Worm Bag

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Worm Bag

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Minna,

die Qualität der Fotos ist absolut nicht schlecht, im Gegeteil man kann alles erkennen, was wichtig ist. Wie stark hast du vergrößert? Mir kommen die Judels kaum wie Babys vor, so groß wirken sie. Sie sehen übrigens sehr gut aus :D .
Mein leiser Verdacht, hat sich nicht bestätigt. Danke für deine Bemühungen. Es wäre zu einfach gewesen.

Wenn es die Kleinen immer nach unten zieht, könntest du ihnen dort gut angefeuchtete Pappe hinlegen. Dann haben sie eine Quelle für Feuchtigkeit und können die Pappe auch noch verdrücken. Es kann allerdings sein, dass sie sich unter der feuchten Pappe verkriechen. Du müsstest auch dort nachsehen. Aber wenigstens ist Pappe kein Leckerli, wofür es sich lohnen könnte, nach unten zu kraxeln.

Der Trick mit der Pappe wird übrigens empfohlen, wenn der Mensch, der sich normalerweise um die Würmchen kümmert, z.B. auf Reisen geht. Die feuchte Pappe wird dann neben die Wurmkiste gelegt (natürlich nur, wenn der Boden das aushält), falls ein Würmchen während der Abwesenheit des Menschen ausbüxt. Dann kann er sich unter der feuchten Pappe verkriechen und hat eine Chance zu überleben, bis sein Mensch ihn hoffentlich dort findet.

Dass Würmchen klettern, liegt in ihrer Natur. Das kannst du ihnen kaum abgewöhnen. Allenfalls vorübergehend kannst du sie mit lecker Futter vom Klettern ablenken. Aber, sobald das verdrückt ist, kann es passieren, dass sie nach mehr davon suchen und dann fängt das Ganze wahrscheinlich wieder an (irre) .

Vielleicht siehst du das Ganze einfach gelassener. Du kannst es sowieso nicht ändern. Wirklich blöd ist nur, wenn sich ein Judel im Klettverschluss verfängt. So etwas darf eigentlich nicht passieren. Wenn das häufiger geschieht, könnte das evtl. sogar ein Konstruktionsfehler des WormBag sein :?: Wenn man eine Behausung für Würmchen konstruiert, muss man schließlich auch ihr natürliches Verhalten mit bedenken und darf sie mit der Konstruktion nicht gefährden, denke ich jedenfalls.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

guten Abend, liebe Wurmcolonia (wave) !

Danke für deine rasche Rückmeldung :-). Also dachtest du, ich könnte die Kleinen ev. mit Enchys verwechselt haben :?: Schön, dass du sie auch hübsch findest :heart:. Die Fotos sind mit einem Makroobjektiv aufgenommen ... da sehen Details immer viel, viel größer aus, als sie sind - herrlich :-). Sehr hilfreich, wenn man z.B. Insekten (oder eben Babywürmchen) fotodokumentieren möchte, hihihihihi.

Es ist so furchtbar nett, wieviel Zeit du dir immer für deine Antworten nimmst (danke) . Vieles weiß ich zum Glück inzwischen eh selbst, z.B., dass Würmchen gerne klettern. Deshalb denke ich dabei auch nicht an Massenflucht ... Aber ich muss halt immer aufpassen ... beim Anheben des Deckels & dass ich regelmäßig sprühe. Was bedeutet, dass es ganz unten schon wirklich recht feucht ist. Ein guter Tipp, ich werde mal das ganze Substrat anheben & dann massenhaft Küchenrolle & Toilettenpapierrollen über das Loch stopfen :-). Dann muss ich die Wurmfamilie eh mal ein paar Tage in Ruhe lassen :o :shock: :roll: .
Richtig entkommen können sie nicht. Wenn ich längere Zeit weg bin, muss ich nur dafür sorgen, dass sie im Aufangbehältnis was zu futtern haben & es nicht zu trocken ist. Unruhig bin ich dann trotzdem ... eine Horrorvorstellung wäre, nach Hause zu kommen & vom Todesgeruch empfangen zu werden (cry) .

Ich glaube, ich werde wg. einem potentiellen Konstruktionsfehler nochmals nachfragen. Zuerst musste ich halt abklären, ob ich vll (wieder einmal) etwas falsch gemacht habe :-(.

Ich wünsche dir einen gemütlichen & wunderbaren Abend :-). Nochmals vielen Dank, dass du (mir) immer mit Rat & Tat zur Seite stehst :-). Lieben Gruß, Minna.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Worm Bag

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Minna,

super, dass du eine Kamera mit Makroobjektiv besitzt. Macht man Aufnahmen damit nicht am besten unter Beilage eines Vergleichsgegenstandes, z.B. eines Streichholzes oder einer Münze? Dann kann man sich unter dem Dargestellten auf dem Foto viel besser etwas vorstellen. Ich habe z.B. keine Idee, was das sein könnte, wo die Kleinen draufliegen. Aber vielleicht fehlt mir dafür einfach die Fantasie.

Wenn wir auf eine Frage eines Mitforisten eine Antwort geben oder versuchen, ihm bei der Lösung eines Problems zu helfen, dann betrifft die Antwort in erster Linie natürlich den Adressaten.
Das Praktische, wenn man in einem Forum schreibt, ist aber ja gerade, dass man nicht nur den genannten Adressaten erreicht, sondern auch noch mehr oder weniger viele Mitleser, die gleiche oder ähnliche Probleme oder Fragen haben . Da man außerdem nicht weiß, welche Vorkenntisse der genannte Adressat hat, man aber durchaus damit rechnet, dass es diverse Mitleser gibt, die noch wenige oder garkeine Vorkenntnisse haben, lohnt es sich, etwas ausführicher zu antworten, als es für den genannten Adressaten notwendig gewesen wäre.

Als ich blutige Anfängerin in Sachen Kompostwürmchen war, war ich sehr froh, als erfahrene Wurmfreunde von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung eine Menge preisgegeben haben. Je mehr sie dies taten um so besser war es. Und, das ist auch heute noch so. Die Lernkurve geht immer weiter, sie wird mit der Zeit nur etwas flacher.

Ich wünsche dir, liebe Minna, auch noch einen entspannten Abend und morgen einen wunderschönen Sonntag.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

(wave) schönen guten Morgäääääääääähn :-),

siehst, auf die Idee, ein Zündholz neben die Kleinen (die übrigens hier auf einem Stück Küchenrolle liegen^^), bin ich noch gar nicht gekommen ... die Inszenierung betreffend fehlt mir manchmal die Phantasie :-D. Da ich nun zum Glück genug Zündhölzer habe :lol: :lol: :lol: , werde ich das künftig beachten :idea: .

Auch dir einen tollen, sonnigen Sonntag :-). Lieben Gruß aus einem noch kühlen Wien, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Hallo Minna,
Ich wundere mich, dass dein Habitat für die Judels immer zusätzlich nass gemacht werden muss. Ich habe genau das Gegenteil. :D Ich mache immer zusätzlich (also mehr als empfohlen) Kartonage rein. Der Deckel und die Seiten sind dauerhaft etwas feucht. Auch ich habe Eindruck, dass die kleinen Judels ganz besonders gern auf Entdeckungsreise gehen. Aber da alles genug Feuchtigkeit hat, vertrocknen sie nicht.
Der Klettverschluss ist absolut nicht optimal. Bei mir hatten sich auch zwei Judels drinnen verfangen. Ich gehe davon aus, dass der Druck des Gewichtes im Wurmbag irgendwann den Klettverschluss etwas lose werden lässt. Ich konnte die Zwei retten und habe den Klettverschluss wieder festgedrückt. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wormbag.
Ich habe im Bereich der Öffnung unten große Stücke Kartonage am Anfang reingelegt. Auch bei mir sind in der Auffangtasche unten wenige Judels. Es scheint Ihnen dort aber nicht schlecht zu gehen. Und durch ihre Kletterkünste kommen sie bestimmt auch wieder zurück hoch.

Wuselige Grüße von den Judels und mir!
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

hi, Joe :-).

Aaaaaaach, dir geht's also ähnlich ... ist zwar nicht so toll &/oder ideal, aber beruhigt mich ein wenig :-).

Die Feuchtigkeit ist wohl ein heiß diskutiertes Thema hier^^. Vll wäre Sprühen gar nicht notwendig, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Seiten & der Deckel spürbar feucht wären. Und wenn die Kleinen sich auf den Weg machen ... passiert das, was ich weiter oben geschildert habe :-(. So lange es unten nicht zu tropfen beginnt, mach' ich damit weiter.

Hast du das Gefühl, die Kartonage unten bei der Öffnung hilft gegen Auswanderung? Weil ... nun, vor mir liegt dann eine Menge Wühlarbeit, hihihihi & ich mag niemanden von den Würmchen unnötig aufschrecken :-).

Danke auch dir für deine schnelle Rückmeldung! Schönen Sonntag :-) & lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Hallo Minna,
Wenn ich nochmal das Substrat neu aufbauen würde, würde ich in den Wurmbag ein großes Baumwolltuch legen. Ich denke, dass bleibt länger erhalten als die Kartonage, die ich unten reingelegt habe. Das würde aber den Nachteil beim Ernten bringen, dass man das Tuch irgendwie heraus bekommen muss. 😅
Aber ich denke schon, dass die Kartonage momentan noch ihren Zweck erfüllt. Wenn ich jetzt schätzen müsste, waren es maximal 10 Judels in der Auffangtasche. Bei einer Population von ü1000 ist das ja nicht soviel. Plus, es ging den Judels da unten nicht schlecht. Und sie kommen sicherlich wieder durch die Kartonage durch. Im Anhang ein Foto, da siehst du (mehr oder weniger:D) am Deckel, wie feucht die Umgebung im Wormbag ist.

Wuselige Grüße von den Judels und mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

ein herzliches Hallo auch hier noch einmal :-) (wave) (wave) .

Bist du g'scheit ... ich hab' die Wurmparty endlich gefunden (party) (party) - im Auffangbehältnis wühlen sich meine Kleinen emsig & fleißig durch eine Mischung aus Undefiniertem & Matsch. Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie die Toilettenpapierrollen ungefähr so lieben, wie TheFool's Würmchen seine mit Liebe zubereiteten Mahlzeiten od. Marions die Karotten :shock: .
Da ich mich seit April 2021 einer gravierenden Wesensveränderung unterzogen habe und nun einer der geduldigsten Menschen dieser wunderschönen Erde bin 8-) :lol: :lol: :lol: :lol: , habe ich beschlossen: Du meine Güte, dann ist der Würmchen's Zuhause eben A U C H im Auffangbehältnis. Was soll's ;-)!? Dort werde ich ca. einmal die Woche nach ihnen sehen & davon ausgehen, dass sie ein herrliches Leben genießen :heart:.

Joe, trotz erbarmungsloser Hitze sprühe ich seit Tagen auch nicht mehr (bin nicht dazu gekommen bzw. hatte ich das Gefühl, es ist ausreichend Feuchtigkeit vorhanden) & siehe da, die Babys wandern nicht mehr so viel.
Es gibt Dinge, die kann ich einfach nicht erklären :)X ;) . Sei's drum :-).

Wie geht's deinen Zöglingen??

Lieben Gruß, Minna.
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Joe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Mai 2021, 14:32
Wormery: Wurm Cafe

Re: Worm Bag

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen, hallo Minna,
Zwischenzeitlich hatten wir ein Problem mit der Feuchte. Liegt wohl am aufgetauten Obst. Aber ausreichend Kartonschnipsel sind immer da.

Ich schaue ab jetzt auch wöchentlich in den Auffangbehälter. Ansonsten geht es den Judels ziemlich gut. Experimentiere grad mit größeren Stücken Obst.

Wuselige Grüße von den Judels und mir!
Benutzeravatar
MinnaS.
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 258
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Worm Bag

Beitrag von MinnaS. »

hi :).

Gut geht's meinen auch :-D :heart:, würde ich sagen. Ich muss hier mal ein Foto reinstellen von meinem Auffangbehältnis (wall) ... weil ich gestern so den Eindruck gewonnen habe, die Würmchen, die unten einen Megaparty veranstalten, fehlen oben zum Futtern :lol: :lol: . Bissl schräg ist das Ganze schon ...
"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt."

"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." (Novalis)
Antworten