Fliegen in der Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
sexyskunk
Wurmling
Wurmling

Re: Dungmücken (Scatopsidae)

Beitrag von sexyskunk »

KrabbelPhi hat geschrieben:Hallo zusammen, seit kurzem habe ich neue Untermieter in meiner Wurmfarm, die ich zunächst nicht zuordnen konnte und für Vertreter der Fliegen hielt. Mit Hilfe des Entomologieforums ist die Bestimmung jetzt gelungen. Es handelt sich um Dungmücken (Scatopsidae). Die 1-2 mm kleinen Mücken bewegen sich meistens zu Fuß und entwickeln dabei ein beachtliches Tempo, Fotografieren ist daher schwierig. Außer im Dung (den ich ja nicht verfüttere, weil er in meiner Küche selten anfällt :D ) entwickeln sich die Larven dieser Familie auch im Totholz, unter Rinde und im Fallaub, also generell in zerfallenden organischen Substanzen. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch schon Bekanntschaft mit dieser Gruppe gemacht. LG Werner
_MG_6245-Kopie.jpg
Unbenannt-1.jpg
hallo werner. auch ich habe diese Dungmücken (Scatopsidae) in der farm. hatte anfangs tin problem mit fruchtfliegen, das ich jedoch in den griff bekommen habe. diese dungmücken werde ich aber nicht los. hattest du erfolg bei drinrr invasion oder weiß sonst wer einen Rat?
danke und grüße
Cori
Wurmling
Wurmling

Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Cori »

Dungmücken oder Trauermücken hatte ich zu Beginn des Winters, als ich die Farm ins Winterquartier gestellt habe. Zu Anfang habe ich gedacht, ich bekomme das nie ohne die große Keule in den Griff (SF-Nematoden), aber dann gingen sie mit Gelbtafeln doch sehr gut weg. Gelbtafeln ins Substrat und an den Rand der Farm stecken, und ein paar ans Fenster.
Nach zwei Wochen war Ruhe!

Gruß
Cori
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Fliegen in der Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Um Fruchtfliegen zu bekämpfen habe ich gerade hier eine neue Anleitung geschrieben:

Fruchtfliegen Falle

Sie ist das Ergebnis von sehr vielen Experimenten!

Ich freu mich über Feedback!
Antworten