good-bye ... System 3

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

good-bye ... System 3

Beitrag von Wurmbär »

@ all

Kiko’s Kellertemperatur hatte mir zu denken gegeben. Immerhin habe ich auch nur 19,6°C im Esszimmer. Ergo habe ich System 2 gestern Abend mit der schmalen Seite nahe an die Heizung gestellt.

In System 3 wurde in letzter Zeit sehr viel Grundsubstrat zugefüttert. Ich war einfach der Meinung, dass der Platz für meine Würmer zu gering ist. Es kam mir immer so vor, als hätten sie nicht genügend „Auslauf“.

Nachdem dann heute nacht keinerlei Auffälligkeiten durch die Umstellung von System 2 bemerkbar waren, entschloß ich mich kurzerhand, die beiden Systeme in der größeren Kiste zusammenzufassen.

Eine Frau, ein Wort … und von einer Sekunde zur anderen ging’s los.

Im Gegensatz zu den Anfängen fand ich nur noch wenige Kokons beim umräumen. Auch war das Substrat sehr, sehr kühl. So extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und obwohl die Substratergänzungen einen PH-Wert von 7 und mehr hatten, ich immer wieder Eierschalenmehl zugefüttert hatte … wies das Gesamt-Substrat nur mal einen PH-Wert von knapp unter 5,5 aus. Damit ist er zwar leicht angestiegen, aber der Wert ist schon etwas verwunderlich … Zu viele Sorgen mache ich mir jetzt nicht, denn Jasper’s Wurmhumus weist nur PH 5,3 aus. Ich frage mich nur, wie viel Kalk die Lebewesen im Kübel für sich selbst verwerten, dass mir meine Werte immer so absacken. (Es wird nicht sehr viel Bio-Abfall zugefüttert und es ist nicht das erste Mal, dass der Wert abgesackt ist...)

Seltsamerweise fand ich nirgendwo Sandreste oder ähnliches, wie ich es ursprünglich vermutet hatte (war ja der Meinung, das Zeug wär auf den Kübelboden ausgewaschen …).
Ab und an sind kleine Eierschalenstücke zu finden, da ich die Schalen anfangs nicht sandfein gemahlen hatte.

Vorhin habe ich streifenweise Kalk, Eierschalenkalk und Steinmehl auf die Oberfläche gestäubt. Wahrscheinlich fehlt der mittlere Streifen bereits morgen früh. Außerdem wurden drei kleine Häufchen Sand zugegeben.

Schätzungsweise befinden sich nach Zusammenfassung in System 2 jetzt ungefähr 300 ausgewachsene Würmer und sehr, sehr viele kleine … aber es mangelt an Kokons … Mal sehen, wie’s weitergeht. Für morgen ist geplant, die Kiste mit der langen Seite zur Heizung zu stellen, aber zuerst will ich die heutige Nacht abwarten, in Bezug auf Wärme bzw. Luft …

Irgendwie finde ich es beruhigend, dass den Würmern jetzt mehr Fläche zum „spazieren gehen“ zur Verfügung steht. Zwar sind es auch mehr Würmer, aber …

Also denn, ein letzter Blick auf mein ehemals farbig und knalliges System 3 … (hatte mir von den Kontrasten her am besten gefallen …) Immerhin kann ich mir dadurch die Nachbohrungen sparen …

Gruß
Wurmbär

BILD1838a.jpg
kiko63505

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

ist doch eine gute entscheidung mit der zusammenlegung der systeme.
Mangelnde kokons können derzeit auf die temperaturen zurückzuführen sein, ist den würmern doch ein wenig zu kalt. Mangelnder kalk dürfte ausscheiden wenn Du regelmäßig eierschalen fütterst, ansonsten wäre vielleicht eine antwort von Wurmmann aufschlussreich.
Der sand dürfte fein verteilt im substrat sein, schau hat mal ein wenig genauer hin oder nimm eine lupe.
Das absacken des ph wertes kann nur am futter liegen, einfach zuviel futter was säurehaltig ist, kaffee zB. Sofern Du es für nötig hälst einfach eine handvoll guten gartenkalk ins system streuen und ein wenig unterarbeiten.
mfG
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von Flomax »

