Wurmwanderkasten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Wurmwanderkasten

Beitrag von Trulllla »

Hallo miteinander,
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Wurmwanderkasten zu bauen.
Irgendjemand hier hatte doch einen, so ein Riesenteil. Eberhard vielleicht?
Ich frage mich, was ich beachten muss, abgesehen vom Standort. Ich denke, da habe ich schon einen guten, relativ wettergeschützten. Aber ich mag zum Beispiel nachher keine Nager drin haben. Aber die kommen doch durch die kleinsten Löcher, oder?
Ich habe zugegebenermaßen noch nicht recherchiert, aber bitte euch Praktiker :) hier trotzdem schon mal um Tipps.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 496
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Wurmwanderkasten

Beitrag von Eberhard »

Nein, ich halte keine Würmer in Gefangenschaft (das war nur mal eine kurze Phase). Flächenkompost im Garten (Mulch), ein Komposthaufen zum Sammeln und Anrotten von Mulchmaterial sowie ein Holzkomposthaufen sind meine derzeitigen Spielwiesen. Da darf kommen und gehen, wer will, und die Dimensionen haben keine Grenzen.
Ich denke bei Einheiten auch eher an Schubkarre oder Kubikmeter, mein zu erntendes Grünzeug soll ja auch zum Essen dienen und nicht nur zur homöopathischen Garnierung (derzeit z.B. seit mehr als 2 Wochen täglich ein Salatkopf zzgl. Radieschen und Kohlrabi).

Aber hier: Wurmwanderkasten bauen
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmwanderkasten

Beitrag von Trulllla »

Eberhard, ich danke für deine Antwort von vor zwei Jahren. :lol: :lol:
Entschuldige, das war wohl irgendwie im Sande verlaufen.

Aber nun, ein neuer Newsletter, ein neuer Gedanke an den Wurmwanderkasten (nachdem ich meine Wurmkiste zwischenzeitlich aufgegeben habe und die Würmer auf den Kompost verfrachtet.)
Ich habe da so einen Standort im neuen Garten, der sieht aus, als wäre es schon ein fertiger Wanderkasten. Ich werde da mal forschen gehen.

Weil ich Obst und Gemüse weder in der outdoor-Wurmkiste noch im Kompost haben wollte (Nager kamen, die fiesen), hatte ich mich zwischenzeitlich für diesen Teil des Bioabfalls für einen 'Bokashi' als Zwischenstation entschieden. Die Idee, den 'Bokashi' noch mal durch die Würmer veredeln zu lassen und den Kompost zu nutzen finde ich deutlich angenehmer, als das Bokashi-Stinke-Glibberzeug tief im Boden zu vergraben. Zumal das eh nicht gut geht wegen äußerst flachgründigem Boden.

( 'Bokashi' in Anführungszeichen weil es kein echter EM-Bokashi ist, sondern eher irgendwas sauerkrautartiges.)
Satoru
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 19:29
Wormery: None (yet)

Re: Wurmwanderkasten

Beitrag von Satoru »

hi
FrankoWurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 19:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmwanderkasten

Beitrag von FrankoWurm »

Trulllla hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 14:05 Hallo miteinander,
Ich spiele mit dem Gedanken, einen Wurmwanderkasten zu bauen.
Irgendjemand hier hatte doch einen, so ein Riesenteil. Eberhard vielleicht?
Ich frage mich, was ich beachten muss, abgesehen vom Standort. Ich denke, da habe ich schon einen guten, relativ wettergeschützten. Aber ich mag zum Beispiel nachher keine Nager drin haben. Aber die kommen doch durch die kleinsten Löcher, oder?
Ich habe zugegebenermaßen noch nicht recherchiert, aber bitte euch Praktiker :) hier trotzdem schon mal um Tipps.
Bist du du denn da mittlerweile weitergekommen? was meinst du?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmwanderkasten

Beitrag von Trulllla »

Nee. Ach.
Sovieles, was ich gerne machen will.
Also, die Nager würden mich jetzt nicht mehr so stören, denn ich hab ja auch ein Kompost. Eine Zeit lang hatte ich auf den Kompost keine Obstreste mehr gegeben , weil sie Nager anzogen. Da habe ich Obstreste immer zuerst in den Bokashi getan und danach auf den Kompost und das ging ziemlich gut. Ich habe das Gefühl, dass die Nager mit dem Bokashi eher weniger geworden sind, aber da sind sie ja doch. Jetzt ist mir das aber auch gerade zu viel und es kommt alles wieder sofort auf den Kompost.

Und jetzt denke ich mir, wozu will ich überhaupt eine Wurmkiste oder den Wanderkasten, wenn ich doch den Kompost habe?

Also nein, ich habe da nicht weiter gemacht. Ich habe derzeit ausschließlich einen on-off Bokashi und Kompost.
Antworten