Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Gartenzeitung.com
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Jan 2014, 00:45
Wormery: None (yet)

Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Gartenzeitung.com »

Hallo zusammen,

auch bei uns bleibt es spannend. Bei all den Pflanzen, die gut versorgt mit Wurmhumus wurden, tauchen plötzlich "Beipflanzen" auf, die wir definitiv dem Wurmhumus zu verdanken haben und so jede Menge neuer Pflanzen begrüßen dürfen, die übrigens bestens gedeihen. Tomaten in Zimmerpflanzen, Sonnenhüte im Gartenbeet, reichlich Sonnenblumensämlinge im Wurmkomposter etc. . Klar, Würmer unterlaufen keine Heißrotte, daher sind die Samen keimfähig und überraschen nun ... grins. Lustig, was nun alles auftaucht und vor allem wo ;-) !

Mehr hier (nur ein kleiner Auszug der Überraschungen): http://www.gartenzeitung.com/wurmhumus- ... anzen.html

Geht es Euch auch so?

Viele Grüße
Tamara
Benutzeravatar
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:24
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: Arpke
Kontaktdaten:

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Ja, das Problem hatte ich vor kurzem auch schon mal angesprochen. Ich hatte ja auch ein Bild einer ganzen "Tomatenkiste" gepostet. Im Gegensatz zu Dir rupfe ich die Keimlinge aber überall sonst raus ;)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Tamara,
Das ist ja eine sehr schöne Seite die Du da verlinkt hast! Können wir einen Link auf Wurmwelten bekommen?

VG,
Jasper
Gartenzeitung.com
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Jan 2014, 00:45
Wormery: None (yet)

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Gartenzeitung.com »

Hi Jasper,

ist doch schon lange geschehen ;-) - Guckst Du hier (ganz unten) http://www.gartenzeitung.com/stadtgarte ... arten.html ;) !

@Krebsnebelwesen: Ui, interessant! Ja, momentan dürfen die Sämlinge weiterleben, denn zum Teil sind ganz tolle Pflanzen dabei, die ich letztes Jahr zum Teil darin entsorgt hatte. Wie gesagt, recht besondere Giganten-Sonnenblumen, Sonnenhüte etc. - find's spannend, was da heraus kommt!

Grüße
Tami
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von mexman »

Gartenzeitung.com hat geschrieben:Bei all den Pflanzen, die gut versorgt mit Wurmhumus wurden, tauchen plötzlich "Beipflanzen" auf...
Hallo Tamara,
das beobachte ich natürlich auch: Avocado, Melone, Kürbis, Tomaten ohne Ende. Sogar Ananas, die ich sonst nie zum Wachsen bekommen habe, wächst prima in der Kiste ohne nennenswertes Licht an und im Freiland weiter.
Ich sehe das aber eher negativ, denn ich benutze den Wurmhumus im ganzen Garten und das macht verdammt viel Arbeit alle Kulturen "Befallfrei" zu halten....

Gruss
Michael
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Wurmmama »

Wie Pfiffikus schon mal schrieb: Wurmhumus erhitzen.

Wenn bei mir was keimt, wird es einfach kurz wachsen gelassen untergegraben (Die im Samen enthaltenen Naehrstoffe kommen so dem Wurmhumus zugute). Das reduziert den sich spaeter entwickelnden Bestand an Tomaten doch erheblich ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Pfiffikus »

Alles, was bereits in den Kisten keimt (davon gibt es reichlich!), lasse ich erst wachsen, um es anschließend abzuknicken.


Pfiffikus,
der seinen Würmern dadurch etwas junges Gemüse präsentieren kann
Benutzeravatar
Sophie0816
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 283
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 13:11
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Sophie0816 »

Bei mir gibt es auch zum ersten Mal Zuwachs im Pflanzentopf, durch das Gießen mit Humuswasser. :)
Ich glaube eine Paprika.

20200121_180340[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisvogel
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Dez 2019, 21:09
Wormery: None (yet)

Re: Überraschungspflanzen beim Wurmhumus

Beitrag von Eisvogel »

Cool ! Bin echt mal gespannt wie sie sich entwickeln wird
Antworten