Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
@ Flohmax Geduldig!? Dann bin ich der schlechteste Wurmfarmer auf dieser Weit!
@Wurmseba
Ja, zuviel Feuchtigkeit kann bei jeder Form von Plastikwurmfarm ein Problem sein. Mit der Zeit entwickelt man das noetige Fingerspitzengefuehl. Du koenntest den Kaffeesatz zum Beispiel, vor dem Fuettern etwas in der Sonne trocknen.
Momentan bleibe ich bei meinen 180 Würmern.
Habe mir gedacht, dass ich ja Zeit habe (muss nicht morgen schon ne riesen Farm haben).
Werde die Zeit, in der die Würmeranzahl noch unter 200 beträgt nutzen, um an ihnen zu lernen.
Wenn was schiefläuft sind wenigstens nicht direkt 1000 Würmer kaputt oder weg.
Was glaubt ihr eigentlich, wie viele Würmer wird meine Farm im ausgewachsenen Zustand haben?
Ich weiß, dass die Höhe wahrscheinlich nicht den riesen Vorteil bringen wird (leben ja nur in den ersten 10 cm), dennoch würds mich einfach mal interessieren, welche Größenordnung an Würmern dadrin vernünftig leben können.
1000? 5000? Ich habe keine wirkliche Vorstellung.
Jetzt wissen wir wie Deine Tonne aussieht, und ich muß meine Bedenken mit der zukünftigen Humusernte aufrecht erhalten. Das wird sehr umständlich (schippchenweise Einzelentnahme) oder sehr schwer (Umstülpen wenn voll)!
Aber das mußt Du besser wissen!
Die Gesamtkapazität die so eine Farm erreichen kann, ist schwer zu schätzen und hängt von so vielen Faktoren ab.
Aber weil Du nicht eher Ruhe geben wirst bis einer eine Zahl genannt hat, schätze ich mal daß so ca. 4.000 Würmer in Deiner Tonne noch gut zurecht kämen! Vorausgesetzt die Bedingungen sind und bleiben ideal! :-)
Ich schätze mal die Fotos hast Du am Abend/Morgen gemacht, weil die Sonne scheinbar sehr tief steht. Ist die Tonne denn tagsüber auch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Das könnte im nahenden Sommer katastrophale Folgen haben! Der Luftraum über dem Substrat wird sich bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schnell erwärmen. Bei mehr als 30°C wird es dann für die Würmer kritisch! An Deiner Stelle würde ich die Tonne weiter nach hinten in den Schuppen stellen.
vielen Dank für deine Hilfe und die Einschätzung bzgl. der Größe der Wurmfarm.
Die Einzelentnahme des Wurmhumus wird wahr wirklich nicht anders zu händeln sein, als mit einer Schaufel. Ist das problematisch? Fällt doch nicht allzu viel Humus an, oder? Meine Vorstellung geht momentan in die Richtung 10Liter im Jahr, oder ist das vollkommen unrealistisch?
Die Tonne steht nur Abends in der Sonne. Den ganzen anderen Tag herrscht durchgehend Schatten und ein kleines Lüftchen (der Verschlag ist nicht wirklich dicht). Ich werde mal die Temperatur gegen Abend im Auge behalten (momentan ist es ein bisschen wärmer als in der Umgebungsluft).
In einem vorherigen Beitrag habt ihr mir ja schon gesagt, dass es momentan wahr ein paar wenig Würmer sind. Sollte die Population dennoch wachsen? Oder bin ich mit den 180 Würmern quasi zum Tode verurteilt? Sonst müsste ich nochmals 1000 Esenia Mix nachlegen?
Noch einmal der Rat von mir - kauf noch ein paar Würmer zu. Müssen ja keine 1000 Stück sein, aber 180 sind definitiv zu wenig. Da fault Dir das Futter bevor es verarbeitet werden kann!
180 Stück sind genügend Würmer für ein Laborversuch, aber nicht für einen Feldversuch! :-)
Habe jetzt Kontakt zu Jasper aufgenommen, um noch ein paar Würmer zu kaufen.
Es werden 1000 Stück sein. Bis jetzt habe ich an Fetidas gedacht. Da ich sie allerdings nicht zum Angeln brauche, ist es mir egal, welche Sorte es ist. Lieber doch Hortensis? Oder beides?
NACHTRAG:
Habe gerade den 1000er Esenis Mix bestellt und bin gespannt, wann sie kommen werden.
Werde euch natürlich von jeder Veränderung innerhalb meiner Wurmfarm in Kenntniss setzen.
Gestern sahen alle ganz friedlich aus.
Angesichts der Tatsache, dass morgen ca. 1000 neue Bewohner in meine Farm einziehen werden, habe ich heute nochmals ein wenig umgebaut.
Habe, wie Flomax schon vorgeschlagen hat (vielen Dank dafür!), die Tonne in die hintere Ecke des Unterschlages versetzt. Hat den Vorteil, dass sie gänzlich im Schatten steht und somit nicht allzu starke Temperaturschwankungen eintreten werden.
Ebenfalls wurden die nicht zerissenen Zeitungsseiten durch geschreddertes Papier ersetzt und das Futtermanagement ;-) überarbeitet. Das Futter befindet sich nun momentan alles auf einem Fleck.
Eine Feuchteprobe hat beim Ausdrücken einer Handvoll Substrat ca. 6 Tropfen Wasser abgegeben. Ich denke mal, dass es die richtige Feuchte hat. Bei Erneuerung des Fundamentes der Farm (alte Zeitung raus, Schnipsel rein), habe ich quicklebendige Würmer vorgefunden. Alle waren ganz gut mit Verdauen beschäftigt. Ich habe noch nicht einen toten Wurm gefunden (im Gegenteil. Habe heute einen recht kleinen Wurm gebunden. Ca. 1 cm lang und ziemlich dünn, allerdings schon mit ausgeprägter Rotfärbung.)
Nun freue ich mich auf die neuen Bewohner. Bilder gibt's morgen, wenn ich auch den Einzug fotografieren werde.