Thermokomposter

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Thermokomposter

Beitrag von dynamind »

Hallo,
ich kann noch nicht so viel zum Komposter sagen, habe ihn aber seit ca. 2 Monaten in Betrieb. Allerdings habe ich ihm mit einer Ladung Holzwolle auch gleich ziemlich was zugemutet bzw. danach hat es recht lange gedauert, bis sich das Mikroklima in Richtung Verottung entwickelt hat (viele Ladungen Kaffee später :P ). Anfangs hatte ich das Gefühl, dass der Komposter schnell austrocknet und dachte es liegt am Kamineffekt - aber er stand zu dieser Zeit im Jahr einfach stärker in der Sonne. Ich habe jetzt auch eine Fuhre Würmer reingekippt, allerdings verlieren die sich im doch recht grossen Komposter etwas, aber wenn ich sie hochgrabe sehen sie recht gesund und munter aus.

Aber: Die "Supereffekte" werden vermutlich nicht eintreten, da bin ich extrem skeptisch. Aber ich finde ihn in seiner Holzoptik recht hübsch und er fügt sich gut in den Garten ein.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Thermokomposter

Beitrag von Eisbaer »

Hey hat mal jemand was , was funktioniert und keinen Lottogewinn benötigt? (bat)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Thermokomposter

Beitrag von dynamind »

Eisbaer hat geschrieben:Hey hat mal jemand was , was funktioniert und keinen Lottogewinn benötigt? (bat)
Bitteschön:
http://cgi.ebay.de/Kunststoff-Fass-Tonn ... 20b9f0960c

That's it. Löcher unten rein - an einen sonnigen Platz stellen und den Inhalt locker halten.
War es das was du gesucht hast?
:roll:
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Thermokomposter

Beitrag von Eisbaer »

Hey krass
Ja ich habe noch überall Löcher gemacht .
aber steht woanders :D
Besorge neue Tonne und Probier den Kamineffekt... ;)
Danke
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Thermokomposter

Beitrag von dynamind »

Eisbaer hat geschrieben:Hey krass
Ja ich habe noch überall Löcher gemacht .
aber steht woanders :D
Besorge neue Tonne und Probier den Kamineffekt... ;)
Danke
Für den Kamineffekt musst du zwei bis drei dieser Tonnen stapeln ...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Thermokomposter

Beitrag von Wurmmama »

Nee, dafuer reicht es, ein Rohr am oberen Rand anzubringen und schwarz zu streichen (ala Kompostklo). :idea:
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Thermokomposter

Beitrag von utawurm »

hallo ihr da,

ich habe vor ewigen zeiten einen garten nebst erfinderischen gartennachbarn gehabt, der hat tolle dinge gebaut. unter anderem hat er einen alten betonmischer mit einer waschmaschinentrommel bestückt und so seinen kompost gesiebt.
eine alte waschmaschinentrommel hatten wir auch im see. darin endete die gartenwasserleitung und einige filter.
auf schrottplätzen oder im sperrmüll kann man immer mal welche entdecken. wenn nicht die schrottsammler schneller sind.

ist ja nur ne idee.

vlg utawurm
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Thermokomposter

Beitrag von dynamind »

derdaniel1972 hat geschrieben:
dynamind hat geschrieben:... Ich freue mich jedenfalls, dass ich damit vielleicht mein "Kompostdilemma" gelöst habe.
Wie sind denn die ersten Erfahrungen mit deiner Errungenschaft?!?

Habe mit diesem Modell auch schon geliebäugelt, aber mich dann vorerst aus Kostengründen doch für die Baumarktveriante entschieden... :oops:
Meine weiteren Erfahrungen mit dem Supercomb:
Funktioniert sehr gut.
Im März/April hatte ich eine grosse Menge Holzwolle eingefüllt und nach und nach Kaffeesatz, Pappe und was so an Kleinigkeiten aus dem Garten anfiel, auch ein bisschen Laub usw.
Das ist jetzt alles eigentlich schon sehr gut verrottet. Ein Problem mit Trockenheit habe ich auch nicht (hat glaube ich jemand anders als Erfahrung zum Supercomb angeführt.), allerdings decke ich auch die obere Schicht mit einer Pappe ab. Von den Würmern die ich zugesetzt habe sehe ich aber nicht so viele - nur beim hochbuddeln - und nur sehr vereinzeilt. Ich hoffe sie sind nicht alle irgendwelchen Fressfeinden zum Opfer gefallen.

Ob das alles nun besser oder schlechter als in einem "normalen" Thermokomposter funktioniert kann ich aber leider mangels Erfahrung nicht sagen. Ich habe aber aktuell eine grosse Menge Esskastanienblüten mit Rasenschnitt vermischt in den Supercomb eingefüllt und bin jetzt mal gespannt wie er das verdaut.
Er sieht allerdings immer noch sehr hübsch aus - was ja das Hauptargument für den Kauf wer :P
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Thermokomposter

Beitrag von Eisbaer »

Hey
Das hört sich Spannend an.
bitte melden....
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Thermokomposter

Beitrag von dynamind »

Eisbaer hat geschrieben:Hey
Das hört sich Spannend an.
bitte melden....
was genau sorgt für Spannung? :?:
Antworten