Seite 1 von 3
Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Do 23. Dez 2010, 09:33
von backflip
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Wurmfarm. Das einrichten habe ich nach Anleitung gemacht (ausser das mit der Lampe für 3 Tage). Einige Würmer gingen auf Wanderschaft aber das hat sich ziemlich gelegt.
Mein Problem ist aber, dass im Auffangbehälter viele Würmer zu finden sind. Tote schleimige, wie auch ein paar lebende. Habe den Auffangbehälter 2x geleert und ausgespült, da es ordentlich zu stinken beginnt. Beim Ausflusshahn liegen viele töte Würmer in einer schönen Brühe.
Was mache ich falsch? Sollten die Würmer vom Auffangbehälter nicht wieder zurück in die 1. Ebene? Und wieso sterben mir soviele Würmer? Gefüttert habe ich erst ein bisschen Salat und sonst nur die mitgelieferten Sachen eingestreut. Die Farm steht in der Wohnung bei ca. 25 Grad.
Dank für eure Hilfe
Marc
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Do 23. Dez 2010, 14:07
von Wurmmama
Hallo Marc,
willkommen hier.
Dass du Auswanderer hast, kommt in den besten Familien vor. Hier im Forum findest du einige interessante Threads, die sich mit genau dieser Problematik befassen. Schau' sie dir doch mal an, vielleicht sind damit deine Fragen schon beantwortet.
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Do 23. Dez 2010, 15:30
von Wurmmann
Hallo Marc,
auch von mir ein
Das mit den Aussreissern in der Wurmtee Ebene legt sich wieder. Es dauert länger als die Ausreisser aber es legt sich. Da Deine Wurmfarm im schönen warmen Raum steht, empfehle ich Dir vielleicht etwas mehr zu füttern und den Würmern etwas zu tun zu geben. Vergiss die Pappe und den Mineral Mix nicht.
In ein paar Tagen sollten es weniger Würmer in der Wurmtee ebene sein. Vor allem tote Würmer wird es weniger geben. Die lernen dann schneller wieder nach oben zu fliehen.
Von dem hier im Forum oft besprochenen Moskitonetz rate ich erst einmal ab. Warte mal ab, fütter etwas mehr und schau wie sich die Lage verändert.
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:40
von backflip
danke für die freundliche Begrüssung und die Infos... die Würmer haben sich schon gut beruhigt und gehen nun nicht mehr ins Keller-Abteil zum Sterben.
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 15:24
von kiko63505
Hallo Marc,
auch ein

von mir,
dann wollen wir mal hoffen das alles so bleibt wie es jetzt ist oder noch besser wird.
Der ordnung halber, welche wurmart/en hast Du in der farm?
kiko
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Do 30. Dez 2010, 09:48
von KrabbelPhi
Wurmmann hat geschrieben:
Von dem hier im Forum oft besprochenen Moskitonetz rate ich erst einmal ab. W
Hallo Jasper,
wieso eigentlich? Das war eine der wenigen Methoden die tatsächlich funktioniert hat
LG Werner
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: So 2. Jan 2011, 07:53
von StephanImkert
Bei mir ist das Moskitonetz im Einsatz und ich bisher damit speziell zufrieden.
Beim Umsetzen damals waren auf dem Netz viele Würmer lebend und aktiv unterwegs. Hätten ja auch welche ersaufen und vergammeln können anstatt. Und bei mir ging es ja auch um die erheblichen Fluchttendenzen. Aktiv sind die kleinen immer noch, aber Dichtungen und Moskitonetz kerkern effektiv. Fliegennetz würde ich aber nicht probieren wollen, hält sicher zu wenig. Jeder hat ja schon die Ausdauer und Kraft der kleinen mitbekommen.
Grüße
Stephan
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: So 2. Jan 2011, 08:26
von kiko63505
Hallo Stephan,
zu guter letzt zählt eigentlich der erfolg und dieser heiligt bekanntlich die mittel.
schönen sonntag
kiko
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 07:36
von Valerie
Ich hatte auch anfangs mit den stinkenden, toten Würmern im Abfluß zu tun. Seitdem ich mit einem wasserfesten Klebeband ein doppelt gelegtes Fliegennetz drübergeklebt habe, ist Ruhe.
Da dieses Problem öfter auftritt, wäre es schön, wenn ein wurmsicheres Abflußsieb über dem Ausfluß zu den Verbesserungsvorschlägen für Wurmcafe 2 gelistet wird. Gern auch als Nachrüstsatz für die jetzige Version, denn die Basteleien sind zwar effizient, aber nicht optimal.
Dazu würde ich mir auch ein besseres Gewinde für den Abflußhahn wünschen, denn der jetzige gibt bei Aufstockung bzw. Gewichtsveränderungen gern doch manchmal nach und ist dann undicht. Und ich hab ihn fest reingeschraubt!
Hat jemand schon mal mit zusätzlichen Luftlöchern experimentiert? Liegt es vielleicht daran, daß viele Würmer, vor allem die jungen, so gern am Rand rumrutschen?
Valerie
Re: Tote schleimige Würmer im Auffangbehälter
Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 19:53
von Wurmmann
Hat jemand schon mal mit zusätzlichen Luftlöchern experimentiert? Liegt es vielleicht daran, daß viele Würmer, vor allem die jungen, so gern am Rand rumrutschen?
Ja, eine gößere Anzahl der Löchr verändert gar nichts. Das die Würmer im inneren der Wurmfarm rumkriechen ist völlig normal. Die sind halt neugierig
Das Moskitonetzt ist nicht nötig, da bei einer funktionierenden Wurmfarm höchsten 1-4 Würmer im Monat im Wasser sterben. Das Moskitonetz und auch alle anderen Fluchthemmnisse tragen nur zu dem Irrglauben bei, das man die Würmer einsperren kann. Wenn es Wurm abhauen will, dann tut er das. Ihn einsperren zu wollen ist unnötiger Energie Aufwand der fast immer zum scheitern verurteilt ist. (Das erinnerst Du ja noch bestimmt, Werner).
Der richtige Ansatz ist es den Würmer es so bequem zu machen, dass sie bleiben wollen. Dann fressen sie auch mehr. Bis das der Fall ist, empfehle ich eine Mischnung aus Geduld und langsamen abgehen der checkliste für Probleme. Alles andere macht die Würmer nur unnötig kirre... Typischerweise dauert es auch nicht lange bis kaum noch Würmer im Wasser landen.
Stephans Würmer sind wirklich als Ausnahme zu betrachten. Was die schon alles durchgemacht haben, passt auf keine Regenwurmhaut. Ein Umtausch ist bereits vereinbart. Ich habe Stephan empfohlen die momentanen Würmer in die Natur zu entlassen, da diese meiner Meinung nach hoffnungslos vorbelastet sind.
Dazu würde ich mir auch ein besseres Gewinde für den Abflußhahn wünschen, denn der jetzige gibt bei Aufstockung bzw. Gewichtsveränderungen gern doch manchmal nach und ist dann undicht. Und ich hab ihn fest reingeschraubt!
Das ist bereits etwas das ich den Herstellern von den Worm Works bereits mitgeteilt habe. Oder hast Du eine andere Wurmfarm?