Fliegennetz taugt nichts

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von Wurmbär »

@ Henrike

Nö, das Netz ist aus Polyester und sie legen jetzt richtig los.

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von KrabbelPhi »

Hallo Wurmbär,
Wurmbär hat geschrieben:Nö, das Netz ist aus Polyester und sie legen jetzt richtig los.
das irritiert mich schon ein bißchen. Polyester spaltende Verdauungsenzyme sind eigentlich nicht normaler Bestandteil der Wurmverdauung. Kann es ein rein mechanischer Verschleiß an den Schnittkanten sein, die dadurch etwas aufgefasert sind (z.B. durch stumpfe Schere)?

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von Wurmbär »

KrabbelPhi hat geschrieben:Kann es ein rein mechanischer Verschleiß an den Schnittkanten sein, die dadurch etwas aufgefasert sind (z.B. durch stumpfe Schere)?
Nein, denn die "Verschleißlänge" wird immer "länger". Sie müssen das Zeug fressen, denn um die Flächen herum sind kleine runde Bälle. Dies ist weder Kalk noch Steinmehl. Aber die Teile sind zu klein um sie zu entwirren.
Wenn sie sich durchzwängen würden, müßte es anders aussehen, wobei auch hier und da mal sehr dünne Fasern an der Kiste hängen.

Für mich ergibt das auch keinen Sinn. Vielleicht lade ich noch ein weiteres Foto hoch, muß aber erst suchen...

Gruß
Wurmbär

Das Bild ist leider nicht so sehr gelungen, deshalb hatte ich es anfänglich nicht mit in den Beitrag aufgenommen.
BILD1841a.jpg
Die Fasern werden nicht verdaut, sondern eher zerknüllt wieder ausgeschieden ... sieht jedenfalls für mich so aus. Sorry, habe kein Mikroskop um das genau zu betrachten ... (und wenn ich eins hätte würde es mir auch nichts nutzen, weil ich immer nur den Staub in meinen Augen sehe und nie das was ich eigentlich sehen sollte...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von henrike »

Hallo Wurmbär,

diese "Bälle" sind ja unglaublich! Ich habe am Deckel auch so kleine wimmelnde Häufchen in hellbraun, von denen ich vermute, dass es Ansammlungen von Milben sind. Leider habe ich keine gute Digitalcamera, um die Bilder ins Forum zu stellen. Diese Ansammlungen sind wahrscheinlich auch nichts Besonderes.

Liebe Grüße von Henrike
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von Wurmbär »

@ Henrike

Die größeren "Bälle" lassen sich länglich/eierförmig verformen aber man kann sie - im Gegensatz zu sonstigem Wurmkot - nicht mit dem Fingernagel teilen ...
Ich kann mir halt nicht erklären, was es sonst sein kann. Jedenfalls keine Milben oder sonstige Lebewesen.
Da ich immer noch jeden Morgen meine Innenkübel reinige/abpinsle, kann es nicht vom Vortag sein.
Ist ja auch egal, ich weiß selber daß es unlogisch ist ...

Gruß
Wurmbär

Ach so, die Milben und die Springschwänze bleiben bei mir immer nur im Substrat ...
kiko63505

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

Fremdeinwirkung ist sicherlich ausgeschlossen, es kann sich also nur um die hinterlassenschaften der würmer handeln. Ich kann mir jetzt kaum vorstellen das die würmer sich an dem netz vergreifen und dieses fressen wollen. Mögliche angriffe auf das netz oder den kleber, (welchen kleber hast Du benutzt?) allerdings schliese ich jetzt mal nicht aus. Sofern sich bei den würmern keinerlei negativen veränderungen einstellen würde ich die sache im auge behalten und erst reagieren wenn Du auffälliges bemerkst.
Hast Du auch löcher am boden die auf die gleiche weise verschlossen wurden? wenn ja, haben diese die gleichen symptome?

mfG
kiko
henrike
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:16
Wormery: None (yet)
Wohnort: Speyer

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von henrike »

Hallo Wurmbär,

mich wundert, dass sich auf dem Netz kein Wurmkot befindet, wenn sie sich denn häufig auf oder in der Nähe des Netzes aufhalten. Ich hatte mal eine selbstgebaute Wurmkiste aus Plastik, in der ich auch die Luftlöcher mit Fliegennetz überdeckt hatte. Jeden Morgen hing Wurmkot im Netz, durchgekrochen sind sie allerdings nie. Nach unten in den Auffangbehälter kriechen sie aber durch dieses Fliegennetz. In dem Raum ist es nachts dunkel.
Bei mir sind übrigens viele Enchyträen zusammen mit einigen Würmern und diesen Wimmelhäufchen am Deckel.

Viele Grüße von Henrike
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegennetz taugt nichts

Beitrag von Wurmbär »

@ Henrike
henrike hat geschrieben:mich wundert, dass sich auf dem Netz kein Wurmkot befindet,
der ist schon da, mal mehr mal weniger, wird aber auch immer abgepinselt, was an diesen Stellen nicht immer ganz einfach ist. Manchmal muß man es auch etwas antrocknen lassen...
henrike hat geschrieben:Nach unten in den Auffangbehälter kriechen sie aber durch dieses Fliegennetz.
Da fällt höchstens mal Kleinsthumus durch. Ursprünglich war der Boden mit gewölbtem Karton für Aprikosen oder Äpfel zugedeckt. Der ist jetzt zwar wahrscheinlich erledigt, aber die Würmer wandern (in den Innensystemen) nur nach oben. :) Enchyträen sind bei mir dermaßen in der Minderzahl, daß man sie höchstens mal auf einem Foto zu Gesicht bekommt ...

@ Kiko
kiko63505 hat geschrieben:welchen kleber hast Du benutzt?
den weißen Heißkleber aus der Klebepistole ...
kiko63505 hat geschrieben:Hast Du auch löcher am boden die auf die gleiche weise verschlossen wurden?
Das Fliegengitter wurde von außen mit Paketklebeband verklebt ... da geht keiner hin.
Sie knabbern auch nur an dieser Seite des Kübels am Fliegengitter von System 3. In System 2 gibt es das gar nicht.

Gruß
Wurmbär
Antworten