@Wurmbär

Eine Frau der Tat - in der Tat!!!:-)

Wenn Deine Kisten auf dem Fußboden stehen, dann würde ich an Deiner Stelle eine Styropor- oder Styrodurplatte grob zuschneiden und unter die Boxen legen. Am Besten wären sogar zwei oder drei Platten. Dann ist das Problem mit der niedrigen Wurmfarmtemperatur erledigt. 19 - 20°C sollten ausreichend sein damit die Würmer auch weiterhin fleißig sind. Bei direktem Bodenkontakt wird die Raumtemperatur meist sehr stark unterschritten!

Um den sauren ph-Wert würde ich mir keinen großen Kopf machen. Zwischen 6 und 7 ist er doch bestens positioniert! Die Würmer mögen es eher ein wenig saurer als basischer!


Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von Wurmbär »

Wollte nur noch geschwind Bilder einstellen. Die sind mal wieder aus Videoaufnahmen.
Die ersten beiden sind besiedelte Holzkohle mit Springschwänzen ...
Das nächste war ein Wurm der sich so verzwirbelte, daß ich die Bilder zeigen wollte ... ein echter Lindwurmdrache eben :lol:
Holzkohle1.jpg
Holzkohle2.jpg
3R2_0002.jpg
3R2_0003.jpg
Gruß
Wurmbär

PS: Meine Kisten stehen immer mind. 30 cm über dem Fußboden ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

danke für die schönen bilder, mach weiter so.

kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von Wurmbär »

@ all

Die Kiste steht immer noch mit der kurzen Seite zur Heizung. Diese Seite hat eine Substrattemperatur von 20°C, die andere Seite gibt 19°C an.

Alle Würmer befinden sich auf der 20°C-Seite. Das kann aber auch am Substrat liegen und muß nicht zwingend die Temperatur sein ... Bei Gelegenheit will ich die Kiste anders herum aufstellen. Mal schauen was dann passiert. (Die Feststellung wo die Würmer sind, hat übrigens der Thermometer getroffen. Er wollte partout nicht in die Erde rein, weil sie von den Würmern besetzt war ... )

Ich hatte nach Umsetzung mit Umtrieben in der Kiste gerechnet. Oberirdisch ist aber weit weniger los als vorher.

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: good-bye ... System 3

Beitrag von Wurmbär »

@ all

es weihnachtet sehr und dennoch bin ich am „Ostereier“ suchen… irgendwie hinke ich da etwas hinterher – oder bin schon viel weiter.

Für das Frühjahr hatte ich schon einen Thread im Hinterkopf, bei dem ich über diverse Versuche berichten wollte – aber zumindest über einen muß ich unbedingt jetzt schon schreiben…

Vor einigen Tagen habe ich System A angefangen. Dabei musste ich ein paar Würmer umsetzen. Man findet die am einfachsten in den Ecken der Kiste – nur dort fand ich auch noch etwas anderes. Nämlich einen Blumenkohlstrunk der ausgetrieben hatte und um den es herum von Kleinstwürmern nur so wimmelte. Die Pflanze setzte ich nach Entnahme der Würmer etwas höher…

Durch die Zusammenführung der beiden Systeme 2 und 3 wollte ich meinen Würmern etwas mehr Ruhe und Dunkelheit gönnen und deshalb wenigstens eine Seite der Kiste tagsüber mit dem Deckel überdeckt lassen. Nur leider war gerade auf dieser Seite mein Blumenkohl. So musste ich diesen zwangsweise erneut verpflanzen…

Gruß
Wurmbär


Bitte immer darauf achten, dass sich ein paar feste Stoffe wie Holzkohle, Pappe, Pflanzenreste … usw. im Kübel befinden, die den Würmern nützlich sind, ihre Kokons daran abzustreifen.

Osterei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten