Hallo Mädels,
in meinem Wurmcafé vermehren sich in den letzen Tagen ungemein viele Fliegen, die offenbar durch die Luftlöcher der Behälter entweichen. Es ist inzwischen eine regelrechte Plage und in meinem Arbeitszimmer damit recht unagenehm geworden?
Worauf könnte diese rätselhafte Population zurückzuführen sein?
Gefüttert wird ganz normal, nichts Extravagantes...
VG Rico
rasante Fliegenvermehrung
- Pfiffikus
- Administrator
- Wormery: DIY Wormery
Hallo Rico,
Pfiffikus,
der Frucht- oder Essigfliegen mit Apfelessig fangen würde
Essigfliegen, Stubenfliegen, Schmeißfliegen, ...?Rico hat geschrieben:in meinem Wurmcafé vermehren sich in den letzen Tagen ungemein viele Fliegen, ...
Pfiffikus,
der Frucht- oder Essigfliegen mit Apfelessig fangen würde
- Rico
- Adulter Wurm
- Wormery: Wurm Cafe
Hallo Pfiffikus,
Schmeißfliegen?? Um Gottes Willen, das wäre echt die Hölle !
Nee es sind vermutlich Essigfliegen, Fruchtfliegen (Drosophilia). Meine Fallen, zwei mit leckerem Weißwein, einem Tropfen Spülmittel und Wasser gefüllte Schälchen mit einer gelochten Membran drüber sind jedenfalls innerhalb weniger Stunden gut gefüllt...
Irgendeine fruchtige Substanz im Futter scheint zu dieser explosionsartigen Vermehrung führen.
VG Rico
Schmeißfliegen?? Um Gottes Willen, das wäre echt die Hölle !
Nee es sind vermutlich Essigfliegen, Fruchtfliegen (Drosophilia). Meine Fallen, zwei mit leckerem Weißwein, einem Tropfen Spülmittel und Wasser gefüllte Schälchen mit einer gelochten Membran drüber sind jedenfalls innerhalb weniger Stunden gut gefüllt...
Irgendeine fruchtige Substanz im Futter scheint zu dieser explosionsartigen Vermehrung führen.
VG Rico
Re: rasante Fliegenvermehrung
Hallo Rico,
Wahrscheinlicher als fruchtige Problemsubstanzen (ich füttere vieeel Obstreste, hab jedoch nie Fruchtfliegenprobleme) ist ein Gäreck: Irgendwo in der Wurmkiste ist Material zu feucht und zu komprimiert, da kommt kein Sauerstoff dazu und es gärt vor sich hin.
Die Essigfliegenfallen sind schon mal optimal
Du könntest in der Wurmkiste mal ein bisschen umgraben um nach dem Rechten zu sehen, halte dafür etwas Kartonage bereit, die du untermischen kannst um die Feuchtigkeit zu regulieren und Struktur zu geben. Und/oder gieße etwas EM, das kann das Fruchtfliegenproblem auch in wenigen Tagen lösen.
Wie sieht es sonst in mit der Wurmpopulation aus? Sind viele Würmer? Sind diese recht aktiv?
Viele Grüße
Wahrscheinlicher als fruchtige Problemsubstanzen (ich füttere vieeel Obstreste, hab jedoch nie Fruchtfliegenprobleme) ist ein Gäreck: Irgendwo in der Wurmkiste ist Material zu feucht und zu komprimiert, da kommt kein Sauerstoff dazu und es gärt vor sich hin.
Die Essigfliegenfallen sind schon mal optimal
Du könntest in der Wurmkiste mal ein bisschen umgraben um nach dem Rechten zu sehen, halte dafür etwas Kartonage bereit, die du untermischen kannst um die Feuchtigkeit zu regulieren und Struktur zu geben. Und/oder gieße etwas EM, das kann das Fruchtfliegenproblem auch in wenigen Tagen lösen.
Wie sieht es sonst in mit der Wurmpopulation aus? Sind viele Würmer? Sind diese recht aktiv?
Viele Grüße
- Rico
- Adulter Wurm
- Wormery: Wurm Cafe
Danke Krsna,
ich werde mal wieder Eierkartonage hinzugeben und ein wenig umgraben. EM habe ich auch noch irgendwo rumzustehen...
VG Rico
ich werde mal wieder Eierkartonage hinzugeben und ein wenig umgraben. EM habe ich auch noch irgendwo rumzustehen...
VG Rico
Abdecken mit einem dicken Karton oder der Hanf- oder Kokosmatte hilft hier Wunder. Danach waren die Fliegenplagen bei mir meistens vorbei.
-
- Wurmling
- Wormery: None (yet)
Mit Hanfmatten und etwas Steinmehl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Seit meiner ersten Fruchtfliegen plage vor 3 Jahren habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Wie soll EM helfen? Das sind doch Milchsäurebakterien. Machen die es nicht noch schlimmer?
Wie soll EM helfen? Das sind doch Milchsäurebakterien. Machen die es nicht noch schlimmer?