Kalkzugabe/Urgesteinsmehl - Menge?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
peanut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2020, 09:19
Wormery: Wurm Cafe

Kalkzugabe/Urgesteinsmehl - Menge?

Beitrag von peanut »

Liebe Wurmhalter-Gemeinde (wave) ,

wir haben seit drei Monaten ein Wurmcafé und es läuft bisher ganz gut. Allerdings bin ich immer ein bisschen unsicher wegen der Mineral- und Kalkzugaben zum Futter. Wir essen keine Eier und haben daher auch keine Eierschalen, die wir verfüttern könnten. Wie viel Mineralmix und/oder Urgesteinsmehl muss ich da im Verhältnis zur Futtermenge geben? Und wie oft - bei jeder Fütterung?
Wir haben auch Algenkalk da, wäre das eine Möglichkeit und welche Mengen sind da angebracht?

Freue mich über jeden Tipp :)

Viele Grüße
Karin
Margarita Sanchez
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 09:34
Wormery: None (yet)

Re: Kalkzugabe/Urgesteinsmehl - Menge?

Beitrag von Margarita Sanchez »

Liebe Wurmhalter-Gemeinde,

es ist großartig zu hören, dass euer Wurmcafé gut läuft! Die richtige Mineral- und Kalkzugabe ist wichtig, um eine gesunde Umgebung für eure Würmer zu gewährleisten. Da ihr keine Eierschalen zur Verfügung habt, gibt es dennoch verschiedene Möglichkeiten, wie ihr die notwendigen Mineralien und den Kalk liefern könnt.

Mineralmix und Urgesteinsmehl: Ihr könnt eine Mischung aus Mineralmix und Urgesteinsmehl verwenden, um die fehlenden Mineralien auszugleichen. Die genaue Menge hängt von der Futtermenge und der Anzahl der Würmer ab.
Margarita Sanchez
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 09:34
Wormery: None (yet)

Re: Kalkzugabe/Urgesteinsmehl - Menge?

Beitrag von Margarita Sanchez »

(Edit durch Moderation: Verändertes Zitat und Werbelink entfernt")
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Kalkzugabe/Urgesteinsmehl - Menge?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Karin,

herzlich willkommen im Forum von einem echten Mensch ;) (wave) (willkommen) .

Um deine Wurmis mit Kalk und anderen Mineralien zu versorgen, nimmst entweder Mineralmix oder Urgesteinsmehl (z.B. Diabas) mit zusätzlich ein wenig Kalk (z.B. Gartenkalk). Für den Anfang würde ich mit einem gestrichenen Esslöffel vom Mineralmix (dazu benötigst du keinen Kalk zusätzlich) oder vom Urgesteinsmehl einen gestr. EL plus einem gestr. TL Kalk beginnen. Durch Beobachtung kannst du feststellen, wie schnell die Kleinen es verdrücken. Ist es ruckzuck aufgefuttert, gibst du eine Woche später ein klein wenig mehr.

Wie oft diese Zugaben zum Futter gegeben werden, ist bei den Wurmhaltern durchaus sehr unterschiedlich. Am besten ist, man beobachtet die Wurmis, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln. Sehen sie gesund aus und wachsen und sind sie außerdem agil, geht es ihnen gut. Wachsen sie nicht, sind außerdem eher dünn und träge und entwickeln kein Clitellum, dann fehlen ihnen wahrscheinlich Mineralien.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und eine interessante Zeit mit deinen Wurmis.
Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten