Mehlwurm-Zucht

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
Quereinsteiger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 21:23
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Quereinsteiger »

So, da ich jetzt endlich rausgefunden habe, wie man hier Fotos hochlädt, möchte ich zum Einstand in diesem Forum noch mal kurz den aktuellen Stand meiner Zucht präsentieren:

In der Hauptbox, die ihren Platz im Küchenregal direkt neben den Nudeln gefunden hat - denn da gehen die Faulpelze ja nicht ran, wie ich gelernt habe - herrscht munteres Treiben. Häutung scheint in den letzten Tagen der angesagteste Trend zu sein, und die Größe der weißen Exemplare lässt mich hoffen, dass das die letzte Häutung war und bald die Puppenschwemme beginnt:

Bild

Ich erwäge die Anschaffung eines Handstaubsaugers zur effektiven Sammlung der Exuvien, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die Bewohner/innen der Wurmkomposter darüber freuen.

In der Puppenstube sind momentan 12 Plätze belegt - das waren die ganz Eiligen. Bis auf ein großes Exemplar sind die Puppen aber eher mickrig.

Bild

Die Puppenstube steht auch in der Küche, zwischen Kühlschrank und Wand - dort ist es nicht zu hell und durch die Heizungsrohre hoffentlich warm genug (21-22 Grad). Im Auffangbehälter liegt ein nasses Stück Küchenkrepp. Ich hoffe, dass diese Bedingungen den Tieren behagen - nach allem, was ich hier gelesen habe, ist das Puppenstadium ja die kritischste Phase bei der Zucht.

Pfiffikus hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:17 Natürlich weiß ich nicht, ob Du mit Mehlwürmern unterschiedlicher Größe zufrieden sein wirst, wenn Du sie in die Pfanne hauen willst. Unangenehm könnte es für Dich werden, wenn sich die ersten Exemplare schon verpuppen, ohne bis zur Wunschgröße herangewachsen zu sein. Würdest Du diese Puppen zur Nachzucht verwenden und nur die großen Larven verspeisen, dann werden sich die Zwergen-Gene verstärkt weiter vererben.
Absolut! Das Ziel sind große, fette, eiweißreiche Exemplare aus Bio-Haltung. Trotzdem zögere ich noch mit dem Aussortieren, denn "Es kommt nichts Besseres nach, und was man hat, das hat man". Bei der nächsten Generation, die dann unter meiner Ägide schlüpfen und heranwachsen wird, wird es dann schon anders aussehen.

Pfiffikus hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:17 Wenn Du schon einmal Appetit verspürst, Du kannst sie auch lebendig probieren (sofern Du weißt dass sie in ihrer frühen Jugend wirklich nur edle Sachen fressen durften)

Das weiß ich bei diesen Exemplaren leider noch nicht - beim Kauf waren sie in irgendeinem komischen Material (Sägespäne?). Deshalb halte ich mich noch vornehm zurück. Auch wenn mir beim Lüpfen des Deckels immer das Wasser im Munde zusammenläuft.
Zuletzt geändert von Quereinsteiger am Do 16. Dez 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

Auch gestern haben sich wieder ca. 20 Käfer aus Puppen entwickelt und sollten in die Liebeslaube umziehen. Doch seht selbst! Einer hatte auf dem Rücken einen Parasiten, eine Milbe oder irgendetwas anderes. Nein, der durfte nicht in die Liebeslaube, sondern zog in eine Quarantänebüchse.


Milbe1.jpg
Milbe2.jpg
Milbe3.jpg


Pfiffikus,
der dieses Anhängsel weder mit den Augen, noch per Foto genauer identifizieren kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

Quereinsteiger hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 21:15 Dann bin ich gespannt, was bei dir rauskommt!
Nichts Gescheites.

In der Schachtel haben sich die ersten Larven verpuppt. Habe lange nicht mehr solche Zwerg-Puppen gesehen!

KaffeeB2.jpg
Nur mal zum Vergleich - In den anderen Kohorten dürfen nur solche Puppen zu Käfern werden, die ein Mindestmaß von 19mm erreichen. Damit könnt Ihr erkennen, wie winzig die geblieben sind.


Nun, die verbliebenen Mehlwürmer wurden vom Kaffeesatz abgesiebt und gewogen.

KaffeeB1.jpg
Mit 25,56g habe ich diesen Test gestartet. Sie durften Kaffeesatz futtern, so viel sie wollten - wollten sie allerdings nur wenig. Und in regelmäßigen Abständen haben sie ein kleines Stück Möhre erhalten. Das diente weniger zur Mast, sondern vielmehr zur Versorgung mit etwas Feuchtigkeit.

Fazit:
Gebrauchter Kaffeesatz ist nicht als Futtermittel zur Mast von Mehlwürmern geeignet.


