Seite 1 von 1

Kann man Hundekot im Wurmkiste kompostieren

Verfasst: So 4. Jan 2015, 08:20
von Schawalb
Hallo
Hat jemand Erfahrung damit Hundekot in Wurmfarm zu kompostieren.
Welche Wurmart würde sich dafür eignen?

Re: Kann man Hundekot im Wurmkiste kompostieren

Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:41
von Krsna
Hallo!

Ja, man kann... sollte aber nicht!
Grundsätzlich sollte das Substrat ein ideales Verhältnis von Kohlenstoff und Stickstoff haben (C:N-Verhältnis), Kot hat recht viel Stickstoff, es braucht also noch viel Kohlenstoff (Pappe, trockene Pflanzenreste wie Laub oder Sägespäne).
Es besteht aber die Gefahr, dass sich pathogene Keime bilden in Kot, besonders von Fleischfressern wie Hund & Katze. Deshalb sollte der daraus entstehende Kompost nicht verwendet werden um Lebensmittel zu düngen, bzw. sollte der Kompost noch einige (4-10) Jahre lagern vor Verwendung.
Das gleiche gilt für menschliche Fäkalien.

(wave)

Re: Kann man Hundekot im Wurmkiste kompostieren

Verfasst: So 4. Jan 2015, 16:12
von Wurmmama
10? Jahre? :o

Da hab ich mir aber auch schon Gedanken zu gemacht. Am effektivsten scheint mir ein Vorgehen, wie bei einem Kompostklo zu sein. Meine Idee dazu: Tonne ohne Boden einbuddeln, Dicke Lage Wurmhumus, dünne Lage Späne oder irgendwas anderes kohlenstoffhaltiges, dann kann Kot drauf (eine dünne Lage), dünne Lage Späne, dicke Lage Wurmhumus usw.... Irgendwann ist die Tonne fast voll, dann rausziehen und an anderer Stelle neu starten. Den alten Platz mit einer Lage Erde abdecken. Baum Pflanzen...

Keine Ahnung, ob das funktioniert. Lebensmittel würde ich dort vermutlich nicht anbauen. :idea:

Re: Kann man Hundekot im Wurmkiste kompostieren

Verfasst: So 2. Mai 2021, 15:43
von Trulllla
Schaut mal hier: https://www.redwormcomposting.com/fun-s ... rnmenting/
Da wird eine interessant Methode vorgestellt.
Das ist zwar auf Englisch aber ich denke, das verlinkte Video ist auch ohne Englischkenntnisse aussagekräftig.