Mulchen...

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

kiko63505 hat geschrieben: Du schreibst "bei sehr heißem wetter fault rasenschnitt nicht, bei regen einfach weniger und lockerer rauflegen, dann hat nichts gefault" genau das ist der springende Punkt. Wenn ich heute den Rasenschnitt ´dick ausbringe und es folgt eine Regenperiode habe ich ein Problem. Dann llieber dünn ausbringen und das mehrmals verteilt über das Gartenjahr.
Ja, so habe ich mir das gedacht. So dick habe ich ihn nur unter die Tomaten gebracht, weil es sehr heiß ist und ich keine Lust habe, andauernd zu gießen.

Sollte es nun ein paar Tage regnen, muss ich das Heu dann immer mal auflockern und nichts weiter auflegen. Ist das richtig so?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

Hi Wurmmama,

ich denke das es so richtig ist, wie gesagt, es ist zu vermeiden daß das Gras anfängt zu schimmeln.

schönen Nachmittag noch
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Mulchen...

Beitrag von utawurm »

hallo ihr beiden,

meistens hatte ich gar nicht so viel mulchmaterial, so dass ich eher auch dünn gemulcht habe. wenn man erstmal damit angefangen hat, dann hat man eh nie genug und muss immer schauen, wo es am nötigsten ist. das geht so schnell weg durch die würmer darunter.
aber jetzt ist ja eh so warm, dass es sofort trocknet.
das experimentieren ist ja eigentlich auch das schönste daran.
also weiter so, der boden dankt es euch und die pflanzen auch.
sogar wildkräuter, die unerwünscht sind kommen hier und da durch, sind dann richtig fett und geben ebenfalls guten mulch. wenn schon mulch liegt, dann einfach ausreißen und obenauf legen, kein problem.

ist nicht so oft, dass es leute gibt, die davon begeistert sind. ich fahre jeden tag durch eine kleingartenkolonie. die meisten hacken und harken da noch und das viele wasser....

ich finde es auch von der optik her o.k. - im wald wird es ja auch akzeptiert.

und der boden darunter wird so schön locker...
ach ich hätt gern wieder einen großen garten...


mlg utawurm
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

hallo Utawurm,

auch was die "Optik" in viele Gärten angeht muss ich Dir Recht geben, was dem Auge gefällt mus nicht zwingend die Meinung der Natur sein.
Großer Garten, einige m² mehr würden mich auch freuen, so an die 200-500m² wären ok. DAs würde ein kleines Bambusparadies geben.
Bei uns, unmittelbar am Ortsrand, gibt es sehr viele ungenutzte Gärten. Leider geben die Eigentümer diese Gärten nicht ab, sie verwildern und sind somit allerhöchstens ein Paradies für Tiere.

Vorm Abendessen habe ich schnell mal den Rasen gemäht, es gab gerade mal 2 Körbe voll. Diese hatte ich auf einen Haufen gekippt und dann gabs Essen. Eine gute Stunde später dann wollte ich den Rasen zum trocknen auseinander machen, selbst bei diesem kleinen Haufen und der kurzen Zeit war der Rasen schon am anheizen. Genau das meinte ich beim Mulchen mit frisch gemähtem Rasen, zu dick und es kann zu Problemen kommen.

schönen Abend
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

utawurm hat geschrieben: das experimentieren ist ja eigentlich auch das schönste daran.
Eben. Düngen kann doch jeder! ;)

utawurm hat geschrieben: ist nicht so oft, dass es leute gibt, die davon begeistert sind. ich fahre jeden tag durch eine kleingartenkolonie. die meisten hacken und harken da noch und das viele wasser....
Das soll jeder halten, wie er will. Ich muss nur schmunzeln, wenn die Leute dann jammern, wieviel Arbeit der Garten doch macht. Gießen tu ich zwar auch im Moment, aber eher mäßig, weil der Boden trotz der Hitze momentan immer noch schön feucht ist.
utawurm hat geschrieben: ich finde es auch von der optik her o.k. - im wald wird es ja auch akzeptiert.
Die Optik finde ich gar nicht so schlimm, im Gegenteil. Es sieht am Anfang schön grün aus und es duftet einfach himmlisch. Na und dann wird es braun... Na und?
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

@ Utawurm

Hast du eigentlich den Mulch mit gegossen? Ich habe festgestellt, dass sich gar nix tut, nur dort, wo auch Wasser hinkommt, nämlich unmittelbar am Wurzelbereich der Pflanzen, wo ich auch gieße.
Das bißchen Regen ist stellenweise noch nicht mal durch die Mulchschicht durchgedrungen ud die ist nur max. 4cm hoch.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

wasser ist immer erforderlich auch beim mulch. Trockenes mulchmaterial kann sich nicht zersetzen weil die bakterien fehlen, bzw. nicht zu dem mulch "schwimmen" können. Einen hauch wasser am mulch ermöglicht erst den bakterien tätig zu werden.

schönen abend
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

Heute habe ich mal zu Hause unter meine -mittlerweile ziemlich dünne - Mulchschicht aus Rasenschnitt geschaut. Dort haben es sich jede Menge Kompostwürmer bequem gemacht. Sie sehen, trotz der Temperaturen momentan, ziemlich mobil aus und fressen auch noch.

Im Garten habe ich jetzt Nadelgehölz geschreddert ohne Ende und das als Mulchschicht ausgebracht, vermischt mit Haselnuss und Pflaume und Flieder, bißchen Hornspäne drauf, bißchen Gartenkalk und Holzasche vom Verbrennen. Ich bin echt gespannt, wie es im frühjahr drunter ausschaut.

Macht es Sinn, jetzt noch Wurmtee zu gießen?
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Mulchen...

Beitrag von utawurm »

hallo,

das hört sich gut an. so kannst du es ruhig bis zum frühjahr liegen lassen. an die pflanzen, vor allem an koniferen kannst du immer wurmtee gießen, die bodenlebewesen speichern die närhstoffe daraus und binden sie in den ton-humus-teilchen. die pflanzen nehmen es sich dann so wie sie es brauchen. zu viel kann es nicht sein.

vlg utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

Koniferen? :roll: Um Gottes Willen... Ich bin froh, wenn ich die Dinger los bin! :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten