einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
wurliwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mai 2014, 06:59
Wormery: None (yet)

einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von wurliwurm »

Hallo

Ich möchte mir eine Wurmkiste einrichten und frage mich wo die Vor- und Nachteile von Systemen mit einer Etage (z.B. Mörtelkübel) oder mehreren Etagen ( Wurm Cafe etc.) sind.

Ich möchte in dem System meine Angelwürmer übers Jahr hältern bzw. idealerweise auch vermehren.

Vorrangig geht es mir um die möglichst "betriebssichere" Haltung soll heißen möglichst stabiles System um Totalverluste, Massenfluchten :o etc. möglichst zu vermeiden. Wohnort der Würmer wird der Keller meines EFH sein.

Der Preis, der Platzbedarf, die Humusproduktionsrate, die Biomülleinsparungsrate etc sind in diesem Zusammenhang eher sekundär für meine Überlegung.

Aktuell schwanke ich, wie gesagt, zwischen einer Mörtelwanne (aufgebaut wie in einem bekanntem YouTube Video eines Konkurenzanbieters) und einer der im Internet angebotenen Mehretagensystemen wie z.B. Wurm Cafe, "Lombrico" Wurmfarm, Can-o-Worms etc.

SG
Ernst
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von Wurmmama »

Meine ganz persoenliche, ureigenste, ohne kommerzielle Hintergruende Meinung ist: Nimm die Moertelwanne!

Meine besten Ergebnisse hatte ich mit so nem Teil!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Ernst,
wurliwurm hat geschrieben:Ich möchte mir eine Wurmkiste einrichten
Glückwunsch zu diesem Entschluss.
Ich möchte in dem System meine Angelwürmer übers Jahr hältern bzw. idealerweise auch vermehren. ... Der Preis, der Platzbedarf, die Humusproduktionsrate, die Biomülleinsparungsrate etc sind in diesem Zusammenhang eher sekundär für meine Überlegung.
Damit hast Du Dein Ziel präzise angegeben.

Aktuell schwanke ich, wie gesagt, zwischen einer Mörtelwanne (aufgebaut wie in einem bekanntem YouTube Video eines Konkurenzanbieters) und einer der im Internet angebotenen Mehretagensystemen wie z.B. Wurm Cafe,
Den Mörtelkübel würde ich Dir auch ans Herz legen, aber diese Basteleien aus dem Video kannst Du Dir sparen. Das geht einfacher.
viewtopic.php?f=4&t=993

Ich praktiziere es ebenso.
viewtopic.php?f=4&t=1087


Pfiffikus,
der nicht wieder mit der kleinen Menge aus dem Angelladen beginnen würde
wurliwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mai 2014, 06:59
Wormery: None (yet)

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von wurliwurm »

Hallo Wurmmama

Herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich entnehme deinen Zeilen das du schon beide oder noch mehr Systeme probiert hast darf ich dich deshalb ersuchen noch ein wenig das Pro und Contra deines Tipps auszuführen :)

Ein Punkt den ich mir z.B. noch überlege ist folgender, ich lese immer das man einen Teil der Erde regelmäßig austauschen muß damit das Ganze vernünftig weiter läuft. Das stelle ich mir bei einer Einetagenlösung (zumindest Laienhaft) schwierig vor da es vermutlich schwierig ist aus dem zu tauschenden Bereich die Würmer und eventuelle Kokons herausbekommt. Ich stelle mir vor das dies bei Mehretagensystem insofern leichter gehen müßte als das die Würmer ja in die nächste Ebene wandern und man dann einfacher die jeweils unter Etage leeren kann. Die Frage ist trifft diese Überlegung überhaupt zu bzw. kann man es vermeiden einen Teil der Erde immer wieder zu ersetzten?

SG
Ernst
wurliwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mai 2014, 06:59
Wormery: None (yet)

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von wurliwurm »

Hallo Pfifikus

Auch dir herzlichen Dank für deinen Tipp in Richtung Mörtelwanne bzw. deinen Hinweiß in Richtung deines Elexirs :D Ich habe deinen Bericht mit genüßlichem Schmunzel gelesen, obwohl der "Bastelaufwand" nicht übermäßig groß wäre ist der Umstand sich mit seinen Würmern in dieser Sache auf einer gemeinsamen Kooperationsebene zu befinden doch eindeutig zu bevorzugen ;)

Darf ich dich fragen wofür du deine Würmer züchtest? Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben das du sie auch als Fischfutter benötigst, wobei ich eher den Eindruck hatte das es sich um Aquaristik oder Gartenteich handelt als um Angelei, oder?

SG
Ernst
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Ernst,
wurliwurm hat geschrieben:Darf ich dich fragen wofür du deine Würmer züchtest? Ich glaube mich zu erinnern gelesen zu haben das du sie auch als Fischfutter benötigst,
richtig. Ich brauche sie als Leckerli für die Koi im Gartenteich.


Pfiffikus,
der nicht zu den Fischmördern gehört
wurliwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mai 2014, 06:59
Wormery: None (yet)

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von wurliwurm »

ahhh, also "nur" Wurmmörder

wurliwurm
der ja Beides ist
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von Wurmmama »

Ich hatte mit dem Etagensystem immer irgendwie Probleme mit zuviel Fluessigkeit, ausserdem sind mir im Auffangbehaelter andauernd die Wuermer ertrunken (bis ich einen Kokohumblock reingelegt habe).

In der Moertelwanne kann man einfacher gegensteuern, weil einfach mehr Substrat zur Verfuegung steht, finde ich. Wenn man bis runter buddelt, kann man immer mal Substrat entnehmen, in dem auch nicht soviele Wuermer sind.
wurmige Grüße
Wurmmama
wurliwurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mai 2014, 06:59
Wormery: None (yet)

Re: einfache Kiste vs. Mehretagensysteme

Beitrag von wurliwurm »

Aufgrund eurer Tipps ist es eine Mörtelwanne geworden die bis dato eigentlich auch gut und recht unauffällig läuft. Mal schauen wie es damit weitergeht.
Antworten