Hallo Peter,
ich habe den Stresstest verstanden...
Es liegt schon ein paar Jahre zurück, der Grund meiner Neugier war ein Gespräch im Bekanntenkreis.
Ich habe ehemals lange gesucht und ich wurde im Netz nicht so recht fündig, es war einfach alles zu wiedersprüchlich.
Dann bin ich per Zufall auf irgendeine Seite gestossen. Ich müsste echt erneut suchen, es war ein Verband der Palettenhersteller.
Bundesverband, Zentralverband, Arbeitsgemeinschaft oder so was in der Art. Dort habe ich angerufen, und wurde auch an den richtigen weitervermittelt.
Das gesamte Gespräch kann man zusammenfassen. Einwegpaletten werden garnicht behandelt da es einfach zu teuer ist und diese in der REGEL nur zum Einmalgebrauch gedacht sind. Europaletten werden aus Umweltschutzgründen nur wie vorbenannt behandelt. Wenn Paletten in besondere Länder gehen werden sie heute nur noch ausschliesslich begast. Weil billiger,,, Das kann ich selbst bei mir in der Firma beobachten, bei Euro oder Einmalpaletten egal bei welchen, sind Holzwürmer drin. Das sieht man besonders bei Standpaletten auf welche immer wieder Ware nur aufgestappelt wir. Die zersetzen sich nach geraumer Zeit der Art, das sie gewechselt werden müssen. Klar kann es sein das Paletten durch verschmutzungen mit Öl, oder sonstige Stoffe verunreinigt sind, ebenso wie die Holzklötze -ich sage jetzt mal die verleimten Spannplattenklötze- Schadstoffe aufweisen können. Deshalb schrieb ich -"Augenscheinlich"- saubere. Ich würde auch nicht unbedingt ein Hochbeet aus diesem Material machen -es ist nur eine Möglichkeit- mir ging es eher um die Trennwand des Wurmwanderbeet. Zu der Sache Kalksteinhochbeet das ist eigentlich auch klar, Kalkstein zersetzt sich ja sogar oder im besonderen im Erdreich. Er nimmt Wasser auf, wird durch Frost gesprengt, und der Rest fault im Laufe der Zeit weg. Eine denkbar ungünstige Wahl der Steinart.

Ich habe ehemals meinen Teich auch aus Kellersteinen/ Betonsteinen gemauert, obwohl sich Kalksteine leichter verarbeiten lassen.
So ist der Stand meines Wissens, ob der natürlich richtig oder gar fahrlässig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich denke sorglosse Kleinkinder bauen weder ein Hochbeet noch einen Wurmwanderkasten. Klar, ökologisches Denken ist heute modern, auch wir versuchen es an die nächste Generation weiter zu geben. Doch wer fragt nach: Ist der Wurmhumus aus Plastik/Boxen/ Behälter gesund oder enthält er Weichmacher. Und wenn welche? die giftigen oder gar die ganz giftigen. Wo landen die Weichmacher am Ende, in meiner Hand wie zB. wenn ich den Billiggriff von einem Billighammer anfasse. Oder in mein Kind die Fahrradgriffe mit verschwitzten Händen anfässt. Oder gar sind sie am Ende in meinem ach so tollen Wurmhumus

meiner Bioplfanzen. Die ungewaschen von unseren Kinder gegessen werden dürfen. Weil ja keine Wachse/ Gilfte oder sonstige Glanzstoffe drauf sind. Alle sagen das muss nicht sein, aber was wird im Supermarkt gekauft ?

Die Ware die eine Standardgröße hat uns schön glänzt.
Ohweh, wo geht es los und wo endet es, in der Plastikverpakung der ach so gut schmeckenden Wurst aus dem Supermarkt.
VG
Rainer