vor drei tagen verströmte die kiste morgens einen merkwürdigen, künstlich-chemischen geruch und ich dachte schon, dass da vielleicht die lampe zu heiß geworden ist ... als es am zweiten morgen auch noch komisch roch, habe ich dann die lampe am nächsten abend weggelassen und - sollte es in der kurzen zeit tatsächlich schon zu anaeroben ecken in der kiste gekommen sein - die wurmwohnung vorsichtig mit den fingern durchgewühlt. am nächsten morgen hab ich dann erstmal jeweils geschätzte 20 würmlis aus dem auffangbehälter und der wohnung gesammelt. soweit sogut, war zwar schade um ein paar winzigere kanditaten, die dass trockene klima nicht überstanden haben, aber heija safari !! sind da nicht 2 von den größeren putzmunter bis in die küche gewandert

das sind minimum 7-8 meter in einer nacht gewesen, über 2 türschwellen, unter oder über teppichböden weg und an gefrässigen hundebiestern vorbei. in dem moment kamen mir da doch so einige bedenken, aber ich bin ernsthaft schwer beeindruckt von den jungs
nach der aufregenden nacht habe ich dann eventuell zwei verdächtige für den komischen geruch: ziemlich sicher die (wenigen) kartoffelschalen und vermutlich auch der wirsingkohl (davon etwas mehr). da die würmlis ja auch in dem mief leben müssen, habe ich dann nachts den deckel nur zu 2/3 zugemacht, das zimmer dunkel, aber den flur davor hell gelassen und ... nix! rein garnichts, kein wurm im auffangbehälter, keiner im zimmer, nicht mal oben auf der hanfmatte war einer *freu* ich hatte am vorabend noch eine kleine handvoll mineralien reingetan, aber ich denke das fluchtproblem ist ein sauerstoffmangel-problem gewesen, oder was meint ihr ? noch mehr löcher in die seitenwände sind etwas ungünstig, aber ich werde mir was mit dem deckel überlegen - entweder einen abstandshalter (dann regnet es nicht rein) oder doch besser was aus atmungsfähigem holz (ggf nässegefährtet) *grübel*
nun ja, ich hoffe zwar, dass die flüchterei jetzt vorbei ist, aber ich bezweifle es eher. wobei vielleicht haben die eingesammelten würmlis ihren kumpels erzählt wie doof es "draußen" ist

ansonsten wuseln sie wie wild in der kiste rum, die hanfmatte ist heißgeliebt und sieht schon leicht mitgenommen aus (labbrig, weil leicht feucht, durchlöchert und mit "fußspuren" in erdform durchzogen), nur die gemüsereste sind noch nicht wirklich weniger geworden. demnächst solls ja wieder etwas besseres wetter geben, also noch ein paar tage abwarten und dann können die jungs ihren platz auf der terrasse beziehen