Wurmfarmanfängerin

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Tharaea »

Hallo Jessi und Henrike,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich die wohl Stück für Stück an mehr Bananenschale gewöhnen. Das mit dem einfrieren probiere ich mal aus. Wenn ich so weiter mache haben die Wurmis bald ein eigenes Kühlfach. ;) Die haben da auch schon einen Vorrat an Melonenschale.
Aktuell sind meine Wurmis mehr auf Apfel und Gurke scharf. Heute gabs aber wieder Paprika, Strunk, Pilzreste und ganzwenig halbgegarten Kürbis. Wir haben heute "Herbstrollen" mit Kürbis, Pilzen, Udonnudeln und Pakchoi ausprobiert.

Für die Erweiterung des Genpools in meiner Kiste hole ich Dienstag ein paar Wurmis bei einer anderen Wurmhalterin. Und dann können ein paar Wurmis mehr bei mir kompostieren. ;)

LG Thara
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Thara (wave)

Bananenschalen sind wirklich super, kann ich sehr empfehlen :)
Aber vielleicht haben Würmer tatsächlich unterschiedliche Vorlieben? Wer weiß 🤔
In meiner Nähe gibt es leider keine anderen Wurmkisten-Besitzer, daher hole ich ab und zu Würmer im Kompost meiner Eltern, wenn wir sie besuchen :) die, die ich im Frühjahr dort mitnahm, haben die Population ordentlich angekurbelt!
Ich wollte meinen Kleinen heute aber auch nicht bremsen, er war so begeistert bei der Sache 😀

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Tharaea »

Hallo Jessie,

ich habe diese Woche die Bananenschalen mal kleingeschnitten und eingefroren. Schauen wir mal, was meine Wurmis dazu sagen. :) Neben den Bananenschalen gibt es diese Woche wieder unheimlich viele Teeblätter für meine hungrigen Mitbewohner. Die müssen ja schon mal auf den Winter und die kommende Tee-Saison eingestimmt werden.
Außerdem habe ich Ihnen heute etwas Herbstlaub aus dem nahen Wald mitgebracht, um ihr Futterangebot zu diversifizieren.

Laub für die Würmer oder zum Basteln zu sammeln, ist vielleicht auch etwas für deinen kleinen Mann.
In dem Alter ist es richtig toll die Natur zu erkunden. Ich habe auch tolle Erinnerungen an Streifzüge durch den Wald mit meinem Opa. Es gab immer richtig viel zu entdecken und es gibt einige schöne Anekdoten aus dieser Zeit.

LG Thara
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Thara,

Berichte mal, wie die Bananenschalen angenommen werden. :) Bei uns gibt es heute auf der Speisekarte die Abfälle vom Suppengrün :D Meine Würmer bekommen bald auch wieder Teebeutel gefüttert, die wurde immer sehr gut angenommen.
Wahrscheinlich gehen wir morgen mal wieder in den Wald, am Wochenende war er wieder hellauf begeistert, im Laub herumstapfen zu können und Pilze zu finden 😍
Am liebsten sucht er Stöcke und eben Pilze 😁

Hab einen schönen Feiertag,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Guten Abend (wave)

Wollte mal wieder ein Update geben :D

Vor ca. 1 Monat habe ich mir eine sogenannte Ofendose besorgt. Mit dieser kann man im Holzofen im kleinen Stil Pflanzenkohle herstellen. Mega coole Sache :D
Diese muss nach dem Abkühlen abgelöscht werden, damit sie ihre Poren vergrößert, um im Anschluss mit Nährstoffen aufgeladen zu werden. Niemals darf man sie direkt ins (Hoch-) Beet geben, da sie sonst Nährstoffe entzieht und das Wachstum hemmt! (irre)
Mein Plan war nun also, sie nach dem trocknen in den Kompost zur Aufladung zu geben. Im Moment kommt aber so viel Wurmtee aus meiner Kiste, dass ich die Kohle mit einer verdünnten Lösung davon abgelöscht und gleichzeitig aufgeladen habe 😁 fühle mich gerade wie ein Fuchs :lol:
Trotzdem werde ich sie im Kompost zwischenlagern und dann im Frühling auf die Beete aufbringen.

