versauerte Wurmfarm - retten oder Neustart?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Lukan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: DIY Wormery

versauerte Wurmfarm - retten oder Neustart?

Beitrag von Lukan »

Hallo zusammen, (wave)

Ich habe seit zwei Jahren eine Can-O-Worms-Wurmfarm. (can)
Das Teil steht im Keller, hat also keine Winterpause gemacht.
Da in letzter Zeit der "Ertrag" immer schlechter wurde, habe ich dieses Forum hier durchforstet und habe erkannt, dass die Farm wohl viel zu sauer ist:
- Futter besteht zum überwiegendem Teil aus Kaffesatz (mitsamt Filtetüte)
- Unmengen Springschwänze
- zu sparsamer Einsatz der Mineralienmischung (die 2kg-Tüte aus dem Starterset ist immer noch halbvoll) :oops:
- Eierschalen nicht genutzt. (wall)

Jetzt riecht die Farm ziemlich unangenehm (nicht faulig, eher sauer-scharf) und in meinem Vorratsbehälter für den fertigen Humus und im Komposer (der eigentlich nur eine Regenerierungs-Miete für die alte Erde vom Vorjahr ist) sind mehr Würmer als in der Farm.

Ich habe hier im Shop schon zugeschlagen und Mineral-Mix und das Messgerät bestellt $_$

Nun meine Fragen:
- kann ich durch Zugabe von Eierschalen und Mineralmischung die Wurmfarm retten ?
- ist die Asche von Holzkohle basisch und kann helfen? (Jaja, Schwermetalle, ich hab auch den Beitrag gefunden (ironie) )

Ich habe irriger Weise auf Eierschalen bisher verzichtet, weil mich folgender scheinbarer Widerspruch umtreibt:
Wieso soll ich Kalk in den Kompost machen, wo doch überall erzählt wird, dass man mit weichem (Regen-)Wasser gießen soll. Oder ist der Kalk im Wasser ein anderer als der Kalk im Boden? Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar .

Danke im Voraus
Lukan
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: versauerte Wurmfarm - retten oder Neustart?

Beitrag von Wurmmama »

Ich wuerde versuchen zu retten, was zu retten ist. Auf die Schnelle wirst du allerdings nicht soviele Eierschalen bekommen, wie du evtl. brauchen wirst. Gartenkalk tuts sicher auch, der ist auch noch mehliger, als die Eierschalen. Immer wieder auf das Substrat staeuben, die Jungs holen sich das bei Bedarf.

Wie sieht es mit der Population aus?

Zu deiner Frage wegen den Unterschieden bei Kalk... Irgendwo im Forum wurde das erklaert, in diesem Jahr meine ich. Wirst dich wohl mal mit der Suchfunktion bekannt machen muessen 8-)
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Lukan,
ich würde auch zu einem Rettungsversuch tendieren. Jetzt aber bitte nicht unmengen Mineral Mix verwenden. Das Protein würde dazu führen, dass die CAN dann völlig kippt. Lieber Gartenkalk über die Oberfläche streuen (etwa 5% der Gesamtmasse) und dann die gesamte Schicht einmal durchwühlen.
Wurmmama hat recht, die Kompostwürmer holen dich was sie brauchen, aber in diesem Fall geht es darum das Substrat anzugleichen. Also das ganze einmal schön durchwühlen.
Das sollte reichen um in den nächsten Wochen den pH Wert zu verbessern.

Halt uns auf dem laufenden!
Lukan
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Lukan »

Ich habe im Baumarkt 10kg Dolomitenkalk gekauft, der ist schön feinkörnig.

Zur Population: ja, es sind noch Würmer da ;-) in der untersten Lage am meisten, in der Mitte wenig und oben fast keine.Ich habe auch Überfütterung selbstdiagnostiziert.
Daher ist jetzt erstmal Diät angesagt.
Ich habe 2 zusätzliche Etagen für den Can bestellt, hoffe dass sich nur der Name geändert hat, nicht die Geometrie.
Dann haben die Würmer mehr Zeit.
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Feinkoernig? (irre)
Als erste Hilfe Maßnahme sollte er schon pulverfoermig sein.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten