Seite 1 von 1

Kiste aus Styropor möglich?

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 15:23
von Schnattchen
Moin,
Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich Gruppenschelte...
Ich möchte eine Wurmfarm mit zwei nebeneinander liegenden Abteilen anlegen...
Da die Baumärkte und damit leider auch der Holzzuschnitt derzeit geschlossen sind fielen mir meine großen Styroporboxen ein...
Nun meine Frage: ist solches Material für die kleinen Kerle geeignet? Natürlich wenn ich viele Belüftungs-und Ablauflöcher hineinbohre.
Das Material hätte ja auch noch den Vorteil, dass es im Sommer drinnen kühl und im Winter warm bliebe...
Oder gibt es hier Bedenken gegen das Material?
Über kreative Tipps würde ich mich freuen.

Re: Kiste aus Styropor möglich?

Verfasst: So 21. Mär 2021, 07:47
von Aeneas
Ich würde es nicht machen, da mit der Zeit sicher Abrieb im Kompost landet. Ich muss da immer an mit Folie ausgekleidete Hochbeete denken. Nach 1 bis 2 Jahren zersetzt die sich und alles ist in der Erde. Schrecklich.

Re: Kiste aus Styropor möglich?

Verfasst: So 21. Mär 2021, 15:09
von Pfiffikus
Aeneas hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 07:47 Ich würde es nicht machen, da mit der Zeit sicher Abrieb im Kompost landet.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Der Abrieb von Styropor wird in Deiner Wurmfarm ebenso inert sein, wie die Wände.

Sofern die Würmer etwas von dem Abrieb fressen sollten, schadet es ihnen nicht.

In anaeroben Verhältnissen, wie zum Beispiel im Darm von Würmern wird das Zeug verstoffwechselt. Es gibt sogar Tiere, die sich davon ernähren können.


Pfiffikus,
der darauf verweist, dass wir hier im Forum schon verschiedene wissenswerte Themen zum Thema Mikroplastik zusammengetragen haben

Re: Kiste aus Styropor möglich?

Verfasst: So 21. Mär 2021, 17:09
von Wurmofant
Das sollte man nicht so relativieren, nur weil es ein paar wenige Spezies gibt, die damit klar kommen. Wenn du Kunststoffe vermeiden kannst, vermeide sie und entlasse sie nicht absichtlich in die Natur. Styropor bohren gibt mal ne Riesensauerei ;)
Ansonsten löblich, Dinge wiederzuverwenden, statt wegzuschmeißen.

Re: Kiste aus Styropor möglich?

Verfasst: So 21. Mär 2021, 20:36
von Trulllla
Überraschenderweisebin ich da mit Wurmofant einer Meinung. 😉