Erfahrung mit Farm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Linux248
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:50
Wormery: None (yet)

Erfahrung mit Farm

Beitrag von Linux248 »

Hallo Zusammen

Wir würden gerne mit einem Wurmkomposter beginnen. Hätten im Keller einen geeigneten Platz und haben folgendes Angebot gefunden. Nun möchte ich wissen was ihr von diesem Produkt haltete? Für den Einstieg geeignet?

(uiuiui, da war aus Versehen ein Werbelink reingerutscht..)
Danke für ein Feedback

Freundliche Grüsse
Marc
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Aug 2020, 14:15
Wormery: Industrial Wormery

Re: Erfahrung mit Farm

Beitrag von Marc »

hallo, also ich betreibe in Wohnungsnähe einen Urbalive mit drei Ebenen und im Keller einen Urban Wormbag. Der Wormbag ist einfach ein wesentlich größeres System, was dadurch auch viel weniger Arbeit macht. Die Schichten eines Komposters wie der in der Frage werden einfach schneller voll und man muss dann früher oder später mit den schweren Trays hantieren. Ich habe immer einen (den untersten mit Kokosfasern und Zeitungsschnippseln), der ein paar Monate auf seinen Einsatz wartet und schon von oben mit Flüssigkeit und allen möglichen Lebewesen betropft wird - er ist dann also keine tote Masse, wenn er zum Einsatz kommen soll. Die mittlere Ebene ist die, die in Ruhe reifen soll, bei mir wird sie insgesamt ca. 180 Tage alt. Die oberste ist die, in die gefüttert wird, nach 90 Tagen wandert sie in die Mitte, die mittlere wird geleert und wandert mit neuer Füllung nach unten und die unterste kommt ganz nach oben und kann direkt weitergefüttert werden, da schon erste Würmer drinnen sind und viele nützliche Bakterien ohnehin. Also alle drei Monate Arbeit, beim Wormbag reift nach einem dreiviertel Jahr noch immer die erste Füllung und der Kompost soll dann einfach unten aus dem Sack "geerntet" werden. Er ist aber noch nichtmal halb voll.
Vielleicht hilft das als Denkanstoß. :-)
Antworten