Anfängerfragen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wormnewbie
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Anfängerfragen

Beitrag von wormnewbie »

Halloooooo :)

ich bin total hibbelig, gerade ist meine Can-O-Worms gekommen ( mein Geburtstagsgeschenk ;) )
und gleich kommen ein paar Fragen auf.
Die Würmer wurden in Pferdemist geliefert, sie haben sich nach dem Einsetzen sofort verzogen, soweit ich sehen kann, waren nicht mal tote dabei. Der Pferdemist ist doch auch Nahrung, oder? Also muss ich jetzt vorm ersten Füttern warten, bis der Pferdemist umgesetzt ist? Soll ich den einfach so als großen Haufen oben drauf liegen lassen oder soll ich ihn ein bisschen unter das Kokossubstrat mischen?

Die Wurmfarm hat unten ja einen Hahn zum Ablassen des Wurmtees. und damit er sich sammelt so eine Vertiefung.
Wenn der Hahn aber zugedreht ist, dann sammelt sich da ja eine richtige Pfütze. Können darin die Würmer nicht ertrinken? Sollte ich da ein Stück Stoff drüber spannen oder den Hahn immer offen lassen und einen Becher drunter stellen mit 2 Böden ?

Danke euch (wave)
glg
Newbie
Ui, ich freu mich soooooo!
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Anfängerfragen

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Wormnewbie,
Fang ruhig an etwas zu füttern. Hier findest Du ein paar Antworten auf häufige Fragen:
http://www.wurmwelten.de/faq/

Viel Spaß beim stöbern!
wormnewbie
Wurmling
Wurmling

Beitrag von wormnewbie »

Danke für den Link, aber meine Fragen sind dort keineswegs beantwortet...

Bist du sicher, dass die Würmer dann beides fressen? Nicht, dass mir gleich die erste Futtergabe wegschimmelt.
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Ich kann nicht abschätzen wie viel Pferdemist da drin ist. Wir liefern nur im Kokossubstrat...
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Welcome on board :P

Der Pferdemist ist auf jedem Fall schon eine sehr gute Basis und bietet den Würmern auch schon Nahrung - also sie verhungern nicht so schnell :P (machen sie aber eh kaum - sie werden eher mal "überfüttert" bzw. zuviel Futter fängt an zu faulen und bringt sie um)
Ausserdem haben sie damit quasi ein Stückchen Heimat dabei - das erleichtert es ihnen evtl. sich an die neue Umgebung anzupassen. Aber betrachte den Pferdemist eher als Rückzugsgebiet und "Notnahrung", also warte nicht, bis er völlig durchgearbeitet ist mit dem weiteren füttern.
Ich nehme an, dass du ganz unten Kokos hast und darüber den Pferdemist. Das würde ich so lassen und nicht durchrühren.

Ich würde ganz sachte anfangen neues Futter zuzufüttern, erstmal nur in einer Ecke und dieses neue Futter mit etwas Pferdemist abdecken. Dann schimmelts auch nicht. Vielleicht auch erstmal nur eine wirklich kleine Menge Futter und eher etwas was schnell verarbeitet werden kann (Obstreste, Kaffee) und nichts was eher lange liegen muss (Kartoffelschalen, Rübenähnliches usw.). Achte aber auf die Feuchtigkeit und füttere am Anfang wirklich langsam - das System muss erstmal in Gang kommen. Wenn es zu feucht wird Pappestreifen zufüttern (oder Eierkartons). Also immer beobachten ob das Futter abnimmt (bzw. zerfällt) und erstmal nicht wirklich grosse Mengen zufüttern.
"Wegschimmeln" sollte dir das Futter aber sogar bzw. es muss erst von Mikroogranismen und den anderen Kompostbewohnern verarbeitet werden bevor es den Würmern schmeckt.

Wurmtee: Lass einfach jeden Tag Wurmtee ab. Wenn er lecker riecht und nicht faulig kannst du ihn z.b. ins Giesswasser für Zimmerpflanzen zugeben. Die Würmer ertrinken nicht darin bzw. sie sollten eigentlich ja gar nicht in dieser unteren Ebene sein und sind dort meiner Erfahrung nach auch nur ausnahmsweise oder wenn in den oberen Ebenen alles schiefgelaufen ist (z.b. durch grossflächige Fäulnis).
wormnewbie
Wurmling
Wurmling

Beitrag von wormnewbie »

Vielen Dank, dynamind!

Ja, ich habe mich sowieso gewundert, da es echt viel Pferdemist ist.
Es war auch total mühselig alle Würmer aus dem Plastiksack zu kriegen, eine Dose wäre da besser...

Jetzt haben sie auf jeden Fall mal Feldsalat bekommen, ca 5 Blätter. Mal schauen :D
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Sei doch froh, dass du soviel guten Pferdemist mitgeliefert bekommen hast - der wird zu super Wurmerde wenn die Wurmschläuche damit fertig sind :P
Und...er ist wirklich eine gute Basis für eine erfolgreiche Wurmfarm.

Mit 5 Blättern Ackersalat hast du auf jedem Fall bescheiden begonnen :P
wormnewbie
Wurmling
Wurmling

Beitrag von wormnewbie »

hihi, die sind mega-aktiv!
ich glaube, sie fühlen sich wohl. Die Jungs sind total aktiv, sie haben den Feldsalat verputzt und arbeiten fleißig am Pferdemist. Bis jetzt hat noch keiner den DEckel erklommen oder einen Fluchtversuch unternommen.
Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

und ich hatte Angst, sie sofort umzubringen :P
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Ja - wie gesagt, der Pferdemist ist eine gute Basis weil er ja auch bereits alle nötigen Mikroorganismen enthält usw. und auch eine gute Futterbasis darstellt - da kann eigentlich fast nichts schiefgehen.
Du kannst also sachte weiterfüttern - probiers mal mit 10 Blättchen Ackersalat...haha
wormnewbie
Wurmling
Wurmling

Beitrag von wormnewbie »

Hallo ihr,

meine Würmer leben noch und fressen echt fleißig. Fluchtversuche habe ich noch keine beobachten können, ab und zu klettert einer mal am Deckel rum, aber sonst ist alles wunderbar.

Nun eine Frage: Braucht es die Hanfmatte überhaupt? es ist doch ein DEckel drauf und bei meinen ca 20°C droht keine Austrocknung o.ä. ...

Danke (wave)
Antworten