Pfiffikus,
der den abgesiebten Kaffeesatz nun in die Kiste mit den Dendrobenas geschüttet hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

In der Zwischenzeit wurde ein weiterer wissenschaftlicher Versuch unternommen, sich von Schwarzkäferlarven das Recycling von Plastik und Mikroplastik genau abzuschauen. Ein paar Seiten weiter vorn hatte ich ja einen ähnlichen Versuch beschrieben.

Die University of Queensland hat die Untersuchungen durchgeführt.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass die entscheidenden Darm-Mikroben künftig in größeren Tanks kultiviert werden, um das Verfahren in großem Maßstab zu optimieren
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

So, Ihr wollt möglicherweise ein kleines Update.
Bekanntlich selektiere ich seit mehreren Generationen die Puppen nach ihrer Größe. Nur die Größten dürfen sich zu Käfern entwickeln. Alle anderen Puppen werden ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Nachdem ich etwa im Januar die Norm auf 19mm hoch setzen konnte, habe ich Mitte September diesen Jahres festgelegt, dass 20mm die neue Norm ist. Inzwischen entwickeln sich ausreichend Puppen, die diese Größe tatsächlich erreichen. Letztendlich führte die konsequente Selektion dazu, dass sich die durchschnittliche Endgröße der Mehlwürmer sichtbar verbessert hat. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass die Käfer länger leben und Eier produzieren.


Pfiffikus,
der gespannt ist, bis zu welcher Größe man diese Neuzüchtung weiter treiben kann
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Trulllla »

Und was macht der Geschmack? Vielleicht verwässert der jetzt? :D

Nee, im Ernst, du bist ja bald profimäßig unterwegs. Klasse, wie sich das bei dir entwickelt.
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

Um Euch mal etwas auf dem Laufenden zu halten, möchte ich Euch mal zeigen, welche Zuchterfolge ich durch die konsequente Selektion inzwischen erziele.

Hier zeige ich Euch mal ein Exemplar der Größe, die vor zwei Jahren hier lebte, um die 15mm groß. Und daneben liegt eine Puppe, über die ich mich wirklich freue. Sie ist sogar 23mm groß. Solche Tiere hatte ich anfangs noch nicht.

Vergleichsbild.jpg


Pfiffikus,
der plant, im Laufe des Jahres 2023 die Norm für Zuchttiere auf 21mm hoch zu setzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Trulllla »

Du züchtest Killerpuppen? (bat)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Trulllla »

Aber im Ernst: ich bin schwer beeindruckt von deinen Zuchterfolgen.
Was machst du jetzt mit den Mehlwürmer? Isst du sie weiterhin?
(Entschuldige, falls ich das überlesen habe. Ich bin gerade nicht so viel hier unterwegs.)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo Trulllla,
Trulllla hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:40 Aber im Ernst: ich bin schwer beeindruckt von deinen Zuchterfolgen.
Danke!

Trulllla hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:40 Was machst du jetzt mit den Mehlwürmer? Isst du sie weiterhin?
Die kulinarische Verwendung ist nur die Ausnahme.

Die Verfütterung von Mehlwürmern hatte sich vor geraumer Zeit als Flop herausgestellt. Anders als Hühner konnten die Fische die relativ harte Haut aus Chitin nicht aufbrechen, so dass die gefressenen Würmer unverdaut am hinteren Ende der Fische wieder heraus kamen. Ein Flop.

Später habe ich die Würmer eingefroren und noch vor dem Auftauen mit dem Hammer bearbeitet. Dadurch platzte der Chitinpanzer auf und die Verdauungssäfte konnten die Würmer verarbeiten. Doch dieses Verfahren war mir zu umständlich.

Letztendlich habe ich festgestellt, dass die Hülle der Puppen weit weniger widerstandsfähig ist, so dass man die Puppen völlig unbehandelt verfüttern kann. Und die Fische können sie ausreichend zerkauen, so dass sie auch verdaut werden.

Täglich sammle ich derzeit die Puppen aus der ältesten Kohorte. Flüchtige Betrachtung lässt schon mindestens 80% der Puppen in die linke Schale fallen, weil schon mit bloßem Auge zu erkennen ist, dass sie zu klein sind. Die großen und die zweifelhaften Exemplare landen rechts in der Schale, deren Boden mit Millimeterpapier ausgelegt ist. Hier stellt sich heraus, welche Tiere wirklich das Mindestmaß erreicht haben und welche doch noch im linken Schälchen landen. Dadurch wird ein Selektionsdruck aufgebaut, durch den immer nur die größten Tiere die Chance erhalten, Nachkommen zu zeugen.



Pfiffikus,
der vor allem seine Fische mit einem täglichen Schälchen voller Puppen verwöhnt
Antworten