Kompostwürmer aussetzen/umsetzen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Kompostwürmer aussetzen/umsetzen

Beitrag von Hochbeet »

Meine 3. Frage:
Kann man die Würmer in den normeln im Garten stehenden Komposter geben oder in ein Hochbeet?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kompostwürmer aussetzen/umsetzen

Beitrag von Flomax »

Hallo Hochbeet,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Es schön zu sehen wie die Wurmgemeinde immer größer wird! :-)

Klar kannst Du die Würmer in den vorhandenen Komposter geben, allerdings darfst Du nicht erwarten dass sie diesen komplett verarbeiten, denn ein normaler Komposter ist meist nicht auf die Bedürfnisse von Kompostwürmern abgestimmt - sondern dienen einfach nur der Biomüllentsorgung. Sprich es sind viele Dinge im Komposter die die Würmer nicht so sehr mögen. Wie zum Beispiel Zitrusfruchtschalen, Zwiebeln und Zwiebelschalen, frischer Rasenschnitt ... etc. Es es gibt auch Bereiche in solchen Kompostern die zu wenig Luftsauerstoff beherbergen und welche die einfach zu trocken sind für einen Wurm! Weiters kann es in herkömmlichen Kompostern auch zur Heissrotte kommen. Da hierbei Temperaturen bis zu 75 °C entstehen können, sollte man Würmer nur in vorgerotteten Kompost geben, der die Heissrotte bereits hinter sich hat.

Die Würmer suchen sich im Kompost die für sie angenehmsten Stellen und vermehren sich dort und verarbeiten das ihnen bekömmliche Material. Andere Stellen werden weniger bis gar nicht aufsuchen.

Wenn der Komposter keinen Lochboden hat, dann besteht außerdem die Gefahr dass Fressfeinde wie Spitzmäuse, Maulwürfe, Blindschleichen etc die Würmer aus dem Kompost naschen. Selbiges gilt für das Hochbeet auch. Hier kommen noch Vögel als Fressfeinde von oben hinzu.

Im Hochbeet mußt Du zudem dafür sorgen dass es eine Mulchschicht gibt die erstens dafür sorgt dass die Erde nicht zu trocken wird, und zweitens den Würmern weiterhin Futter zur Verfügung stellt. Mit nicht allzu trockenem Frischkompost kann man eine solche Mulchschicht aufbauen.

Wenn Du jedoch den Wurmhumus aus Deiner Wurmfarm auf das Hochbeet gibst, dann sind wahrscheinlich immer ein paar Würmer oder Wurmeier im Wurmhumus drin. Somit reichert sich Dein Hochbeet automatisch mit Würmern an. Die suchen sich dann die für sie geeignete Stelle im Hochbeet, oder nehmen mit der Zeit reissaus!! :-)

Wenn Du die Würmer im Sommer in einem Komposter halten willst, dann solltest Du darauf achten dass die Bedingungen dort auch geeignet sind für die Kompostwürmer.

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Kompostwürmer aussetzen/umsetzen

Beitrag von Eisbaer »

Hi die zweite
In einen Thermokomposter würde ich sie nicht tun, :(
da könnten wir auch aufgeschlagene Eier weiss werden lassen, so eine große Thermodynamik entsteht da. Auf dem Hochbeet - warum nicht. Wie Flomax schon berichtete mit einer angemessenen Mulchschicht kein Problem.
Antworten