Hallo Ihr Lieben,
meine Würmer fliehen weiterhin, nicht massenweise aber stetig.
Zudem sehe ich beim Aufmachen mehere tote Matschwürmer. Ich denke, es ist ja normal, dass Würmer auch mal sterben, aber mir kommt das Auftreten mehrerer Matschwürmer etwas plötzlich vor.
Wenn ich aufmache, hängen weiterhin viele unterm Deckel oder versuchen sich durch den Schlitz zu quetschen. In den Ecken haben sich regelrechte Wurmhaufen gebildet. Sie sind irgendwie mehr dort, als zwischen dem Futter. teilweise schimmelt es. Der Geruch ist eigentlich ok, vielleicht ein bisschen säuerlich.
Gründe? Meine Tipps:
a) zu warm (das WormWorks steht in einem schattigen Eck in der Küche, aber dennoch sind die Raumtemperaturen 23-24 Grad)
b) zu feucht (ich habe bei den letzen Fütterungen immer geschreddertes Papier und Pappeschnippsel mit rein und diese dann mit der Sprühflasche befeuchtet, teilweise auch die Würmer - vielleicht ist das zu viel des Guten)
c)?????
Ich freue mich auf eure komptenten Tipps, ich mache mir schon ein bisschen Sorgen!
glg
Susanne
weiterhin Wurmflucht und tote Würmer im WormWorks
Re: weiterhin Wurmflucht und tote Würmer im WormWorks
Gestern habe ich mir das Problem mal näher angeschaut und es sah nicht gut aus, was sich in den Tiefen der Arbeitskiste gezeigt hat. Viele tote, matschige Würmer, vor allem in den Ecken, auch dazwischen. Ich schätze mal die Hälfte der Population. Ziemlicher Gestank, vor allem in der Auffangbox, in der ein ganzer See aus Würmermatsch war. Wir haben tapfer alles sauber gemacht, den Inhalt der ganzen Arbeitskiste nach toten Würmer durchsucht und sie entfernt und den Rest in die untere Kiste verfrachtet. Jetzt ist es also wieder nur eine Ebene mit dem Rest der Würmer. Da habe ich jetzt ziemlich viel geschredderte Zeitung und Pappe rein und erst mal nur ein feuchtes Tuch drüber und Licht an.
Woran lag dieser Massen-Wutmtot???
Hitze, zu feucht ... Ideen?
glg
Susanne
Woran lag dieser Massen-Wutmtot???
Hitze, zu feucht ... Ideen?
glg
Susanne
Hallo Susanne,
die Temperatur klingt optimal.
So wie Du es beschreibst, könnte es wirklich zu nass sein. Das Futter ist doch meistens feucht genug, da muss nicht noch nasses Papier dazu. Ist denn unten im Auffangbehälter richtige Flüssigkeit gewesen (oder nur die toten Würmer?)? Dann sorge für mehr Trockenheit.
Meine Würmer wollen nur bei Regen flüchten, sie stehen draußen und obwohl ich die Luftlöcher des Worm Works abgedeckt habe und es da nicht mehr reinregnet, ist es bei Regen drinnen sehr feucht und dann hängen auch immer einige unter dem Deckel. Bei trockenem Wetter sind sie zufrieden und der Deckel ist ihnen egal.
Vielleicht solltest Du Dir ein paar der Hanfmatten bestellen bis alles im Lot ist. Die sorgen bei mir dafür, dass noch nie etwas geschimmelt hat, außerdem sitzen die Würmer immer zu Hauf darin und fühlen sich pudelwohl, selbst wenn es ihnen ansonsten zu feucht ist; die Hanfmatten sorgen anscheinend für ein ideales Mikroklima.
Die Matte bzw. das Tuch würde ich mal drauflegen und zwar trocken. Nur wenn Tuch oder Matte nach ein, zwei Stunden immer noch knochentrocken sind, dann muss nachbefeuchtet werden.
Wo fütterst Du eigentlich? Ich habe immer nur abwechselnd in zwei Ecken gefüttert, so dass sie sich immer zurückziehen konnten, wenn ihnen daran etwas nicht passt. Tatsächlich sind in den Futterecken immer mehr Würmer als da, wo nur ihr mitgebrachtes Substrat und das Kokoszeug ist, daran kann ich sehen, dass sie mit dem Futter zufrieden sind. Und wenn mal etwas nicht in Ordnung ist und schlecht riecht (sauer klingt nicht gut, finde ich), kann man es auch schneller wieder wegräumen.
So, alle Ratschläge unter Vorbehalt, da ich selbst Neuling bin. Aber da meine Würmchen bei mir seit etwa drei Wochen recht glücklich scheinen, maße ich mir mal an Ratschläge zu geben! ;-)
Liebe Grüße an Dich und die Würmchen
Petra
die Temperatur klingt optimal.
