Humus im Frühbeet

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Wurmmann »

Also die Nährstoffe düngen schon. Aber die langfristigen Vorteile (stärkere Haut der Früchte, besserer Geschmack) dauern wohl ein paar Jahre bis die sich einstellen.
Das hat wohl damit zu tun das sich erst eine bessere Symbiose um die Wurzeln bilden muss und das dann die Kieselsäure besser aufgenommen wird. Was Obstbäume angeht bin ich aber auch kein Experte!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Flomax »

@Eisbär

Geduld mein lieber.......Geduld...... Man merkt schon dass Du kein echter Gärtner bist. Die wiederum wenden etwas an und erwarten geduldig die Ergebnisse ab. Allerdings haben die zwischenzeitlich ja auch jede Menge anderer Versuche laufen, und müssen nicht den einen Versuch permanent belauern!! :-)

Gruß
Flomax

P.S. Ich hab es auch nicht so mit der Geduld der Natur beim "Sich-verändern" zuzusehen! Ich komme aus dem Bereich Anlagentechnik, Werkzeugbau und Projektleitung. Da ist Geduld eigentlich ein Fremdwort. Aber beim Erlernen der notwendigen Geduld, ist die Natur ein guter Sparringpartner!!!:-)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Wurmmama »

:D Ich seh' schon, ich bin nicht die Einzige, bei der Geduld ein Fremdwort ist.

Für die Ungeduldigen empfehle ich: Holt euch Samen von irgendwas, da könnt ihr wunderbar zuschauen, wie es keimt und beginnt zu wachsen! Wenn's später nix wird, geht's als Futter in die Wurmfarm.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Eisbaer »

So eine Ladung ist um einen Obstbaum abgegossen. hoffentlich ist im Verhältnis mehr Ernte erwartbar :D :D :D :D ...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Flomax »

@ Eisbär

...Du bist schon wieder ungeduldig.... wenn Du dieses Jahr anfängst den Obstbaum mit Wurmtee oder Wurmhumus zu düngen, dann kannst Du frühestens nächstes Jahr Ergebnisse erwarten! wenn überhaupt!!

So wird aus Dir nie ein guter Gärtner!! :-)

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Humus im Frühbeet

Beitrag von Eisbaer »

Du hast ja Recht ich warte und giesse und dünge und gebe kleine Würmer hinzu und schneide nur kleine Grasschichten und lasse sie dann darauf als Mulch liegen. :D
So und jetzt will ich mehr Äpfel.... :x :lol:
Antworten