Hat jemand von euch noch Erfahrungen mit Pflanzenkohle? Würde mich über einen Austausch freuen :D

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von kuno »

Ich habe mal eine Frage in die Runde.

Macht es was, wenn man den Wurmtee von oben auf den Kompost gießt und ihn dann ein zweites mal durchlaufen lässt durch das Substrat oder mögen das die Würmer nicht?

Ich habe 2 Plastiktonnen (keine stapelbaren Aufsätze) und der Wurmtee tropft unten in ein Plastikgefäß.

Die Tonnen stehen erhöht auf Steinen und der Wurmtee kann nur vorne ganz unten raustropfen.

Das Problem jetzt in der kalten Jahreszeit ist ja, dass man den flüssigen Dünger nicht mehr braucht und so könnte ich den Wurmtee immer wieder oben drauf geben nach 3 - 4 Wochen.

Macht das Sinn oder gefällt es den Wurmis nicht? So würden die Nährstoffe auch im Kompost bleiben.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Kuno,

den wiederholten Einsatz von Wurmtee zum Zwecke der Befeuchtung praktiziere ich auch. Das hat einen positiven Effekt, weil Du damit die ganz frischen Abfälle, die in der Wurmfarm landen, mit den richtigen Mikroben beimpfst.

Es hat offenbar nicht geschadet.


Pfiffikus,
der die Würmer nicht danach gefragt hat, ob sie es auch mögen
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von kuno »

Ja, danke für die Antwort.

Dann werde ich jetzt den Wurmtee immer wieder mal oben drauf schütten zum Befeuchten des Substrats.

Seitdem ich vor 3 Wochen zusätzliche Löcher in meine Wurmtonnen gebohrt hatte ist das Substrat nicht mehr so matschig in der Tiefe und riecht auch nicht mehr so "anaerob". Ihr wisst schon was ich meine.

Sauerstoff ist sehr wichtig für viele Reduzenten. Aber dadurch wird das Substrat auch trockener. Da muss man dann ab und zu "befeuchten", so wie ein normaler Komposthaufen im Garten ja auch Luft von vielen seiten bekommt und durch Niederschläge auch ab und zu "natürlich bewässert" wird.
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Kuno (wave)
Selbst habe ich das noch nicht probiert mit dem Wurmtee, hört sich aber auch nicht falsch an :)
Ich weiß nicht, ob man den Tee irgendwie über den Winter sammeln kann. Bilde mir aber ein, dass man den dann mit Sauerstoff z.B mittels einer Aquarienpumpe versetzen muss, damit das nicht moggt.
Ich habe schon nur das Fliegennetz auf der Kiste, mische ordentlich Karton unter und bekomme trotzdem so viel Tee raus (wall) naja, solange wir im Winter heizen, wird eben wie gesagt die Pflanzenkohle damit abgelöscht :D

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wurmfarmanfängerin

Beitrag von kuno »

Hallo WurmJessi

Pflanzenkohle saugt ja auf Grund der porösen Oberfläche Feuchtigkeit gut auf und dient somit als Bodenverbesserer.

Allerdings nur Kohle von naturbelassenem Holz.

Den Wurmtee aufbewahren in einem 5 Liter Kanister über Winter hatte ich schon mal gemacht, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Den konnte man dann 1 : 10 verdünnen und gießen.

Ich habe im Frühjahr genug Kompost aus meinen 2 Plastiktonnen und von daher genügt mir das. Die Nährstoffe bleiben ja im Substrat, wenn man den Wurmtee immer wieder oben auf schüttet zur Befeuchtung.

Und bequemer ist es auch. Ich hatte auch schon mal überlegt die unverbrannten Reste vom Kamin auf den Kompost zu geben, habe es dann aber doch nicht gemacht. Manchmal sind noch so verkohlte Reste vom Holz übrig, ähnlich Holzkohle, aber Versuch macht klug.

Stell doch mal Fotos ein von Deiner Holzdose, wie da so Holzkohle im Kamin entsteht.


wurmige Grüße

Jörg
Antworten