :|
Bei mir hatte sich das bisher immer von selbst wieder gelegt.
Das hatte ich bevor ich die Neuen anschaffte auch nicht (ca. 2 Jahre ohne Probleme), abhalten funktioniert
bei mir nur noch über die 4 Watt Lampe, sobald sie aus ist, dauert es eine halbe Stunde und unzählige Würmer befinden sich am Deckel.

Gruß

ProFredi
Antworten