Plötzlich alle auf einem Haufen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Anikabru
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Nov 2022, 18:09
Wormery: Worm Works

Plötzlich alle auf einem Haufen

Beitrag von Anikabru »

Hallo,

ich habe meine Wurmbox ("Lombrigo" glaube ich. rund, mit mehreren kleinen Fächern) jetzt seit fast einem Jahr und es kommen immer wieder neue Fragen auf. Ich habe kürzlich zum ersten Mal das Fach gewechselt, also ein leere von unten nach oben geholt und dort zum Anfang eine Schicht aus Pappe reingelegt bevor ich normal weiter gefüttert habe. Ich dachte es dauert sicher ein bisschen, bis die Würmer von der bisher befütterten Box nach oben kommen also habe ich ein Hanfmatte ganz oben drauf gelegt um ein bisschen vor Fruchtfliegen oder ähnlichem zu schützen.

Jetzt mein Problem: seit wenigen Tagen tummeln sich die Würmer an einer Stelle unter der Hanfmatte. Ist das normal, oder läuft etwas schief? :?: :?: :?:

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die Kleinen sich überall verteilen und mal hier mal dort rumkriechen. Ich hatte bisher noch nie so viele auf einem Haufen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass wenn die Würmer gestresst sind sie sich zu einem Ball zusammen tun um zu sterben. Ist das aktuell der Fall? oder sind Hanfmatten einfach so lecker, dass sie das alle wollen?

Lieben Gruß!
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Plötzlich alle auf einem Haufen

Beitrag von MarionS »

Anikabru hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:26...und dort zum Anfang eine Schicht aus Pappe reingelegt
Eine Schicht aus nasser Pappe kann den Abfluss des Wurmtees verstopfen, wenn sie darauf liegt.
LG,
MarionS
Antworten