Würmer als Futter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Würmer als Futter

Beitrag von Wurmmama »

Mich würde mal die genaue Zusammensetzung eines Eisenia interessieren, gibt es sowas?

Wer oder was mag die Jungs zum Fressen gern?

Welcher Fisch beißt auf Eisenia (Die ja ein bitteres Sekret absondern sollen und deswegen nur bedingt zum Angeln geeignet sind.)?
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Eisbaer »

Hi
Also da die Würmer ja viel Eiweiss (Proteine) haben, sind sie zur Aufzucht von Geflügel gut geeignet. Hühner Enten Puten Gänse,... Dieser hohe Eiweissgehalt kommt hauptsächlich von den Muskeln. Da Würmer kein knorpeliges oder knöcherndes innneres Skelett haben, müssen sie eine Längsmuskulatur(Agonist) zum Vorwärtskriechen und eine Ringmuskulatur als Gegenspieler (Antagonist) haben. Es handelt sich hierbei um ein hydrostatisches Skelett.
Ich gebe meinen Krebsen einmal pro Woche jeweils einen Wurm und erhöhe damit deren Proteinrate.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Wurmmama »

Mir geht es auch um Geflügel.

Prinzipiell interessiert mich, wieviel Würmer ich geben müsste, um den Proteinbedarf zu decken. Das mal nur grob formuliert.

Fliegenmaden und Mehlwürmer soll man ja vor dem Füttern töten, weil sie sich sonst durch den Kropf fressen. Inwieweit das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Beim Angeln wäre das ja nicht so tragisch, es sei denn, man ist nur primär darauf aus, auf makabre Art die Fische zu füttern. Bei der Fütterung an Geflügel wäre es schon eher ein Problem, wenn die Würmer größeren Schaden anrichten.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Flomax »

wo ist denn diese Räuberpistole her?

Maden fressen sich durch den Kopf? Welchen Kopf? Den der Hühner? Das müssen dann hoch aggressive japanische Kampfmaden sein mit Spätfolgen von der Hiroshimabombe!!!:-))

Also mal ehrlich, ich bin jetzt kein Biologe aber da kann es sich nur um ein Ammenmärchen handeln! Sollten die Maden das Verspeistwerden überstehen, so sind sie doch direkt den Verdauungssäften ausgesetzt. Und bei dem was Hühner alles fressen können, sind diese Säfte nicht von schlechten Eltern!!

Gruß
Thomas
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Eisbaer »

Also:
Es gibt Maden und Würmer die durchaus schädlich für den Körper sind.
Es gibt aber auch die sogenannte Madentherapie- dabei werden zumeist sehr schlecht heilende Hautpartien von medizinisch reinen Maden von den schlechten Stellen befreit.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass - gesunde Tiere vorausgesetzt - durch Fliegenmaden von der Kropfseite her durchfressen werden.
Ist hier ein Tierarzt oder Geflügelspezialist im Forum?
madige Träume :lol:
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Wurmmama »

Flomax hat geschrieben:wo ist denn diese Räuberpistole her?

Maden fressen sich durch den Kopf? Welchen Kopf? Den der Hühner? Das müssen dann hoch aggressive japanische Kampfmaden sein mit Spätfolgen von der Hiroshimabombe!!!:-))
:lol: kRopf, Thomas... und in dem sind keine Verdauungssäfte, da wird mechanisch vorverkleinert. Wenn man bedenkt, dass ein Küken ein Gewicht von etwa 40g hat und ein Wurm schon 2-4g, dann sind das pi mal Daumen 5-10% vom Körpergewicht des Babyhuhns.

Öööhm, auf den Menschen bezogen, wären das bei 60kg 3-6kg Wurm! Guten Appetit! :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Eisbaer »

Hast Du das mal nachgemessen ?
Unsere Kleinste Fledermausart die Zwerg oder auch Nymphenfledermaus wiegt zwischen 4- 8 g. Da könnt ja ein Killer Wurm kommen und sie verspeisen :D
Übrigens wenn ich Fledermauszöglinge habe, köpfe ich die Mehlwürmer vorher, denn die können echt aggressiv sein :|
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Wurmmann »

Also lebende Kompostwürmer werden schon immer an Vögel verfüttert und haben sich noch durch keine Kropf gefressen.

Wieviel Protein pro Gramm Wurm drin ist, habe ich irgendwo stehen, aber ich finde es gerade nicht. :roll: Typisch! Es ist allerdings ein sehr hoher Wert, da wie Eisbaer schon gesagt hat, sie hautpsächlich aus Wasser und Muskeln bestehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Wurmmama »

"Eisbaer"
Übrigens wenn ich Fledermauszöglinge habe, köpfe ich die Mehlwürmer vorher, denn die können echt aggressiv sein :|
Siehste, Thomas, also doch nur ein Teil-Ammenmärchen. :lol:

@Eisbär: Was hab ich nachgemessen?
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Würmer als Futter

Beitrag von Eisbaer »

Nachgemessen, dass ein Wurm 2-4 g wiegt.
Ich habe darüber noch nie nachgedacht, das Kompostwürmer so schwer werden können.
Antworten