erste Fütterung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

erste Fütterung

Beitrag von Würmli »

Hallo,

so, das Abenteuer beginnt.
Heute will ich zum ersten Mal Würmer füttern.
Nach dem was ich hier gelesen habe scheint Kaffesatz mit Tüte ja der Renner zu sein (fällt bei uns nicht so oft an, wir sind Teetrinker) aber zur Feier der Erstfuttergabe gab´s Kaffee und der wandert jetzt samt Filtertüte auf die Speisekarte, dazu eine kleine Handvoll Teeblätter und ´ne Ecke Eierkarton eingeweicht. Die Tischdecke in Form einer feuchten Zeitung kommt nicht unter sondern über die Speisen :) und dann bitte ich um Geduld um die Kleinen nicht zu oft beim Dinner zu stören :roll:
Wie lange das wohl reicht?
Alles sehr spannend denn früher beim normalen draußen kompostieren hat man das ja so hautnah nicht erlebt.

LG Elke
kiko63505

Re: erste Fütterung

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Elke,

dann wollen wir doch alle mal die daumen drücken und hoffen das es keine probleme in der zukunft gibt.

Du benutzt dieses Wurmcafe?
(wc)
Kaffeesatz ein renner? bei mir ist kaffeesatz eher weniger beliebt. Zwecks test würde ich hier eher auf einen bruchteil der filterfüllung zurückgreifen, wobei die filtertüte komplett in die farm gebracht werden kann. Diese würde ich etwas zerkleinern. Eierkarton und zeitung sollten wirklich nur feucht sein, ähnlich einem handtuch welches nach 1200 schleuderumdrehungen aus der waschmaschine kommt.
Heute will ich zum ersten Mal Würmer füttern.

Du hast zwar eine wurmfarm, aber Du fütterst nicht die Würmer! Das eingebrachte futter ist für würmer nicht verwertbar, grund hierfür sind die fehlenden zähne 8-) . Würmer können das futter nur schlürfen und aus diesem grund muss das eingebrachte futter erst durch andere wurmfarmbewohner aufbereitet werden. Das kann unter umständen auch mal 1 bis 2 wochen dauern, also bitte in geduld üben.
Weniger ist oftmals mehr, das trifft auf das futter als auch auf die feuchtigkeit zu, beides kann man nachreichen.
kiko
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Würmli »

Hallo Kiko,

ja, ich habe das Wurmcafe.
In der Filtertüte waren ca. 3 EL Kaffepulver, das habe ich über dem ganzen Farmgelände verstreut, die Filtertüte zweimal durchgerissen und draufgelegt und darüber die Teeblätter gestreut. Vier Ecken vom Eierkarton habe ich durchgeweicht und im ganzen in die Mitte gestellt. Über alles dann ein Blatt feuchte Zeitung.
Im Moment bin ich wohl noch etwas überdreht aber am liebsten würde ich im 5 Minuten-Takt nachschauen was passiert. Tue ich nicht :P doch dreimal war ich im Laufe des Vormittags schon unter einer Ecke gucken :oops:
(Ich arbeite an Geduld :roll: ehrlich)

LG Elke
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Elke,

das mit der geduld kennen wir hier alle zur genüge und ich kann nur sagen das sich die würmer eigentlich weniger gestört fühlen.
kiko
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@würmli

Kaffeesatz ist absolut ok! Kikos Würmer sind mit Pferdeäpfeln total verwöhnt, kein Wunder wenn sie den Kaffeesatz nicht so gern annehmen bei ihm.

Es gibt sogar einen Wurmzüchter der nur mit Kaffeesatz und Kartonage füttert. Bislang mit Erfolg.

Aber das mit dem Kaffeesatz ist bei Dir ja kein echtes Problem. Den Tee-Satz würde ich allerdings erst mal nur in einer Ecke anbieten und beobachten wie er angenommen wird.

Wobei beobachten so aussehen sollte. Teebeutel rein, mindestens einen ganzen Tag (24h) warten und dann bei spärlicher Beleuchtung (Rotlicht einer IR-Lampe wäre sogar zu bevorzugen) nachsehen was passiert ist. Das zweite Nachschauen dann wieder erst nach maximal einem Tag (der dann auch mindestens 24h haben sollte), aber besser wären zwei volle Tage - auch vor dem ersten Nachschauen!!

Es hört sich recht spaßig an, wenn wir so etwas empfehlen, aber glaub uns einfach. Mit zu vielen Störungen kann man eine noch nicht eingefahrene Wurmfarm sehr schnell zu Rebellion treiben. KrabbelPhi und Hochbeet sind da zwei mahnende Beispiele!

Wenn Deine Wurmfarm mal zwei Monate läuft kannst Du getrost bei Fütterungsexperimenten öfter nachschauen. Aber dann haben sich die Würmer im Substrat eingelebt und sind nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu bringen.

So würde ich Dir sogar empfehlen vorerst keine Experimente zumachen, sondern einfach nur unkritische Sachen wie Kaffeesatz und kleingeschnippelte Gemüsereste zu füttern.

Achtung - Kartoffelschalen solltest Du bei Fütterung etwas ins Substrat einarbeiten oder pürieren, ansonsten droht Fliegenalarm.

Gruß
Flomax
Antworten