Danke für all die Hinweise und Tipps bzgl. Judelsumzug in die nächste Etage. Meine hatten irgendwie kein Problem damit, denn als ich nach drei Tagen die neue Kiste inspiziert habe, waren dort schon etliche Judels zu finden. In dieser Hinsicht war es vielleicht doch ganz gut, den umständlichen Aufbau der zweiten Ebene zu wählen.
Wurmcolonia hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 09:12
Versucht doch einfach mal eine handvoll von dem fertigen Humus in der neuen Kiste unter das frische Futter zu mischen. Damit überträgt man sozusagen die gewohnte Umgebung der Judels mit den darin vorhandenen Mikroorganismen in die neue Etage, so dass sich die Judels dort schneller einleben können.
20180719_in der neuen Kiste.jpg
Das hab ich zwar nicht so echt geplant gehabt, aber doch auch gemacht, indem ich die Judels aus der Auffangkiste in die zweite Ebene hochgepackt habe. Da kam gleich eine Portion Wurmhumus mit.
Ich hatte ja gehofft, mit der zweiten Kiste haben die Judels mehr Platz und müssen nicht mehr in die Auffangkiste umziehen. Pustekuchen, dort gefällt es ihnen immer noch sehr gut. Heute hab ich zum ersten Mal wieder Futter in den Arbeitskasten getan und auch die Auffangschale freigeräumt: Wurmhumus in die erste Kiste, um die Lücken aufzufüllen, Judels mit etwas Wurmhumus in die zweite Kiste.
Kühlen, Nässe rausziehen, umziehen lassen, füttern - irgendetwas gibt es immer zu tun bei den Judels. Und wenn nicht, gibt es einfach so zu gucken.
Nachdem wir - die Judels und ich - die ersten zwei Monate ganz gut hingekriegt haben, bin ich zuversichtlich, dass wir auch weiterhin eine gute WG bilden werden!
20180722_zweite Ebene.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.