Urbalive Gewebevlies-Zwischengitter nicht wurmteedurchlässig

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Erik
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 08:12
Wormery: Wurm Cafe

Urbalive Gewebevlies-Zwischengitter nicht wurmteedurchlässig

Beitrag von Erik »

Hallo liebe Wurmliebhaber*innen!

Seit einigen Jahren betreibe ich erfolgreich eine Lombrico-Wurmfarm. Ich habe mir als Zweitfarm die Urbalive bestellt, die gestern geliefert wurde. Mit viel Spaß am initialen Gemantsche habe ich sie direkt angesetzt. Als ich nach 24 Stunden gegossen habe und den ersten Wurmtee-Test machen wollte, habe ich gemerkt, dass dieser es nicht durch das Gewebevlies schafft, der mit dem Zwischengitter direkt unter der ersten Schale aufgehangen ist. Es bildet sich ein Wurmtee-See auf dem Vlies, er sickert aber nicht durch und schafft es nicht bis zum Ablasshahn. Beim 'externen' Test mit etwas mehr Druck unter dem Wasserhahn dringt das Wasser durch, ohne Druck getröpfelt nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich länger warten, bis der kleine See auf dem Vlies schwer genug ist? Oder bis der Wurmtee seitlich am Vlies vorbeiläuft? Es ist schon so gedacht, dass der Wurmtee durch das Vlies runter in die Auffangschale tropft, oder?

Vielen Dank für Anregungen!

Herzliche Grüße
Erik
Benutzeravatar
Erik
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 08:12
Wormery: Wurm Cafe

Re: Urbalive Gewebevlies-Zwischengitter nicht wurmteedurchlässig

Beitrag von Erik »

Ich antworte mir mal selbst 😄

Am Tag 4 nach dem Ansetzen läuft der Wurmtee durch. Das Problem besteht also nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich mit meinem Wasserhahntest die Poren geöffnet 🤷‍♂️

Das Vlies ist allerdings am Rand auch von einigen Würmern bevölkert, die auch etwas des initialen Gemischs aus Futtererde, Kokosblock und Abfällen mit runter genommen haben. Oder vielleicht ist es auch schon erster Humus. Das ist ok für mich, die Würmer kommen ja auch wieder hoch.

Heute kommt die Lampe weg und der Deckel drauf. Morgen gibt's erstes Futter. Ich bin gespannt.

Viele Grüße!
Antworten