Keine Fliegen mehr

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
roman0906
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:22
Wormery: None (yet)

Keine Fliegen mehr

Beitrag von roman0906 »

Servus,
Ich betreibe 4 Wurm-Caffees. Ich hatte immer wieder unfassbare Mengen an Fliegen, die sich dort ausgebreitet haben. Dementsprechend viel Sauerei und auch eine hervorragende Zitterspinnenzucht, diverse andere ebenfalls. Vor ca. einem Jahr hatte ich dur Schnauze voll, entweder weg damit oder es muss was anders laufen, also habe ich die Futtergaben umgestellt:
Als oberste Ebene immer eine volle mit "demnächst" erntefähigen Wurmhumus. Also zum füttern, oberste Ebene runter, in die drunterliegende das frische Futter, auch grössere Mengen fast bis zum Rand der Ebene, Mineralien und Papier, ... nicht vergessen. Oberste Ebene wieder aufsetzen.

Ich vermute, Fruchtfliegen könnte sich durch den Platzmangel und das zusammendrücken des Materials gar nicht erst entwickeln. Ich habe zum Test auch mal einen Eimer Biomüll rein, in dem, sagen wirs mal so, schon sichtbar war, das die Fruchtfliegen die Herrschaft übernommen hatten. Es gab die nächsten Tage keine Invasion

Die Würmer wandern aus der demnächst erntefähigen Schicht nach unten. Wenn man die oberste Schicht abnimmt, tummeln sie die Würmer, die 2te Schicht ist dann fast komplett rosa.

Dungmücken gabs bisher auch keine mehr, die oberste Schicht ist ja nur leicht feucht und bekommt nur Kondenswasser ab.

Trauermücken sind mir auch keine mehr untergekommen, mag Zufall sein.

Und was mir auch auffällt, vllt. bilde ich mir das ein, das Futter wird viel schneller verwertet.

Was ich inzwischen auch ganz gerne mache, es fliegt auch mal ein nicht gegessenes Haselnusscremebrot oder eine Bratwurst mit rein, auch gekochte Sachen, die wenig oder gar nicht gesalzen sind. Das wird auch problemlos verwertet. Müffeln tut ebenfalls nix, ist ja begraben. Allerdings sollte man das nicht übertreiben wegen zu viel Eiweiß und Salz.

Einziger Nachteil den ich bisher erkennen konnte, Deckel runternehmen, eine nicht ganz leichte Schicht abheben und auf den Deckel stelle, nach dem füttern wieder rückbauen.

Viele Grüße
Roman
roman0906
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:22
Wormery: None (yet)

Re: Keine Fliegen mehr

Beitrag von roman0906 »

Vergessen: das funktioniert ab der dritten aufgesetzten schicht. Meine Wurm-Caffees laufen alle mit 4 Schichten.
Antworten