Seite 1 von 1

Wärme für die Würmer

Verfasst: So 19. Dez 2010, 18:23
von Daniel_le_Rouge
Hallo zusammen!

Augenscheinlich haben wir Winter (wenn auch noch nicht astronomisch gesehen) und damit niedrigere Temperaturen. Seitdem wir unsere WG-Würmer in den Keller gestellt haben, geht's denen dort sehr gut.

Wir werden jetzt allerdings zwei Wochen in Winterurlaub fahren und müssen sie alleine lassen. Die Futterversorgung ist soweit gesichert. Jetzt brauchen die noch etwas Wärme. Wir haben bisher eine Decke einmal um die Wurmfarm gewickelt. Gibt es noch einen anderen Trick, mit dem man die Kleinen vor zu niedrigen Temperaturen schützen kann? Ich hab an diese Alufolien aus dem Verbandkasten fürs Auto gedacht. Da hätten wir noch eine über. Ansonsten hatte ich bisher keine großen Ideen.

Danke schon mal!

Daniel

Re: Wärme für die Würmer

Verfasst: So 19. Dez 2010, 19:00
von KrabbelPhi
Hallo Daniel,

solange das Substrat nicht durchgefriert - was in einem Keller sehr unwahrscheinlich ist - drosseln die Würmer lediglich ihren Stoffwechsel. An wechselnde Temperaturen im Jahresverlauf sind die einheimischen Arten angepaßt, besondere Vorsichtsmaßnahmen sind daher meine Meinung nach nicht erforderlich, es handelt sich ja auch nur um zwei Wochen.
Wieso ändert sich eigentlich die Temperatur im Keller sobald Ihr weg seid?? Dreht Ihr die Heizung ab?

LG Werner

Re: Wärme für die Würmer

Verfasst: So 19. Dez 2010, 19:11
von Daniel_le_Rouge
Danke für die Antwort!

Die Temperatur ändert sich nicht, weil wir wegfahren, aber wir dachten, falls es dort unten noch kälter wird, sollten wir vorbereitet sein und aus dem Urlaub heraus Kältegegenmaßnahmen durchzuführen, ist ja unmöglich.

Aber das muss mich mir ja erstmal keine Gedanken machen. Vielleicht würde sich aber auch mal die Anschaffung eines Thermometers lohnen.