SOS - Wurmfarm ohne Anleitung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Fürtherin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: Worm Works

SOS - Wurmfarm ohne Anleitung

Beitrag von Fürtherin »

Hallo,
gerade kam meine Plastikwurmfarm an, sieht optisch sehr nach der Worm Works aus, könnte aber auch ein Fernostnachbau sein.

Ja, ist ein Fernost Nachbau.

leider ist da keinerlei Beschreibung bei, nur eine Aufbauanleitung, die mich etwas verwundert, weil ich dieses Tütchen mit braunem Zeugs C (sieht aus wie irgendwas zwischen Erde und Stopftabak) in die oberste Ebene kippen soll. ich dachte, die Wurmlinge leben in einer unteren Ebene?
kann mir vielleicht jemand eine Gebrauchsanweisung mailen?

Da die Kiste wohl analog zur Worm Works ist hoffe ich, dass mir vielleicht jemand, der die Kiste selber schonmal hatte, ein paar Fragen zum Zusammenbau beantworten kann:
- Die Schrauben, die die Fußebene und die Wurmteeebene verbinden (I): richtig fest anziehen oder reicht handfest? (hab Angst, dass ich beim fester anziehen nur das Gitter kaputt mache, wo ich die Schrauben durchgezogen hab). kennt sich da jemand aus?
- Bin auch Zusammenbautechnisch nicht sicher bei einer der Gummidichtungen (G) für den Hahn - flache Seite nach innen ans Loch oder auf der Innenseite besser andersrum? (wirkt beides nicht so ganz zuverlässig...)
- und last but not least: da sind 2 dünne weiße Vliese (E) dabei, die wohl die Teeebene abdecken sollen. reicht da eins und das zweite ist Ersatz? :?

Himmel, bei dem Ding stell ich mich echt an, als hätt ich noch nie ein Möbel zusammengebaut...

So, und jetzt wieder mitraten und beratschlagen für Alle:

- was könnte dieses braune Zeugs im Tütchen sein, das offiziell als "bedding" bezeichnet wurde? Substrat?
- was würdet ihr mir empfehlen, für einen guten Start noch alles anzuschaffen? ich dachte ja eigentlich nur an Würmer, aber jetzt liebäugel ich schon mit dem "Wurmfarm Nachfüllset" (mit Hanfmatten, Mineralmix und Wurmfutter). brauch ich Kalk? ein Thermometer? Vorsammeleimer? (bisher kommt der Biomüll in ne Papiertüte oder wird in ner Plastikschale gesammelt) Substrat? Kokosfasern? Kalk? Bentonit? Bodenmeßgerät oder ph-Testlabor??
- Und würdet Ihr solche Plastikkisten erstmal auswaschen oder ein paar Tage in der Sonne ausmiefen lassen oder wie würdet ihr die Würmers da direkt reinpacken?
- Brauch ich für die Kiste einen Regenschutz oder kann ich einfach den Hahn offenlassen für den Fall der Überschwemmung? (Die Farm soll auf der Dachterrasse wohnen, nach einer schattigen Ecke such ich gerade.)

Fragen über Fragen, und dass, wo wir doch alle gerade lieber Grillen wollen....
würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt,
viele Grüße von

der Fürtherin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wurmmann am Fr 10. Mai 2013, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt: Bitte Forenregeln beachten
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: SOS - Wurmfarm ohne Anleitung

Beitrag von Wurmmama »

Also ich wuerde ja erst mal alles, was der WurmweltenShop hergibt, bestellen. :D

Im Ernst: bestell dir bei Jasper dieses Kokossubstrat, da kannst du sicher sein, dass es die Wuermer auch vertragen, Kalk, Hanfmatten... Fertig!

Zu deinem Aufbauproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aus welchem Land kommt deine Farm? :lol: Das "Bedding" kommt in die zweite Ebene, in die auch die Wuermer eingesetzt werden. Ist bestimmt ein Uebersetzungsfehler.
wurmige Grüße
Wurmmama
Fürtherin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: Worm Works

Re: SOS - Wurmfarm ohne Anleitung

Beitrag von Fürtherin »

Hallo Wurmmama,
danke für Deine Antwort. Bin ja beruhigt, dass es auch ohne ganz ganz viel Zubehör geht - obwohl..... ;-)

Die Farm ist von vidaxl aus den Niederlanden. hab aber keine Ahnung, wo die das Ding haben zusammenbasteln lassen... aber bei dem Wetter ist es ja kein Problem, den Hahn schonmal auf Dichte zu überprüfen, gerade steht sowieso alles unter Wasser. Gut, dass die Würmer noch nicht da sind...
lg
Antworten