Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
beabea
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von beabea »

moinmoin,

ich möchte noch eine kleine ergänzung machen:

ich wusste ja nicht, ob ich den genauen link zu o.a. seite reinstellen darf, weil da die kiste abgebildet ist - will keine werbung machen! aber damit ihr wisst, womit ich bald (!!!) mein glück versuche, mal die maße:

Hamburger Wurmbank:
60 cm breit, +6cm Griffe
46 cm tief (m. Deckel)
49 cm hoch (m. Füßen)

in der mitte der kiste befindet sich eine vertikale unterteilung mit einer art gitter, durch das die würmlis die seite wechseln können. frau befüllt dann erst mal nur die eine seite und wenn die voll ist, wird nur noch die andere seite mit frischem "futter" versorgt, sodass die würmlis die seite wechseln und frau den wurmhumus entnehmen kann.

ich denke, für eine anfängerin ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, erst mal mit der bescheidenen variante und einer überschaubaren ebene azufangen ... äh... sprech ich mir grad selber mal wieder mut zu? :oops:

... jedenfalls gehe ich mit verändertem blick umher und sehe alles unter dem aspekt der "wurmfuttertauglichkeit" (irre)

eine ladung würmer bestelle ich noch, wenn ich genau weiß, wann die kiste hier ist ... ich bin der geduldigsten eine! (ironie)

wünsche allen ein schönes wochenende - meines ist jedenfalls noch wurmlos (cry) ... gibt es ein sinnvolles leben ohne würmer ??? :lol:
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

Hallo Beabea,

ein herzliches Willkommen im Forum!
beabea hat geschrieben:... auf jeden fall: schön, dass es dieses forum gibt!!!
So eine Aussage freud uns immer besonders, und bestätigt uns in unserem Tun und Handeln.

Ich weiß nicht wie lange Du schon hier mitliest, aber so eine Holzkiste als Wurmfarm zu betreiben ist nicht einfach, und als Anfänger damit anzufangen schon dreimal nicht! Aber warum sollte Dir das partout nicht gelingen. Das sehe ich nicht so! Aber daß es verdammt einfach oder verdammt schwer wird, das ist eher anzunehmen. Denn entweder Du hast ein Händchen für eine solche Wurmfarm, bei der es vor allem um die richtige Balance bei der Feuchtigkeit geht. Oder es wird Dir nie gelingen. Die Reln Kaufwurmfarmen aus Recyclingkunststoff sind da weitaus einfacher zu betreiben, den dort kann das überschüssige Wasser nach unten ablaufen. Offenporiges Holz, wie bei der Hamburger Wurmbank, saugt hingegen sehr viel Wasser aus dem Substrat und das mußt Du mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Experimentierfreude wieder dem Substrat zuführen. Und zwar so daß weder eine Überflutung entsteht, noch es weiterhin zu trocken bleibt! Eben mit Gefühl und Antizipation ob die beigegebene Menge an Wasser ausreicht das Substrat zu durchfeuchten!

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit welcher Wurmfarm auch immer.

Gruß
Flomax
beabea
Wurmling
Wurmling

Beitrag von beabea »

hallo flomax,

uff - das klingt ja nicht gerade ermutigend: du sagst zwar, dass ein gelingen nicht unmöglich ist - aber viel bessere chancen hätte ich deiner meinung nach mit einer kunststoff-variante... holzkisten erst für experten also...

da kann ich nur hoffen, dass es trotzdem klappt :?
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

Hallo beabea,

ich will Dich nicht entmutigen! Nichts liegt mir ferner. Ich will Dich nur darauf vorbereiten daß es eventuell nicht so leicht wird. Das weiß man eben vorher nie. Es gibt Menschen die haben ein Feeling für die Vermikultur - genau so wie es Menschen gibt die sich Sachen gut merken können. Eben Talent für etwas haben.

Daß Du es trotzdem mit der Holzkiste versuchen wirst, das wußte ich irgendwie schon von Anfang an! :-)

Ein gesundes Selbstbewußtsein (im Umkehrschluß heißt das keine Angst zu haben) und Geduld sind eigentlich schon eine gute Vorraussetzung für einen guten Wurmfarmer/in! :-) Gepaart mit Experimentierfreude - dann kann schon fast nichts mehr schief gehen. Analytisches Denken erleichtert das Ausmerzen der eigenen Fehler. Und immer wieder Geduld. Nie zwei Parameter auf einmal ändern, denn sonst weißt Du nie durch welche Aktion Du den Vermikompostiervorgang beeinflußt hast. Und nach einer Änderung immer wieder geduldiges Warten ob sich eine Veränderung einstellt.

Geduld und Durchhalten - und immer wieder ........ ja richtig........ Geduld. Keine überstürzten Aktionen. Änderung .... geduldig beobachten .... so geht es immer weiter bis, ja bis Deine Wurmfarm optimal läuft!

