Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
Linux248
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:50
Wormery: None (yet)

Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Linux248 »

Mich würde interessieren wie klein man eine Wurmfarm aufbauen kann? Resp. wäre das auch in einem miniformat möglich? Z.B eine Box 20x20x20 und dort ein par Kompostwürmer rein. Die Boxen könnten ja auch gestapelt werden.

Mir ist klar, dass das Kompostieren auf diese weise nur geringfügig vorangeht, aber es wäre Interessant für meinen Sohn, um das ganze im mini Format nachbauen zu können. Vielleicht hat jemand schonmal so etwas probiert?
Ruby
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 15:59
Wormery: Wurm Chest

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Ruby »

Ich habe es nicht probiert, aber es gibt diese faszinierenden Zeitraffer Aufnahmen auf YouTube, die Boxen sehen auch nicht besonders groß aus, deshalb vermute ich, dass es funktionieren würde. Allerdings würde ich denken, dass kleinere Boxen eben auch anfälliger für Störungen sind und deshalb vergleichsweise mehr Arbeit machen.

https://youtu.be/MH9oZLMvIgQ
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Wurmofant »

Ich habe seit längerer Zeit ungewollt viele Dutzend Kompostwürmer in meinem 20x20x20 Zimmerpflanzen Glaskübel im Wohnzimmer. Von der Größe her geht das auf jeden Fall, das ist nicht so sehr entscheidend, aber die Pflege muss stimmen, Futter, Wasser, Luft, usw.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Benutzeravatar
Linux248
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:50
Wormery: None (yet)

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Linux248 »

Wurmofant hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:17 Ich habe seit längerer Zeit ungewollt viele Dutzend Kompostwürmer in meinem 20x20x20 Zimmerpflanzen Glaskübel im Wohnzimmer. Von der Größe her geht das auf jeden Fall, das ist nicht so sehr entscheidend, aber die Pflege muss stimmen, Futter, Wasser, Luft, usw.
Hast du davon ein Foto?
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Trulllla »

Ich schließe mich den anderen an. Es wird gehen, ist aber anfälliger für Störungen. Klar, das wird schneller austrocknen, der pH Wert sich schneller ändern etc.

Es gibt da son einen Typ in den USA, der permanent irgendwelche Experimente mit seinen Würmern macht. Die Seite ist ziemlich witzig, falls Englisch dich nicht abschreckt, aber ich war lange nicht mehr da. Da habe ich gerade geschaut und siehe da:

Würmer in einem Kaffebecher
https://www.redwormcomposting.com/fun-s ... em-update/

Würmer in einem Behälter zur Sprossenzucht:
https://www.redwormcomposting.com/garde ... ys-update/
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Trulllla »

Wurmofant hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:17 Ich habe seit längerer Zeit ungewollt viele Dutzend Kompostwürmer in meinem 20x20x20 Zimmerpflanzen Glaskübel im Wohnzimmer. Von der Größe her geht das auf jeden Fall, das ist nicht so sehr entscheidend, aber die Pflege muss stimmen, Futter, Wasser, Luft, usw.
Ich habe auch in jedem Zimmerpflanzentopf Würmer. Aber nicht so viele. :)
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Wurmofant »

Linux248 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:04 Hast du davon ein Foto?
Hier bitte, ist ein bisschen schwierig gegen Glas zu fotografieren, aber man erkennt ein paar Würmer und wer genau hinschaut, entdeckt sogar einen Kokon.
Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, das war nie meine Absicht. Ich hatte da vor langer Zeit mal nur einen großen Wurm reingesetzt. Entweder ist dabei auch ein Kokon mit reingerutscht oder Babywürmer, die ich nicht gesehen hatte.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Benutzeravatar
Linux248
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:50
Wormery: None (yet)

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Linux248 »

Sehr cool. Also musst du die noch Füttern?
Benutzeravatar
Linux248
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:50
Wormery: None (yet)

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Linux248 »

Trulllla hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:07 Würmer in einem Kaffebecher
https://www.redwormcomposting.com/fun-s ... em-update/

Würmer in einem Behälter zur Sprossenzucht:
https://www.redwormcomposting.com/garde ... ys-update/
Interessant. Diese Seite war mir unbekannt. aber die Experimente faszinieren mich, wobei das schon eher als sehr klein einzustufen ist.
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wie klein kann eine Wurmfarm sein?

Beitrag von Wurmofant »

Linux248 hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 13:25 Sehr cool. Also musst du die noch Füttern?
Habe ich noch nie und werde ich auch nicht - wie sähe das denn aus :lol: Irgendwann werde ich die Würmer raussammeln und in ihr ursprüngliches Domizil umsiedeln. Aber ich schätze, dass mir das nicht vollständig gelingen wird, da gehen mir sicher ein paar durch die Lappen.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Antworten