Milben auf Würmern - dringend Hilfe gesucht

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Tara
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jun 2023, 06:49
Wormery: None (yet)

Milben auf Würmern - dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Tara »

Hallo,
Ich weiß nicht, ob Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, aber ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Vorab: Ich habe keine Wurmbox, sondern halte Schwarze Schnurrfüßer in einem Terrarium.

Nun haben wir gesehen, dass die Schnurrfüßer bedeckt sind mit braunen Milben, vor allem im Kopfbereich und an den Beinen. Wir haben versucht, einen Wurm zu fotografieren, aber trotz dem, dass er nicht mehr fit aussieht, ist so ein Wurm ganz schön schnell unterwegs.
WIN_20230601_06_45_21_Pro.jpg
Was sind das für Milben und was kann ich gegen sie tun? Ich hatte schon an Raubmilben gedacht, aber welche? Gibt es noch etwas anderes, das ich tun kann?
Ich freue mich über jeden hinweis.


Noch etwas zu den Haltungsparametern: Die Würmer haben wir im Garten gesammelt. Da hatten sie definitiv nicht so viele Milben, sonst hätten wir sie nicht mitgenommen. Sie haben in großes, oben offenes Glasterrarium mit Kokoserde und Moos und Holz zum Verstecken.
Ein paar Asseln (wahrscheinlich Mauer- oder Kellerasseln) sind auch mit drin. Eine Assel (wenn es denn immer die gleiche ist, aber wirkt so) ist viel am Rumlaufen an der Oberfläche, hat aber, soweit wir sehen konnten, keinen Milbenbefall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Milben auf Würmern - dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Küchenwurm »

Vorab kann Dir leider nicht viel zu Deinem Problem sagen, kenne mich mit Schnurfüßer nicht aus.

Habe aber für Dich ein paar INet-Adressen rausgesucht, damit Du Hilfe erhalten kannst:
Verein kölner Aquarien & Terrarienfreunde (Homepage)
DGHT (Forum)
Terraon (Forum)

Man findet aber auch Hinweise wenn man bei den gängigen Suchmaschinen, unter: Milbenbefall bei Schnurfüßer sucht. Aber wie immer: Hier, sollte man die Fachleuchte fragen!


Hoffe, dass Du die benötigte Hilfe findest und es Deinen Schnurfüßer bald wieder besser geht
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Tara
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jun 2023, 06:49
Wormery: None (yet)

Re: Milben auf Würmern - dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Tara »

Danke für Deine Bemühungen! Schnurrfüßer gehören zu den Tausendfüßern.

Die Foren kenne ich, da geht es hauptsächlich um andere Insekten/Amphibien etc. Zu Würmern können die da wohl auch nichts sagen bzw haben sie nicht und kennen sich nicht aus.
Den Verein kenne ich nicht, habe aber gerade einen Artikel über Schnurrfüßer gefunden. Vielleicht erreiche ich da was.

Im Netz hatte ich leider nichts brauchbares gefunden, "Milben bei Schnurrfüßer" hat mir nicht das gleiche ausgespuckt wie jetzt "Milbenbefall bei Schnurrfüßer".
Antworten