@flomax: im wurmcafe selber sind keine Fallen. Mich haben ja nur die Fliegen außerhalb der Box gestört.
@stephanimkert: diese Staubsauger-Arien hatte ich auch während der ersten Wochen, woraus der feste Entschluß wuchs: so kann das nicht bleiben!
Der Positionswechsel vor das Fenster hat sehr geholfen: weil alle Fliegen ans Fenster wollten, hab ich ihre Flugdistanz verkürzt und muß seitdem weniger saugen.
Ob die schwarzen Krümel in der Suppe nun Mücken oder Fliegen sind - keine Ahnung. Ich werde versuchen, photographisch mein Bestes zu geben. Vielleicht muß ich ja auch noch in so eine mikroskopische Kamera investieren.
Mein Wurmcafe steht auf einem Umzugsroller, den ich noch im Keller hatte, weil es einfach praktisch ist, das Ding bewegen zu können, wenn es im Weg ist. Dabei stellte sich auch heraus, daß die Würmer den Platz vor der Heizung besonder mögen.
Mein Fernziel wäre, nachdem alle funktionellen Fragen gelöst wurden, eine ästhetischere Variante, z.B. als Beistelltisch, natürlich ebenfalls auf Rollen. Und aus Holz, ev. mit rotem Glaseinsatz für eingehendere Betrachtung.
Einen ersten Test werde ich demnächst mal bei einer Essenseinladung machen: da wird das Wurmcafe abgedeckt mit einer schönen weißen Leinendecke, ein Tablett obendrauf für Teller, Getränke u.a. Natürlich nur mit Gästen, die keine Ahnung von der Wurmkiste haben.