Würmer in der Mülltonne

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Waddel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Okt 2020, 09:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Mülltonne

Beitrag von Waddel »

Vielen Dank für die Ideen!
Ich frage mich ob die Würmer nicht selbst für die Belüftung sorgen. Durch die Plastikkisten sollte die Erde in der Tonne nicht so stark komprimiert werden und zusätzlich würde ich noch viele kleine Löcher in die Seiten bohren (1-2mm). Gerade die Glasröhre ist ja das Gegenteil von guter Belüftung.
In die Entnahmekiste mache ich, ob Deines Einwandes, noch einige große Löcher und hoffe die Würmer werfen die Erde raus wenn sie weg kann. Im Zweifel kann ich später von unten her noch mehr rausschneiden.
Die Tonne steht im dunklen, warmen Heizungskeller, meint ihr der Deckel muss Wurmdicht sein?

Habt nen schönen Abend
Carsten
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 11:41
Wormery: None (yet)

Re: Würmer in der Mülltonne

Beitrag von markus »

Waddel hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 21:24
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen? Läuft die Tonne noch? Gibt es aktuelle Bilder oder weitere Verbesserungen?

Hallo Waddel,
Ja, die Kiste läuft seit Jahren tadellos. Ich habe lediglich noch zwei Ebenen eingefügt, indem ich edelstahl Gewindestangen durchgesteckt habe, auf die ich grobe Gittergelegt habe. Dadurch habe ich erreicht, dass ich oben grobes Material aufbringen kann, das sich durch Zersetzung und Bewegung der Würmer langsam nach unten wandert. Gleichzeitig entsteht ein optimale Belüftung.
Ich habe mit der Kiste noch nie Probleme mit schlechten Parametern gehabt. Nur reinschmeissen und entnehmen. 😉
Wurmilisk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:35
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Mülltonne

Beitrag von Wurmilisk »

Ich hatte über dem Winter etwas alte Erde-/Wurmhumus-/Bokashi-Mischung in einem Plastikkübel ohne Deckel auf dem Dachstuhl gelagert. Unvermeidlicherweise hatte es auch noch einige "Rest-Würmer" drin. Ohne das ich mich weiter darum gekümmert habe, ausser vielleicht alle zwei Wochen etwas befeuchten und wenige Salatblätter oder so hinzuzufügen hatten sie sich dort recht vermehrt (vielleicht auch gerade weil sie so ungestört waren). Und auch ziemlich weit unten hatte es Würmer. Wenn es nach oben offen ist, kommt ja immer noch recht viel Luft rein.

Fluchtversuche habe ich nicht festgestellt. Wenn es ganz unten nicht genügend Sauerstoff hat, gehen sie wohl von selbst etwas mehr nach oben, sind aber gescheit genug, nicht aus der "gemütlichen" Kiste zu fliehen (das wäre wohl so etwas wie bei einem Menschen, der aus Verzweiflung bei einem Brand aus mehreren Stockwerken Höhe aus einem Haus springt, sprich da müsste es schon extrem übel sein).
Antworten