Hallo Georgi,
georgi hat geschrieben:(...) und noch gleich n paar Hanfmatten zusätzlich, da ich gelesen hab dass man im Jahr ca 4 Stück braucht (deshalb wundert es mich auch, dass die erste schon nach nem Monat fast gänzlich zerstört war)
Das war bei mir auch der Fall. Man konnte fast zusehen, wie die Matte sich in Wohlgefallen auflöst
Hier findest Du das fotografische "Protokoll".
georgi hat geschrieben:Ich wollte jetzt ein Bild einfügen, das klappt aber nicht.
Weiter oben habe ich einen
Link mit bebilderter "Gebrauchsanweisung" eingestellt. Versuch das Hochladen der Bilder nochmal, und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, gib bitte genau Rückmeldung welcher Schritt nicht klappt. Kriegen wir schon hin!
georgi hat geschrieben:Und das Wurm-Cafe steht im Moment bei uns in der Garage, da gibt es Licht durch Glasbausteine, Frischluft durch ständig geöffnetes Fenster.
Mit absinkender Außentemperatur werden die Würmer ihren Stoffwechsel immer weiter reduzieren, dabei sinkt die Umsatzrate fast auf Null. Füttern ist dann natürlich sinnlos, die Rahmenbedingungen sind zu ungünstig. Irgendein wärmerer Raum als Standort im Winter wäre schon sinnvoll, ansonsten muß Du die Wurmfarm auf alle Fälle vor dem Durchfrieren schützen
georgi hat geschrieben:War grade eben nochmal hin, wg Temperatur (kann ich erst morgen sagen) und Schichtstärke (ca 8 cm) und da kam mir n Verwesungsgeruch entgegen. Ich hoffe sehr, dass der von dem einen Wurm kam, der halb in und halb aus der Kiste hing.
Wahrscheinlich lag es wirklich an dem Wurm. Anaerobe Verhältnisse riechen modrig oder faulig, haben aber nicht diesen typischen, fast greifbaren Verwesungsgeruch.
georgi hat geschrieben:Aber WARUM die Wurmflucht bei Regen verstärkt ist, versteh ich nicht ganz, kommt das vom Luftdruck? Was kann ich dagegen tun?
Wahrscheinlich liegt es an den Luftdruckschwankungen, ich habe bisher keine konkreten Aussagen in der Literatur gefunden. Dagegen machen kannst Du herzlich wenig, es sei denn Deine Beziehungen reichen bis nach ganz, ganz oben

Hast Du schon herausgefunden wie die Würmer entkommen?
georgi hat geschrieben:Und mein Männe hätt am liebsten die ganze Wurmfarm schon weg geschmissen weil das immer noch nicht klappt mit den Küchenabfällen.
Du solltest ihm die Abfälle in seinen Auflauf schmuggeln :mrgreen:. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann ein rascher Abbau der Abfälle unmöglich funktionieren, dafür können weder die Würmer noch Du etwas, es ist schlicht und ergreifend zu kalt und alle biologischen Vorgänge laufen auf Sparflamme. Das gilt dann natürlich auch für alle Untermieter in der Wurmfarm.
georgi hat geschrieben:Und ich, gebe (noch) nicht auf. Irgendwann wird es doch sicher klappen.
Den Teufel wirst Du tun und aufgeben! Das Wurmforum steht geschlossen hinter Dir. Der Beginn einer Wurmfarmaera ist immer von panikerfüllter Ratlosigkeit geprägt, das war bei mir genauso. Also brüh Dir eine schöne heiße Tasse Wurmtee auf und atme tief durch. Alles wird gut!
LG Werner