So, jetzt sind schon 5 Wochen vergangen ohne Zugabe von Küchenabfällen. Es werden immer mehr Würmer, die sich an der Oberfläche tummeln.
Selbst am ziemlich trockenen Deckel kriechen sie lang. Geflüchtet ist noch kein Einziger.
Der Wurmtee wurde wieder reingeschüttet,
Die Bananenschale ist komplett verschwunden. Die Eierschalen gebe ich immer unzerkleinert rein, weil sie sich ruhig sehr langsam zersetzen sollen.
Im Frühjahr beim Ausräumen der Tonne kommen sie dann in meine 90 Liter Maurerkübel auf die Terrasse oberflächlich eingearbeitet und können dann noch ein, zwei Jahre helfen die Huminsäuren zu puffern, indem sie sich zersetzen.
Nach 3 Jahren ist dann nichts mehr zu finden von den Eierschalen.
Mein zweiter großer Fehler vor vielen Jahren ist es gewesen, dass ich ganz unten an der Tonne keine Ablassöffnung für den Wurmtee hatte.
Beim Ausräuen im Frühjahr stand dann 10 - 20 cm hoch die "Jauche" in der Tonne.
Der Geruch war dann eine Mischung aus Hühnerkacke/Kuhstall/Bokashi und "toter Oma".
Dann habe ich natürlich Löcher ganz vorne unten gebohrt und das Ganze auf Sägespäne gestellt.
Was dann passiert ist schreibe ich nächstes mal. Ja, das war "Lerning by Duing". Aber nur so kommt man irgendwann zum Ziel.
LG Jörg
Dies beugt auch der Blütenendfäule bei Tomaten vor. Der Kalk wird dann sehr langsam freigesetzt.