He Wurmmama,Wurmmama hat geschrieben:... Kann man eigentlich Goldfische essen? Und kann man Karpfen in einem stillgelegten Pool von 50 Kubikmetern aufziehen bzw. Maesten?
habe mich mal schlau gemacht und es gibt wohl wirklich Menschen die Goldfische essen... Die größeren hoffentlich Sie gehören zur Familie der Karpfen und sind somit essbar. Ähnlich den Karauschen und dem Giebel. Aber ich täte mich erlich gesagt schwer damit und kenne persönlich auch nur die kleineren im Glas... Habe aber auch gehört, dass die in Teichen wohl zu größeren Exemplaren heranwachsen können.
Zu der Karpfenzucht kann ich nur sagen, Versuch macht klug... Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, solange das Ding im Sommer nicht voll von der Sonne bestrahlt wird, sonst kriegen die Tierchen ein Temperatur und Sauerstoffproblem. Ansonsten sollte man halt immer die Temperatur des Wassers im Auge behalten, im Winter evtl. beheizen und im Sommer immer für kühlen Zulauf sorgen. Ne Pumpe für die Sauerstoffzufuhr würde ich auch vorsehen und ein Netz gegen Raubvögel und anderes Getier was deinen Schützlingen an den Kragen will. Entsprechende Futtermischungen zur Mästung gibt es im Fachhandel zu kaufen und die Karpfen für den Besatz würde ich mir am dann beim Fischzüchter holen...
Es wird also prinzipiell gehen und käme auf den Versuch drauf an... und Spaß macht es bestimmt allemal!
Kannst mich dann ja zum Abangeln einladen...
Gruß Daniel