Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

so ganz kann ich jetzt nicht verstehen weshalb man den Beitrag "Regelmäßiger Substratwechsel" gesperrt hat und zugleich offene Fragen bestehen.
Mit dem C/N Verhältnis von Papier (1000:1) habt Ihr mich ein wenig nervös gemacht, aber ich hatte mich weder verschrieben noch verlesen. Den Link hierzu

Schlechtes Ausgangsmaterial = schlechtes Endergebnis? eine plausible Antwort auf diese Frage wäre mir schon wichtig. (1 Löffel Kaffee auf einen Liter Wasser ergibt einen sehr dünnen Kaffee= schlechter Kaffee, aber es bleibt Kaffee.)
Ob denn ein Produkt gut oder schlecht ist, liegt immer an den richtigen Zutaten und deren Verhältnis zueinander, ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass dieses bei Wurmhumus anders sein soll.
Ich selbst füttere sehr vielfältige Ausgangsmaterialen, ein Grund hierfür ist ein möglichst ausgewogenes C/N Verhältnis zu bekommen.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmmama »

:shock: Das finde ich auch ziemlich merkwuerdig! Wieso gibt es nicht mal ne Erklarung fuer die Sperrung?
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

finde ich auch gerade komisch, aber gut.

@ wurmmama,

was hast du gegen die dungmücken unternommen? ich habe im keller immer damit zu tun und im winter waren sie wesentlich aktiver als die würmer. allerdings sind auch immer ganz viele tote auf der erde gewesen, die ich dann aufgefegt habe. fliegenstreifen sind ganz hilfreich aber die schlaueren exemplare gehen da auch nicht dran und vermehren sich weiter stark.
gut im keller hat sich noch niemand beschwert. aber mit meinem küchenkomposteimer war ich neulich im keller und habe wohl ein paar von diesen viechern mitgebracht. die haben sich ja rasant schnell vermehrt. jede, die ich kriegen konnte, habe ich eigenhändig zerdrückt - ich muss bald mein fenster putzen... :oops: :?

auf dem balkon scheinen sich die würmer in den pflanzkübeln wohl zu fühlen, die teereste sind immer minimiert, wenn ich neue drauf schütte.

mfg utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmmama »

Im Kuebel habe ich gar nix gemacht. Die sind von alleine verchwunden. Der hat aber auch keinen Deckel und bekommt fuer ein, zwei Stunden volle Sonne. Die oberste Substratschicht ist jetzt immer ziemlich trocken.

Die Reln-Wurmfarm habe ich mit Ardap aussen eingesprueht, so dass sich der Befall dezimiert hat. Weg ist er aber nicht, ist ja auch ein angenehmes Milieu fuer die Viecher. (wall)
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

ungern möchte ich hier nochmals auf den ersten Beitrag dieses Themas hinweisen, aber eine Antwort hierzu wäre mir sehr wichtig. Wer also Informationen hierzu hat sollte diese bitte hier einstellen.
Da Jasper den Ursprungsbeitrag geschlossen hat und zum Thema C/N Verhältnis im Wurmkompost ein "Veto" eingelegt hat, wäre ich auch hier über eine Antwort sehr dankbar. Bei einem Veto von Jasper setze ich voraus dass es dafür triftige Gründe gibt.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmbär »

@ Jasper

Auch ich wäre sehr an einer Antwort interessiert. Schon alleine aus dem Grund, weil ich fürchte, zu wenig Stickstoff in meinem Wurmhumus zu haben.

Ich füttere einiges an an "Erdmischungen usw." zu, um mehr Substrat/Platz für die Würmer zu haben ... diese Zufütterungen entsprechen m.E. dem Kohlenstoffanteil ...

Gruß & Dank
Wurmbär
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von dynamind »

Also einerseits - habe ich jetzt an vielen Stellen gelesen - gilt Wurmkompost nicht als Dünger weil er nicht so viele Makronährstoffe (NPK) enthält wie Dünger andererseits hängt das aber auch vom Ausgangsmaterial ab (siehe Artikel und Tabelle unten).

In diesem Zusammenhang interessant:
http://www.compostguy.com/worm-composti ... ertilizer/
Extensive research at The Ohio State University has demonstrated time and time again that there is something extra in vermicompost that helps to boost plant growth and overall health, above and beyond that provided by nutrients. They’ve demonstrated this by comparing the growth of plants that have ALL been provided with their full nutritional requirements (via quality inorganic fertilizer). Some of the plants are grown with vermicompost as well, while others are not. Not only have researchers found that vermicompost provides significant growth promoting effects above and beyond those provided by the fertilizer, but they also found that it can have a significant impact when it makes up as little as 5% or less of the potting mix.

Interestingly enough, plants grown in pure vermicompost (still with the required nutrients provided) didn’t do as well as many of the other treatments!
Zuammenfassung der Ergebnisse der Ohio Stat University: Pflanzen die normal gedüngt werden (sogar mit nicht-organischem Dünger) gedeihen besser durch Zugabe von Wurmkompost als die ohne Wurmkompost. Pflanzen in reinem Wurmkompost gedeihen NICHT besser und signifikante Verbesserungen werden schon bei nur 5% Anteil Wurmkompost erreicht.

Ich denke mal, dass Wurmkompost eher nur die Aufnahme der Nährstoffe durch die Pflanzen verbessert als selbst wirklich (ausreichend) viele Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.
Aber:
Es hängt auch vom Ausgangsmaterial ab wie das Nährstoffverhältnis aussieht - allerdings ist der Range nicht besonders breit. Siehe diesen interessanten Artikel hier:
http://www.e-journals.in/PDF/V5N4/810-813.pdf

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

Treatment 	                                                pH 	N 	P 	   K 	 
Soil + Earthworm (T1) 	                                  7.5 	1.45 	0.57    1.98 	 
Soil + Earthworm + Cow dung (T2) 	                        7.9 	1.62 	1.20 	   2.65 	 
Soil + Earthworm + Vegetable waste (T3) 	                8.0 	1.50 	1.10 	   3.26 	 
Soil + Earthworm + Cow dung + Vegetable waste (T4)   	8.3 	1.76 	1. 60    4.98 	 
 
Allerdings ist der Stickstoffanteil sogar bei der Verwendung von Kuhmist nicht sehr hoch. Ich denke es spricht einiges dafür stickstoffhungrige Pflanzen noch zusätzlich zu bedüngen.
kiko63505

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

Wurmhumus ist ein Bodenhilfsstoff, was eigentlich überall nachzulesen ist, Wurmhumus ist somit auch nicht als Düngerersatz anzusehen. Die enthaltenen NPK Werte sind sehr gering, auch das ist überall nachzulesen. Der prozentuale Anteil an Wurmhumus zum Pflanzsubstrat ist ebenfalls bekannt, alles kann man bei Jasper nachlesen.
Das Geheimnis liegt also nicht in der Masse des Wurmhumus selbst sondern an den Bakterien im Wurmhumus und dem Dauerhumus. Bodenhilfsstoff= dieser Stoff hilft dem Boden, so würde ich das jetzt mal interpretieren. Mit dem Wurmhumus bringen wir eine Menge an lebende Organismen mit in den Boden oder das Pflanzsubstrat. Diese Organismen erst ermöglichen, in Verbindung mit der Pflanze und dem Umfeld der Organismen, ein gesundes Wachstum der Pflanze. Ist die Basis krank so kann die Pflanze nicht wirklich gesund sein.
Eine Zusatzdüngung halte ich, in den meisten aller Fälle, für angebracht, wobei hier sowohl die Auswahl des Düngers als auch die Düngemenge ausschlaggebend für alles weitere ist.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmbär »

Was ich jetzt sehr interessant finde:
dynamind hat geschrieben:Soil + Earthworm + Cow dung + Vegetable waste PH-Wert 8.3
Die Mischung aus Kuhmist und Gemüseabfällen ergibt den höchsten PH-Wert (okay, ist OT)

Ich will aber keinen Kuhmist in meiner Wohnung (wall) ...
lasse aber ab sofort mal die Torfmischung weg ...

Aber wenn ich das richtig verstehe, gilt Wurmhumus in außereurop. und außerUSA Ländern als Dünger???
(Jedenfalls wenn Mist mit drin ist ... dieser zzgl. Bioabfällen macht wohl die Mischung ...)

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von dynamind »

kiko63505 hat geschrieben:Wurmhumus ist ein Bodenhilfsstoff, was eigentlich überall nachzulesen ist, Wurmhumus ist somit auch nicht als Düngerersatz anzusehen. Die enthaltenen NPK Werte sind sehr gering, auch das ist überall nachzulesen. Der prozentuale Anteil an Wurmhumus zum Pflanzsubstrat ist ebenfalls bekannt, alles kann man bei Jasper nachlesen.
Ja genau - ich habe ja auch nichts anderes behauptet aber aus der Äusserung von Wurmbär bzgl seiner Befürchtung zu wenig Stickstoff im Wurmkompost zu haben geschlossen, dass er davon ausgeht, dass Wurmkompost ein Dünger ist. Fühl dich also von meinen Auslassungen nicht angesprochen :P

Was mich jetzt ausserdem noch verwirrt. Ihr bezieht auch auf den ersten Beitrag des Threads und auf das Verhältnis von C und N aber handelt der erste Beitrag nicht von der Notwendigkeit regelmässig sein Substrag zu wechseln?
Was ist denn jetzt genau die Fragestellung hier?

EDIT: ah sorry, habs kapiert - der erste Beitrag HIER im neuen Thread.
Also ich würde denken - guten Wurmmist gibts immer wenn sich die Würmer wohl fühlen. Denn nach meinem Gefühl verändern sich die Ergebnisse bei verschiedenen Ausgangsstoffen ja nicht sensationell (siehe Tabelle oben mit Gemüse und Kuhdung) und das bakterielle Mikroklima schaffen sich die Würmer ja immer und auf jedem Material. Wenn letztlich aber nur das entscheidend ist für den bodenbelebenden Effekt wäre es auch egal was man reinfüttert.
Antworten