Schimmel, Hitze und Wurmflucht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
susake
Wurmling
Wurmling
Wormery: Worm Works

Schimmel, Hitze und Wurmflucht

Beitrag von susake »

Hallo Ihr alle!
Ich habe seit einigen Wochen ein Worm works und bis jetzt haben sich die Würmer gut eingelebt. Letzte Woche habe ich eine zweite Ebene eingezogen. Gestern kamen wir nach ein paar Tagen fortsein zurück und fanden einige vertrocknete Würmer um die Farm herum (cry) . Drinnen hingen sie massenweise unterm Deckel, also offenbar war etwas nicht in Ordnung. Unter dem feuchten Zeitungspapier waren die gehexelten Speisereste und das Wurmfutter unangetastet und verschimmelt.
Meine Vermutung ist, dass es a) zu heiß wurde (die Farm ist in der Küche in einem schattigen Eck, aber dennoch hatte es gestern in München 35 Grad im Schatten und somit war es in der Farm wahrscheinlich zu warm) und b) die feuchte Zeitung die Farm zu stark abgeschlossen hat und es nicht genug Luftzirkulation gab.
Gegenmaßnahmen: das schimmlige Zeug entfernt, statt Zeitungspapier ein feuchtes Küchentuch drauf, frische Essensreste (Gemüse, Salat) und Wurmfutter drunter und 2 Kühlelemente aus der Tiefkühltruhe aufs Farmdach.
Als ich vorhin geschaut habe, waren die Würmer wieder in der Erde und auch schon um die frischen Essensreste herum. Scheint also funktioniert zu haben.
Erste Krise überstanden :lol: . Habt ihr noch Anmerkungen, Tipps etc.?
Viele Grüße,
Susanne
susake
Wurmling
Wurmling

Re: Schimmel, Hitze und Wurmflucht

Beitrag von susake »

So, noch ein Nachtrag:
heute hängen sie wieder alle unter dem Deckel. In der obersten Kiste scheint jedoch alles i.O.???!!! Feucht, frische Gemüsereste, Wurmfutter und MIneralmix, obendrauf feuchtes Küchentuch. In der Ebene drunter ist es schon ziemlich schwarz, obendrauf jedoch Schimmel und es scheint mir echt sehr dicht und zusammengepresst zu sein, da die oberste Kiste ja mit vollem Gewicht draufliegt. Sollte ich das mal auflockern? Im Auffangbehälter sind ein paar tote Würmer.
Bin dankbar für ein paar Ideen.
LG
Susanne
BodoW
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von BodoW »

Also da die Viecher ja in der Kiste noch aktiv sind, und Du außerdem die Kiste erst seit ein paar Wochen hast, würde ich aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen: Wurmflucht ist nervig aber nicht beunruhigend.
Bei mir hat es 6 1/2 Monate gedauert, bis schlagartig Ruhe war und keiner mehr geflüchtet ist.

Auflockern kann, so denke ich, nicht schaden, zumal Du dabei gleich den Schimmel untermischen kannst. Vielleicht solltest Du auch einen Teil der plattgedrückten Erde eine Ebene höher einbringen, um etwas Druck wegzunehmen. Ich kenne jetzt das Works nicht. Gibt es da keine Abstandshalter in den Ebenen, die die maximale Füllhöhe anzeigen?
Auf jeden Fall würde ich jetzt erst einmal ein paar Tage nicht mehr füttern, damit das schimmlige Zeug abgebaut werden kann.

Grüße,
Bodo
susake
Wurmling
Wurmling

Beitrag von susake »

Danke, Bodo. Das ist beruhigend :-) (wave)
Mäx de`Wurm
Wurmling
Wurmling
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Mäx de`Wurm »

Hallo Susanne,

bezüglich Schimmel hängt es mit der Futtemenge zusammen.
Meine Farm ist jetzt ca. 3,5 Monate alt und werde in 2-3 Wochen auch die 2. Ebene aufsetzten.
Ich füttere pro Woche meinen Vorsammler (15*15*15cm) und hatte bis auf Fliegen keine Probleme.
Als ich den Tipp von Wurmmama bekam ich sollte etwas Kalk dazu geben sind die Fliegen auch weg.
Sonnst kann ich mich Bodo anschliessen, auflockern alle 2-3 Wochen und Schimmel unterheben.
Wenn die erste Ebene schon etwas zu voll ist kannst ja etwas davon in die 2. Ebene geben und vermischen, das beschleunigt dann auch den Vorgang in der 2. Ebene.

Gruß Mäx
Antworten