ui - das klingt dramatisch. Leider habe ich aber keinen anderen Platz als auf dem Balkon (mit Nachmittagssonne so ca. ab 15.00). Im Moment stelle ich fest, dass es auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Substrat deutlich kühler ist als aussen - das scheint die Temperatur ganz gut zu puffern. Aber wenn wieder so eine Hitzewelle anrollt wie letztes Jahr wird es vermutlcih schwierig bzw. noch ist die Sonne ja nicht besonders stark.utawurm hat geschrieben:hallo dynamid,
die wurmkiste stand im schatten an der ballustrade des balkons und rundherum gute luftzirkulation, obenauf auch noch pappe als zusätzlicher schattenspender. aber im letzten jahr gab es tage, da hatten wir hier in potsdam bis zu 40° außentemperatur. mein balkon bekommt ab mittag erst sonne, aber dann bis zum sonnenuntergang. zeitweilig hatte ich 50° auf dem balkon und mit den regenwürmern erst neu begonnen. in einem garten können sie nach unten fliehen, aber aus einem wurmcafé nicht. sie waren auch nach unten geflohen, nur nutzte das nichts mehr. ich habe aber fast keine mehr gefunden (von 1000 waren 10 noch da). tote würmer gab es auch nicht, das war ein rätsel für mich bis ich hier im forum erfahren habe, dass die milben sie ganz schnell zersetzen und abbauen und als wirbellose eben auch keine knochen zurück bleiben...
das war ein ganz schöner schock und dann bin ich mit ihnen in den keller gezogen. dort hatte ich dann auch erstmal das fliegenproblem, was wohl auch nicht zu 100% wegzubekommen ist, die gehören irgendwie auch dazu.
aber jetzt habe ich eben nur 15°, da geht alles etwas langsamer.
vlg utawurm
Da ich aber ebenfalls letztens fast meine komplette Wurmpopulation eingebüsst hatte (wegen umkippen ins anaerobe) und sie sich aber innerhalb von wenigen Wochen aus den vorhandenen Eiern wieder sehr gut regeneriert hat habe ich beschlossen es einfach mal auf mich zukommen zu lassen. Noch ein paar Krisen und ich habe durch Selektion nur noch Superwürmer die Gammel UND Hitze aushalten

(aber ich hoffe natürlich, dass es nicht soweit kommt