Hallo schon wieder ich,
es lässt mir einfach keine Ruhe

-als Schwabe- wenn ich lese das es echt Leute gibt -sogar- hier im Forum die Biokohle kaufen.
Ok, selber speziell machen brauche ich das inzwischen nicht mehr

da wir mittlerweile eine Grundofen haben. Aber ehemals bevor der Ofen da war, habe ich mal nach Kohleherstellung im Netz gesucht. Ich wollte damals Biokohle selber machen und mit Brennesseljauche anreichern -ich habe das ehemals mich inspirierende Video gesucht und auch wieder gefunden- es reichen eigentlich alte Konservendosen...
Das war mir aber zu viel Arbeit, deshalb habe ich einfach eine alten Blecheimer misshandelt
Mit einem Zimmermannshammer unten ca. 5 cm. über dem Boden ringsum Löcher reingehauen Dauer der Arbeit 10 Sekunden

und fertig... Etwas brennbares zum anheizen unten rein, dann habe ich Bambusstäbe aus dem Garten oben reingeworfen der Rest wurde vom Kamineffekt des Eimers erledigt... Wo alles schön durchgeglüht war, habe ich es mit Wasser ablöschen und fertig es waren die feinste Kohlestückchen.
Der erhoffte Erfolg mit Brennesseljauche blieb jedoch leider aus, aber vielleicht ist das ja mit der Biokohle aus

GRATISHERSTELLUNG

mit der Wumkiste etwas anderes.
VG
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.