Wurmhumus ./. Wurmtee

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Stephan,
mit Wurmtee kann man die Pflanzen nicht "verbrennen" wie das durch mineralische Dünger passieren kann. Natürlich ist irgendwann der Punkt erreicht an dem die Pflanze und der Boden keine weiteren Nährstoffe mehr aufnehmen kann und alle zusätzlichen Nährstoffe überflüssig sind.
Den Wurmtee so schnell wie möglich benutzten und einmal schön durchquirlen. Den Rest bitte über das Klo entsorgen.
kiko63505

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

@ Wurmmann
Den Rest bitte über das Klo entsorgen.

das kannst Du unmöglich von wurmmama erwarten, das ist ja schlimmer wie "junge katzen ersäufen". :P

Möglicherweise eignen sich wurmteereste für die wurmfarm! Die reste vom tee einfach mit neuem futter wieder in die farm geben.

kiko
StephanImkert
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 67
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:38

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von StephanImkert »

Danke für die Info.

Dann kann alle 2- 3 Tage eine 1- 20 Gießaktion wohl nicht schaden, sondern eher nur nutzen. Steht bei mir ein Eimer drunter und der Hahn immer offen. Tropft langsam, aber tropft.

Bei mir läuft die Anwendung mit dem Drucksprüher. Die auf 2 Tage durchschnittlichen 70 ml reingekippt, 1,5 l Wasser drauf und gut schütteln. Bekommen bei mir alle außer den Kakteen. Die Sida Hermaphrodita sind 4 Monate alt und immer noch im Torftöpfchen. Mittlerweile ist da sicher Nährstoff-bedarf, da sie aufgehört hatten zu wachsen und die typischen Mangelerscheinungen hatten. Mittlerweile kommen neue Blätter und der Wuchs hat sich wieder eingefunden. Die blass gewordenen Blätter rollen sich langsam und werden über Bord geworfen. Die neuen Blätter sind schön dunkelgrün und bester Stimmung und Form. Werden bei mir die ersten Pflanzen, die mit Erd-Sand-Wurmhumus-Gemisch versorgt werden. Natürlich erstmal Februar werden lassen, 19 Töpfe brauchen bisserl Platz...

Die Sida gehört zu den NawaRo und wird ein Stück über 3 Meter hoch, im einjährigen Jugendstadium ist sie bei mir einen Meter hoch und wird im 4 Liter Container (mangels Garten) gepflegt. Da ich an einem Bio-Waldrand meinen freien "Bebauungsplan" verwirklichen kann....

Jetzt kommt wahrscheinlich recht schnell "einer" angelaufen und schlägt "den" Versuch vor. Habe ich schon erwogen. Aber am liebsten ohne künstlichen Dünger, habe nur Mairol im Haus und der ist rein Blüte. Unterschiedliche Gehalte mache ich gerne nach Vorschlag. Fotos gehen auch. Und wenn sie groß genug fürs Freiland sind, dann fliegen sie eh raus. Natürlich mit eigen hergestellter Terra Preta um den Wurzelballen :P

Grüße und entspanntes Weihnachtsfest

Stephan
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von Wurmbär »

nochmaliger Versuch zur Einbringung eines interessanten Artikels (hoffentlich diesmal vollständig und ohne Werbung):

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... mfarm.html

Gruß
Wurmbär

Hat der das Zeug extra zugemischt oder ist das auch in unserem Wurmtee drin ??? :?
Haben diese Chillies die "Lizenz zum Töten???"
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von Wurmmann »

Danke für den Link! Den werde ich mal auf FB veröffentlichen :)

Da ich persönliche Erfahrung mit den Wurmfarmen um Sydney habe, kann ich Dir sagen das die gan andere Ausgangsprodukte benutzten als "nur" Küchenabfälle. Ich erinnere vor allem viele Brauerei Abfälle und Rinderdung.
Das sollte Dich aber nicht vom experimentieren abhalten.
kiko63505

Re: Wurmhumus ./. Wurmtee

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmbär, moin Jasper,

Werbung oder Tatsachen, auf die schnelle kann man das jetzt nicht beurteilen.

Man stelle sich die möglichen Folgen vor:
Ein Sicherheitdatenblatt für Wurmtee und Wurmhumus. Sicherheitkleidung, Schutzbrille und Säurefeste Handschuhe. Ein Piktogramm auf jeder Wurmfarm, Säurefeste Wurmfarmen usw. :lol: :lol: :lol:

schönen Tag allen
Kiko
Antworten