Ich habe mir das Leben mit einer Wurmkiste ja irgendwie einfacher vorgestellt, hab wohl vergessen dass Würmer eben auch andere Lebewesen sind und ihren eigenen Kopf haben, lach.
Ich habe ein 3 Etagiges Wurmcafé, die unterste (4.Ebene) ist das Auffangbecken für den Wurmtee den ich heute mal komplett mit Wasser gemischt und vergossen habe.
Ich habe das Wurmcafé gebraucht bekommen, die erste Etage war noch gefüllt mit nicht sehr gut verwertetem Zeug meiner Vorgängerin. Ich habe das dann umgewühlt, ein Notfallset gekauft, 500 neue Würmer dazu und eben aufgefüttert. Mittlerweile habe ich 3 volle Ebenen. Habe grade mal gecheckt ob ich morgen evtl. die älteste Ebene leeren kann weil die Oberste jetzt doch recht voll wird - Melonenzeit.

Aber, da wimmelt es vor Kompostwürmern, die sehen auch supergut aus. Es gibt sie in allen Größen. Aber es ist dort unten auch extrem nass, mich wundert es daher etwas dass die Würmer sich grade dort so tummeln. Ich habe daher heute mal Wurmtee geerntet weil ich dachte, evtl. staut sich da Flüssigkeit.
Wenn die meisten Würmer sich genau in dieser Etage versammelt haben, heißt das dann jetzt für mich dass ich die noch nicht ernten kann weil sie noch verarbeitet wird? Die zweite Egage schaut nämlich auch schon sehr erdig aus, daher war ich jetzt etwas erstaunt. Dort tummeln sich offensichtlich aber viel weniger Würmer.
Uuuund - Fruchtfliegenalarm - in der aktuellen Etage die ich grade befülle habe ich Unmengen an Fruchtfliegen. Ich vermute das ist normal? Oder kann ich das irgendwie eindämmen? Weil die sitzen ja nun leider nicht nur im Wurmcafe und helfen da das Zeug zu zerkleinern, sondern schwirren auch in meiner Küche(Wurmcafestandort) rum.
Stolz bin ich weil meine Wurmfarm jetzt doch schon ne Weile läuft und sich meine Monster augenscheinlich schön vermehren. Muss man eigentlich immer mal wieder Kompostwürmer ausquartieren? Oder regelt sich die Wurmmenge von selbst?
Grüße