Gruß
Flomax
beabea
Wurmling
Wurmling

Beitrag von beabea »

:D dankeschön, dass du nochmal nachgelegt hast - wir brauchen menschen, die uns schonungslos .........
etwas aufmunterndes sagen!

auch wenn selbstbewusstsein und mut nicht das erste wäre, was mir zu meiner persönlichkeit einfällt :roll:

an der stelle musste ich grinsen: wenn du schreibst "Daß Du es trotzdem mit der Holzkiste versuchen wirst, das wußte ich irgendwie schon von Anfang an! :-) " - dann könnte das vielleicht daran liegen, dass ich in meinem vorstellungsbeitrag schrieb: "... über eine wurmkiste aus holz gelesen, die ich mir nun bestellt habe..." :)=

sorry, aber das musste ich jetzt einfach :P

vielleicht läuft ja alles so gut, dass im nächsten frühjahr noch eine kunststoff-farm dazukommt und sogar mein mörtelkübel auf dem balkon bewohnt ist :D

etwas hab ich mir nach dem lesen im forum schon mal überlegt: dass ich nämlich am anfang noch keine obstreste füttern will, um so vielleicht der fruchtfliegenplage zu entgehen... und ich hatte schon zum mulchen reichlich eierschalen gesammelt, - die werden jetzt natürlich pulverisiert 8-)

ich bin gespannt !!!
Glühwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Glühwurm »

Moin,

ich habe 3 Ponys und bereits allerbeste Erfahrungen mit dem Verwurmen des Wintermistes von 5 Ponys gemacht. Ich glühe quasi für Eisenia foetida (wave) !!! (Leider hat dann jemand gemeint, es sei "richtiger" den gesamten, super Wurm besetzten, Restkompost ab zu fahren, um Platz für den nächsten Wintermist zu haben (wall) )
So kann es gehen und jetzt kümmere ich mich nur noch um den Mist unserer 3. Auf ein Neues!

Gruß
Glühwurm
beabea
Wurmling
Wurmling

Beitrag von beabea »

hallo glühwurm (wave)

neuling begrüßt neuling :lol:

in meiner vorstellung stand: noch keine wurmkiste ... das ist vergangenheit :D sie ist da, meine hamburger wurmbank bzw wurmkiste! überraschend schwer, recht dicke holzwände!
und am freitag, 19.10. sind auch 500 (?) würmer mit heimat-substrat eingetroffen und dazu ein eimer ihres gewohnten futters - sie wurden mit pferdeäppeln "aufgezogen" und der eimer enthält getrockneten, fein zerkleinerten pferdemist, riecht nicht, lässt sich einfach anfassen und dünn streuen ....

vielleicht sollte ich besser in einem anderen thema schreiben, wenn ich auch noch fragen unterbringen will... hmmm ... ich guck mal...
Glühwürmchen
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Glühwürmchen »

Upsala, da hat ja jemand schon einen ganz ähnlichen Namen wie ich :o

Na jedenfalls wollte ich mal ein Hallo in die Runde werfen (wave)

Ich bin 24 Jahre alt, studiere in Wien Zoologie und interessiere mich "von Berufswegen" an allem, was da kreuchet und fleuchet. Mein Freund hatte die Idee, Regenwürmer zu züchten, nachdem er Angler ist und ich Balkongärtnerin ,trifft sich das natürlich ganz gut :) Außerdem bin ich im Studium natürlich schon öfters Regenwürmern begegnet (wobei diese Begegnungen leider meist schlecht für den Wurm ausgingen :oops: ) und finde sie genial!
Seit heute sind wir beide also stolze Besitzer von (lächerlichen) 32 rosa Anneliden... und da wir jede Menge blöder Anfängerfragen haben, bin ich also hier gelandet.

LG das Glühwürmchen
Eur0
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Eur0 »

So dann will ich auch mal :)

Eur0 = Jens (40J)

Als gelegenheitsangler, Vater von 2 Faszinierten Kids (4 u. 8J) und selbst infizierter Wurm-Fan habe ich vor ner weile dieses Forum entdeckt.

Mittlerweile hab ich im Keller mit einer zucht der sorte Eisenia andrei begonnen (100st) und diese sind bereits dabei sich zu vermehren.

Passt zwar nicht hierher, aber ich hoffe ihr könnt meinen wissensdurst stillen :oops:

Es ist immer die Rede von "Wurmerde" und das diese gelegendlich gewechselt werden soll.
Warum? Und wo ist der unterschied von Wurmerde aus den shops und zb normaler Graberde.

Die Frage stellte sich mir nachdem ich vom konkurenten das Video über das coconset sah und dort die rede ist das nach 8-12 wochen das substrat gewechselt werden muss um weiteres wachstum zu garantieren .... es wird doch aber immer gefüttert!? Also was ist in der Wurmerde was nicht im Futter ist?
Bezieht sich natürlich alles darauf wenn mann die würmer "NUR" mit dem Pulver füttere und nicht mit Küchenresten!

Gruß und Gesundes Neues
Eur0
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Eur0,

(willkommen) hier im Forum!!!

Also ich habe meine beiden Zuchteimer seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb und das letzte Mal vor über einem Jahr die Erde gewechselt... Die Würmchen vermehren sich immer noch fleißig und ich kann mir nicht vorstellen dass es unbedingt nötig ist aller zwei bis drei Monate die Erde zu wechseln.

Aber warten wir mal noch ein paar andere Meinungen und Argumente ab...

Gruß Daniel
Antworten