So wie Du es beschreibst, könnte es wirklich zu nass sein. Das Futter ist doch meistens feucht genug, da muss nicht noch nasses Papier dazu. Ist denn unten im Auffangbehälter richtige Flüssigkeit gewesen (oder nur die toten Würmer?)? Dann sorge für mehr Trockenheit.
Meine Würmer wollen nur bei Regen flüchten, sie stehen draußen und obwohl ich die Luftlöcher des Worm Works abgedeckt habe und es da nicht mehr reinregnet, ist es bei Regen drinnen sehr feucht und dann hängen auch immer einige unter dem Deckel. Bei trockenem Wetter sind sie zufrieden und der Deckel ist ihnen egal.
Vielleicht solltest Du Dir ein paar der Hanfmatten bestellen bis alles im Lot ist. Die sorgen bei mir dafür, dass noch nie etwas geschimmelt hat, außerdem sitzen die Würmer immer zu Hauf darin und fühlen sich pudelwohl, selbst wenn es ihnen ansonsten zu feucht ist; die Hanfmatten sorgen anscheinend für ein ideales Mikroklima.
Die Matte bzw. das Tuch würde ich mal drauflegen und zwar trocken. Nur wenn Tuch oder Matte nach ein, zwei Stunden immer noch knochentrocken sind, dann muss nachbefeuchtet werden.
Wo fütterst Du eigentlich? Ich habe immer nur abwechselnd in zwei Ecken gefüttert, so dass sie sich immer zurückziehen konnten, wenn ihnen daran etwas nicht passt. Tatsächlich sind in den Futterecken immer mehr Würmer als da, wo nur ihr mitgebrachtes Substrat und das Kokoszeug ist, daran kann ich sehen, dass sie mit dem Futter zufrieden sind. Und wenn mal etwas nicht in Ordnung ist und schlecht riecht (sauer klingt nicht gut, finde ich), kann man es auch schneller wieder wegräumen.
So, alle Ratschläge unter Vorbehalt, da ich selbst Neuling bin. Aber da meine Würmchen bei mir seit etwa drei Wochen recht glücklich scheinen, maße ich mir mal an Ratschläge zu geben! ;-)
Liebe Grüße an Dich und die Würmchen
Petra
-
- Wurmling
- Wormery: Wurm Cafe
Hallo Susanne,
wie Petra schon geschrieben hat ist die Temperatur optimal.
Wegen der feuchte würde ich mal eine Hanfmatte am anfang ausprobieren bis sich die Würmer an die neue Umgebung angepasst haben.
Sonnst immer abwechselnd füttern (Ecken) und wenn es zu sauer ist, etwas Gartenkalk beigeben.
Sonnst würde ein Foto oder etwas mehr imput wie welches Futter, die Menge, Interval, PH-Wert feuchte usw. weiter helfen.
Gruß Mäx
wie Petra schon geschrieben hat ist die Temperatur optimal.
Wegen der feuchte würde ich mal eine Hanfmatte am anfang ausprobieren bis sich die Würmer an die neue Umgebung angepasst haben.
Sonnst immer abwechselnd füttern (Ecken) und wenn es zu sauer ist, etwas Gartenkalk beigeben.
Sonnst würde ein Foto oder etwas mehr imput wie welches Futter, die Menge, Interval, PH-Wert feuchte usw. weiter helfen.
Gruß Mäx
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Hallo Susanne,
das klingt wirklich nicht gut. Ich ruf Dich mal an...
das klingt wirklich nicht gut. Ich ruf Dich mal an...
Kalk, Kalk, Kalk... Wenn es schon saeuerlich riecht.
Ich kann mich nur wiederholen: Die Wuermer haben Kalkdruesen, um die Saeure im Futter zu neutralisieren und die muessen ja mit irgendwas aufgefuellt werden. Mit Kalk! Wer viel Obstreste und Kaffeesatz in die Farm gibt, sollte da noch mehr drauf achten!
Einfach hauchduenn AUF das Substrat streuen, nur staeuben! Ist es am naechsten Tag weg, wiederholen. Zwischendurch mal mit Urgesteinsmehl abwechseln, das kriegst du auch bei Jasper!
Ich kann mich nur wiederholen: Die Wuermer haben Kalkdruesen, um die Saeure im Futter zu neutralisieren und die muessen ja mit irgendwas aufgefuellt werden. Mit Kalk! Wer viel Obstreste und Kaffeesatz in die Farm gibt, sollte da noch mehr drauf achten!
Einfach hauchduenn AUF das Substrat streuen, nur staeuben! Ist es am naechsten Tag weg, wiederholen. Zwischendurch mal mit Urgesteinsmehl abwechseln, das kriegst du auch bei Jasper!
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama